asterisk 14 + lcr 1.5 + misdn v2 + linux 2.6.30.1 + lenny

simon-2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich versuche in der Firma Asterisk und ISDN zum laufen zu bringen. Bislang erfolglos.

Asterisk mit IAX2 (Softphone) und SIP (Linksys phones) funktioniert einwandfrei.

ISDN funktioniert leider ueberhaupt nicht.

- Asterisk 1.4.26
- LCR 2009-06-15
- mISDNuser 2009-06-02
- Linux 2.6.30.1 i386 selbstgebaut
- Debian lenny
- Junghanns duoBRI 2.0 PCIe ISDN

Linux laed hfcmulti automatisch.
dmesg zeigt keine Fehler.

lcr fork
asterisk
lcradmin state

Hereinkommend:

Ich rufe von aussen eine der MSNs an: Die LCR-Konsole zeigt eine belegte Leitung und eine ACTIVATE-Message an, der Besetzton kommt, nach dem Auflegen ist die Leitung wieder frei und die DEACTIVATE-Nachricht kommt.

In der Asterisk-Konsole (asterisk -vvvr) erscheint derweil keien einzige Meldung.

Herausgehend:

Ich waehle mit einem an Asdterisk angeschlossenen Phone eine Numer mit dem fuer LCR konfigurierten Prefix 0, jede Menge Log-Nachrichten, cause=18.
kommuniaktion mit LCR scheint aber zu laufen, LCR behauptet auch mit Asterisk verbunden zu sein.

Also lcradmin testcall probiert, gleiches Ergebnis: Wieder Scheitern mit cause=18.

Die Informationen stammen alle aus dem Gedaechnis bzw. aus einer virtuellen Maschine (KVM) ohne Karte. Die Karte steckt momentan in einem echten PC um Probleme durch die Virtualisierung auszuschliessen, und der ist aus und in der Firma. Ich kann momentyan also nicht schnell etwas ausprobieren.

Noch ein paar LCR-Konfigs:

interfaces.conf
[Ext]
portnum 0

routing.conf
[main]
remote=asterisk interface=Ext : remote application=asterisk

Letzeres sah auch schonmal ganz anders aus, mit dem gleichen negativem Ergebnis.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Von ISDN habe ich auch nicht allzuviel Ahnung, war bisher nur Home-Dumm-User.

Vorschlaege, Hinweise, Erleuchtung willkommen. TIA.

Sehr merkwürdig. Deine Config sieht soweit eigentlich korrekt aus. Der einzige Unterschied zu meiner Config ist eigentlich der Kernel. Hast du den selber kompiliert? Der aktuelle Kernel bei Lenny ist 2.6.26. Wie wärs, wenn du den mal installierst? mISDN müsstest du dann natürlich auch noch installieren, weil es erst ab 2.6.27 teil der Kernels ist. Eventuell ist der Kernel 2.6.30 einfach etwas zu "frisch". ;)

Okay, ich installier also den Dist-Kernel, lade mISDN runter, kopilier und installier das und boote.

Richtig?

Dann mache ich das das naechste mal wenn ich in der Firma bin.

Genau so. mISDNuser und LCR würde ich vorsichtshalber danach auch nochmal neu installieren.

Asterisk-Meldungen

Alten Kernel (2.6.26 Debian-Kernel i686) genommen. mISDN dazuinstalliert. mISDNuser und lcr neu kompiliert. Alles so wie vorher. :(

Das sagt Astrerisk zu einem Versuch herauszutelefonieren:

Verbosity is at least 4
-- Executing [087871352@default:1] Dial("SIP/phone1-xxxxx", "LCR/Ext/xxxxxxxx") in new stack
[Aug 15 19:57:42] NOTICE[7228]: chan_lcr.c:1720 lcr_request: [call=NULL ast=NULL] Received request from Asterisk. (data=Ext/xxxxxxxx)
[Aug 15 19:57:42] NOTICE[7228]: chan_lcr.c:315 alloc_call: [call=0 ast=NULL] Call instance allocated.
[Aug 15 19:57:42] NOTICE[7228]: chan_lcr.c:1822 lcr_call: [call=NULL ast=lcr/3] Received call from Asterisk.
[Aug 15 19:57:42] NOTICE[7228]: chan_lcr.c:351 send_message: [call=NULL ast=NULL] Sending MESSAGE_NEWREF to socket.
-- Called Ext/xxxxxxxx
[Aug 15 19:57:42] NOTICE[7147]: chan_lcr.c:1269 receive_message: [call=NULL ast=NULL] Received new ref by LCR, as requested from chan_lcr. (ref=3)
[Aug 15 19:57:42] NOTICE[7147]: chan_lcr.c:583 send_setup_to_lcr: [call=3 ast=lcr/3] Sending setup to LCR. (interface=Ext dialstring=xxxxxx, cid=phone1)
[Aug 15 19:57:42] NOTICE[7147]: chan_lcr.c:351 send_message: [call=NULL ast=NULL] Sending MESSAGE_SETUP to socket.
[Aug 15 19:57:50] NOTICE[7147]: chan_lcr.c:1000 lcr_in_release: [call=3 ast=lcr/3] Incomming release from LCR, releasing ref. (cause=18)
[Aug 15 19:57:50] NOTICE[7147]: chan_lcr.c:1577 queue_send: [call=0 ast=lcr/3] Sending queued HANGUP to Asterisk.
[Aug 15 19:57:50] NOTICE[7228]: chan_lcr.c:2038 lcr_hangup: [call=0 ast=lcr/3] Received hangup from Asterisk thread.
[Aug 15 19:57:50] NOTICE[7228]: chan_lcr.c:2061 lcr_hangup: [call=0 ast=lcr/3] Freeing call instance, because we have no ref AND we are requesting no ref.
[Aug 15 19:57:50] NOTICE[7228]: chan_lcr.c:290 free_call: [call=0 ast=NULL] Call instance freed.
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)

Auf der Konsole (vom Kernel) gibt es dabei mehrfach die Meldung
[ bla ] MDL_ERROR|REQ (tei_l2)

Bist du sicher, dass deine ISDN Karte nicht defekt ist?

Nein, inzwischen habe ich den Verdacht, die Karte koennte defekt sein. Wir werden uns in der Richtung umtun. Danke erstmal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.