Hi,
bei mir war das Zauberwort der folgende Eintrag in sip.conf general Section [general]:
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
Dabei setze ich voraus, dass Du externid=<Deine derzeitige 1und1-IP-Adresse> schon in sip.conf gesetzt hast.
1und1 macht anscheinend eine Prüfung, ob der Registrierer aus dem eigenen Netz kommt. Daher ist neben localnet die externe IP-Adresse unheimlich wichtig. Softphones oder IP PBX die dies nicht unterstützen, haben somit keine Chance. (Leider mein iPAQ 514 direkt auch nicht

)
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Audio-Signale nicht richtig übertragen werden. Das Softphone x-Lite kann zwar auf meinen "externen" Anrufbeantworter (AB) sprechen, aber ich höre umgekehrt den Ansagetext nicht. Das IPAQ kann zwar nach aussen wählen, aber egal mit welcher Einstellung für nat, kann es nix hören noch sagen. Netz-intern kann es vom x-Lite hören, aber nix sagen....
Denke die Lösung für diese Probleme liegt zunächst Mal in der richtigen Einstellung der nat's. Vermute diese müssen für 1und1 <-> Asterisk anders eingestellt werden als für Asterisk <-> x-lite (x-lite ist hinter einer Firewall).
Ähnlich wird es wohl für's iPAQ sein. Ist im gleichen Subnetz wie der Asterisk.
Tja, bleibt spannend.... hoffe Du hast mehr Erfolg!
ciao