Asterisk + 1und1 + Fritzbox

basari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich beisse mir die Zähne an dieser Konstellation aus. Sipgate registriert sich wunderbar, die Anrufe landen auch dort, wo sie auch hin sollen.
Nur der 1und1-Account rennt nicht. Die Registrierung klappt noch, aber das wars dann auch. Hat da vielleicht jemand eine funktionierende Konfiguration für mich ??? Ich habe die Fritzbox 7050, Firmware 14.04.33, Asterisk 1.2.18

Ich hab ein Tutorial in dieses Forum gesetzt, ist über vServer Einrichtung, Asterisk Installation und was man vor allem bei 1und1 beachten muss. Wähle einfach meinen Namen im Profil und schau was ich für Themen erstellt habe.

Ich nehme an dass du fromcontact z.B. vergessen hast, wirst du verstehen wenn du da mal reingechaut hast.

FritzBox + 1und1 + Asterisk

hi,
ich habe auch diese verflixte Kombination aus FritzBox und Asterisk-Server und versucht, deine Anweisungen so weit zu befolgen. Leider habe ich immer noch Probleme.
Ich kriege immer die Meldung "wrong password on authentication for REGISTER for '4963xxx' to 'sip.1und1.de'"

Kann es sein, dass die FritzBox die Ports nicht weiterleitet? Sie ist ja ebenfalls bei 1und1 angemeldet.
Vorschläge??

ich habe hier im Forum irgendwo die Info gefunden, das ich die Verbindung zu 1und1 nicht in der Fritz Box eintragen soll. Das habe ich dann auch weggelassen, die interne Verbindung zum Asterisk Server funktioniert auch einwandfrei in beiden Richtungen, das heißt die Verbindung von meinem softPhone am PC zum Siemens GigaSet, das direkt an der Fritz Box hängt. Leider kann ich aber noch immer keine Verbindung ins Festnetz über 1und1 herstellen.
Ich habe jetzt schon viele Einstellungen durchprobiert, nach einem Reload die Einstellungen erscheint nach wie vor die Meldung "wrong password on authentication for REGISTER fo '4963xxxxx'".

Ich werd noch irre... :mad:

Komme nächste Woche aus dem Urlaub, vorher werd ich wahrscheinlich nicht dazu kommen. Schau dir einfach mal meine Einstellungen genau in meinem Tutorial an. Ich nehme mal an dass du das gleiche Passwort im Softphone und im Asterisk benutzt.

Hi,

bei mir war das Zauberwort der folgende Eintrag in sip.conf general Section [general]:

localnet=192.168.178.0/255.255.255.0

Dabei setze ich voraus, dass Du externid=<Deine derzeitige 1und1-IP-Adresse> schon in sip.conf gesetzt hast.

1und1 macht anscheinend eine Prüfung, ob der Registrierer aus dem eigenen Netz kommt. Daher ist neben localnet die externe IP-Adresse unheimlich wichtig. Softphones oder IP PBX die dies nicht unterstützen, haben somit keine Chance. (Leider mein iPAQ 514 direkt auch nicht :( )

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Audio-Signale nicht richtig übertragen werden. Das Softphone x-Lite kann zwar auf meinen "externen" Anrufbeantworter (AB) sprechen, aber ich höre umgekehrt den Ansagetext nicht. Das IPAQ kann zwar nach aussen wählen, aber egal mit welcher Einstellung für nat, kann es nix hören noch sagen. Netz-intern kann es vom x-Lite hören, aber nix sagen....

Denke die Lösung für diese Probleme liegt zunächst Mal in der richtigen Einstellung der nat's. Vermute diese müssen für 1und1 <-> Asterisk anders eingestellt werden als für Asterisk <-> x-lite (x-lite ist hinter einer Firewall).
Ähnlich wird es wohl für's iPAQ sein. Ist im gleichen Subnetz wie der Asterisk.

Tja, bleibt spannend.... hoffe Du hast mehr Erfolg!

ciao

@Nimrod:
Das Passwort ist schon dasselbe. Ich checke auch nochmal alle Einstellungen.

@deepsea:
das hatte ich nicht eingetragen, in der Anleitung von Nimrod stand da auch nix. Habs aber geändert, ohne Resultat.

Welche Ports muss ich denn von der FritzBox 7050, die mein Router ist, auf den Asterisk weiterleiten? Spielt es eine Rolle, ob ich meine 1und1 accounts auch auf der FBF eintrage? (Hab sie da grad zur Sicherheit deaktiviert)

sip.conf
[general]
allowguest=yes
allowoverlap=yes
allowtransfer=yes
bindaddr=0.0.0.0
bindport=5060
context=default
externid=myname.dyndns.org
localnet=192.168.167.0/255.255.255.0
srvlookup=yes
pedantic=no
tos_sip=ef
tos_audio=ef
tos_video=ef
maxexpiry=3600
minexpiry=60
t1min=100
language=de
relaxdtmf=no
trustrpid=yes
sendrpid=yes
progressinband=never
promiscredir=no
usereqphone=yes
dtmfmode=rfc2833
compactheaders=no
videosupport=no
t38pt_udptl=yes
disallow=all
allow=ulaw

[1und1]
insecure=port,invite
type=friend
context=1und1
username=4963xxx
fromuser=4963xxx
contact=4963xxx
secret=mypassword
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
qualify=yes
nat=yes
canreinvite=no

noch was: wenn ich jetzt ein RELOAD mache, bekomme ich zwei Warnungen:
1: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for ... to sip.1und1.de
2: Remote host can't match request NOTIFY to call '[email protected]'

192.168.167.1 ist übrigens meine FBF. Was hats denn damit auf sich?

Hi,

mir fehlt eine request Anweisung in Deiner sip.conf.
Diese sollte Problem 2 beheben:

request => 4963xxx:[email protected]/4963xxx

Ansonsten sieht meine sip.conf wie folgt aus. Muss aber darauf hinweisen, dass ich ne IPTAM PBX (die Freeware Version mit Asterisk 1.2) verwende.
Dort ist SER konfiguriert, also den bindport schön auf 5060 lassen. Trag doch mal vorsichtshalber Deine externe IP-Adresse anstelle des dyndns-Host ein. dann ist ein dortiges Problem schon mal ausgeschlossen. Weiterhin habe ich nix an der FBF eingestellt, also auch mein 1und1-Account ist weiterhin aktiviert, und ich kann mich über Asterisk auf meine VoIP-Nummer anrufen ;)

[general]
bindport = 25060 # Non-standard port, integration of SER
bindaddr = 0.0.0.0
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
externip=89.xx.xx.xx
nat=no
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw
language = de
useragent = IPTAM PBX
notifyprivacy = no
tos = 184
srvlookup = yes
defaultexpirey = 120
register => 49xxxx:[email protected]/49xxxx

[sip-provider]
type=peer
username=49xxxx
secret=mypassword
host=sip.1und1.de
fromuser=49xxxx
fromdomain=sip.1und1.de
context=incoming
insecure=invite
canreinvite=no
dtmfmode=info

hallo deepsea,
ich hatte zuerst den Eintrag externid eingetragen (hattest du oben so geschrieben), jetzt geändert in externip=xxx.dyndns.org.
Siehe da: keine Fehlermeldung mehr bzgl. falschem Passwort. Sollte es das gewesen sein??
Den register Eintrag habe ich auch gemacht (wieso schreibst du oben request?).

Diese Änderungen habe ich gemacht:
[general]
externip=xxx.dyndns.org
[1und1]
type=peer
fromdomain=sip.1und1.de

Jetzt kann ich mich anmelden und Gespräche funktionieren - ENDLICH! Danke!

was bedeutet type=peer? Hier habe ich in allen Beschreibungen immer gelesen type=friend.

Die Fehlermeldung "remote host can't match request NOTIFY to call [email protected]" ist aber noch immer da.

Allerdings kann ich mich noch nicht von aussen anrufen.

Edit von Hupe: dyndns-Account anonymisierte.

Hi,

Sorry meinte "register".

register => 49xxxx:[email protected]/49xxxx

Von Aussen anrufen wird ein bischen komplizierter, da die Fritzbox ne Firewall ist. Und ein nicht von innen initierter IP-Verkehr wird geblockt bzw. auf Port 5060 nimmt den Deine FBF immer entgegen. Wie man 1und1 dazu bewegt, auf einen anderen Port die Anfrage zu starten weiss ich leider nicht. Wahrscheinlich geht es nur, wenn man tatsächlich VoIP auf der FBF abschaltet.... und den Port 5060 mit Portfreischaltung weiter an den Asterisk schickt.

... und noch ne Erklärung für type=peer ...

"A user type is used to authenticate
incoming calls, a peer type is used for outgoing calls, and a friend type is used
for both." [Quelle: O'Reillay "Asterisk", 2005]

zu früh gefreut... wenn ich jetzt ins festnetz telefonieren will, klingelt zwar das externe tel. Allerdings ist keine sprechverbindung da, ich höre nichts und ich werde nicht gehört.
Was ist da falsch?

Anders gefragt:
Meine Konstellation: FritzBox 7050 fw.33, Linux 2.6.18-4-686, Asterisk 1.4.8, Provider 1&1
Auf welchen Port muss ich denn nun den Asterisk-Server einstellen? Wohlgemerkt bei aktivierter FritzBox, die ja den Port 5060 UDP nicht weiterleiten kann. Kann ich auf Port 5061 gehen oder muss ich irgendwie die FBF umstellen?

Ich glaube jetzt versteh ich das erst richtig, du hast also eine FBF und deinen eigenen Asterisk Server dahinter? Ich hab in meiner Anleitung einen externen vServer mit eigener IP. Ich bastele gerade selbst hier im Urlaub an einem Telefon das hinter einem Router sitzt. Es kann sich nicht über Port 5060 registrieren aber es funktioniert trotzdem.

Deine zweite Frage zu "Remote host can't match request NOTIFY to call '[email protected]' " kann ich dir ganz einfach beantworten: Kannst du ignorieren, ist ein bekannter unter bugs.digium.com dokumentierter Fehler. Kommt soweit ich weiß wenn zu viele register-Befehle rausgehen und nicht in der erwarteten Zeit zurückkommen. Ich habe z.B. ca. 10 Provider und wenn mein Asterisk neu startet kommt der Fehler ein paar mal. Ich hoffe ich habe das ungefähr richtig wiedergegeben wie es in der Doku stand, jedenfalls soll es harmlos sein.

Zu deinem Port Problem: Du kannst deinen Asterisk auf fast jedem Port laufen lassen, kannst du ja selbst einstellen, dann nimmst du halt einen den du einstellen/weiterleiten kannst. Vielleicht kann man da sogar noch einen dyndns account einbinden damit du dein NAT Problem überwinden kannst. Ich habe hier einen Router der standardmäßig alle Ports zuerst zum VoIP Telefon leitet und danach zum PC. Da ich hier keine FBF hab weiß ich nicht was die alles kann.

Das einzige komische was mir aufgefallen ist, ist dass dein 1und1 Account in der sip.conf steht. Hast du nicht Version 1.4? Da steht das alles in der user.conf. Wenn du willst poste ich mal meine user und sip.conf.

Gruß

Nimrod

jetzt habe ich den 1und1 abschnitt in der sip.conf gelöscht, geschadet hatte der wohl nicht, war aber noch ein Überbleibsel meiner ursprünglichen Konfiguration.

Es gibt doch dieses Buch von Stefan Wintermeyer (Addison Wesley), Asterisk 1.2+1.4, das offenbar an einigen Stellen noch nicht auf dem neuesten Stand ist. das Buch wurde unter der GNU FDL (Free Documentation Licence) veröffentlicht. Der komplette Texte ist übrigens auf der Webseite www.das-asterisk-buch.de veröffentlicht.

Inzwischen habe ich den Port 5061 eingestellt. Wenn ich eine externe Rufnummer anrufe, kann ich den externen Anrufer hören, aber er hört mich nicht. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
ich will die Frage nochmal präzisieren....

Szenario:
Internet <---> FBF 7050 fw.33 (Router) <----> Asterisk-Server

Asterisk-Server läuft auf Port 5061.
Asterisk meldet sich (wenigstens teilweise) korrekt an bei 1&1.
Die FBF meldet sich korrekt am Asterisk-Server an.
An der FBF hängt eine GigaSet 4175 ISDN mit 4 Mobilteilen.
Gespräche vom GigaSet Mobilteil zum Asterisk Softphone und umgekehrt kein Problem. Auch die Voice-Mailbox funktioniert bestens.

Probleme:
1) Kein Anruf möglich von externem ISDN auf meine 1&1 VOIP Nr.
2) Bei Anruf von meinem Softphone auf beliebige externe Rufnr.: Ich höre den anderen, er hört mich nicht.

Liegt es am Port? Kann 1&1 vielleicht nicht mit meinem Port 5061 klarkommen? Gibt es irgendjemanden, der eine ähnliche Konstellation am Laufen hat?
Muss ich die FBF patchen oder vielleicht sogar einen anderen Router verwenden?

Ich glaube dass du das typische SIP-NAT Problem hast was schon etwas kompliziert sein kann. Evtl. kannst du es lösen wenn du einen festen RTP Bereich in der rtp.conf einstellst und diesen auf der FBF an deinen Server weiterleitest. Kann dir aber nicht garantieren dass es geht, bei mir hat es nicht funktioniert, hab aber auch einen blöden Router. Normalerweise hilft ein STUN Server bei sowas, so ist es bei einem WLAN Telefon das ich habe.

Das Gespräch kommt schon über den Port zustande den du festlegst, die Audio-Daten werden aber über einen anderen Port gesendet der jedes mal neu ausgehandelt wird. Wenn der Audiokanal auf die FBF gesendet wird, aber nicht weitergeleitet wird hörst du nichts oder der andere. Schau mal was dir andere zu dem Problem sagen können, ich hab selbst noch nicht raus wie das alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi CptHaddock,

Zu 2.) Welche Ports freischalten damit Du die anderen hörst?
=============================================
Ich habe bei mir in der FBF in der Internet Portfreigabe die Ports
10000 bis 64000 für das Protokoll UDP und der IP-Adresse des Asterisk freigeschaltet. Hier im Forum wurde in einem anderen Thread ein Range von 30000:31000 angegeben, aber ein Trace meiner Firewall zeigte, dass der Bereich viel grösser sein kann. Klar ist natürlich, dass Du Deine Rechner nach der Firewall jetzt vermehrt Angriffen auf dem UDP-Layer aussetzt. Daher vielleicht die Regel für die Portfreigabe nur freischalten wenn Du zu Hause bist bzw. VoIP nutzen willst.

Einstellungen für "nat":
=================
Bei allen Telephonen im selben Subnetz des Asterisk "nat=no" setzen. Beim Asterisk 1.2 wird dies in der Datei sip_user.conf gemacht. Für die Kommunikation nach Aussen über die Firewall der FBF muss "nat=yes" gesetzt werden. Dies geschieht im 1.2er in der Datei sip.conf

Damit konnte ich die von Aussen hören, und die mich ebenfalls. Weiterhin ist eine Unterhaltung intern möglich.

Ein Anruf von Aussen auf die VoIP-Nummer steht auf einem anderen Blatt :)

yo man - das wars!
Habe jetzt die UDP Ports von 10000 - 64000 geforwarded, die lokalen Nebenstellen auf nat=no gesetzt und in meiner (allerdings 1.4er) sip.conf unter [general] nat=yes eingetragen.
Jetzt höre ich mich auf beiden seiten - muss ich also doch nicht den Port 5060 in der Box forwarden...

Also nochmal für alle anderen:
Asterisk Server 1.4.8 auf Port 5060 hinter einer FritzBox (7050) mit 1&1 als Provider funktioniert!

Übrigens coole Sache: auf meinem Handy wird als Anrufer jetzt die Nr. meiner Nebenstelle signalisiert: +42 Sollte das etwa die große Antwort auf die große Frage sein? Zumindest scheint mir, damit kann man Anrufer faken...

Aber loben wir das Jahr nicht vor Silvester (muss die Zeiträume erweitern, denn der Kram hier kostet schon Nerven) - jetzt muss ich von aussen noch erreichbar sein. Z.Zt. noch "Kein Anschluss unter dieser Nummer".
Hat dazu jemand einen Tipp?

Hallo CptHaddock

ich habe fast die gleiche Konstellation wie du - nur asterisk V1.2 mit trixbox. Das Raustelefonieren mit 1und1 funktioniert - ohne Umstellung der ports 5060. Diesen Zustand wirst du wohl jetzt auch erreicht haben.

Das Reintelefonieren konnte ich aber erst ermöglichen, nachdem ich den asterisk auf den port 5070 umgestellt habe. Damit kann ich nun Gespräche von Sipgate empfangen, und über 1und1 raustelefonieren. Vor dieser Portumstellung hatte ich auch ständig "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Ich habe noch nicht getestet, ob man mit dieser Konstellation auch Gespräche von 1und1 reinbekommt. Sipgate funktioniert auch dann, wenn keine Portweiterleitung in der FBF eingestellt ist. Ist komisch, aber es geht.
Die 1und1 Internettelefonie funktioniert weiterhin - unabhängig vom asterisk.

Seltsamerweise kann ich aber das x-lite Softphone nicht mehr nutzen. Es ist wohl in den Port 5060 sooo verliebt - habs nicht geschafft. Die SIP-Hardphones laufen problemlos. Ein IAX-Softphone (idefisk) dagegen konnte man problemlos einrichten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,090
Mitglieder
377,284
Neuestes Mitglied
FOTO-PETE