.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk + 2 Carpo Benutzer

Dieses Thema im Forum "easybell" wurde erstellt von lotherk, 16 Feb. 2007.

  1. lotherk

    lotherk Neuer User

    Registriert seit:
    16 Feb. 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, liebes Forum.

    Das ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich möchte vorab sagen, dass ich gewiss die Suchfunktion für mein Problem benutzt habe, aber leider nichts brauchbares finden konnte.

    Meine Situation:

    Linux Router, auf dem Asterisk installiert ist. Dort sind eingetragen:
    Mein Sipgate Account und mein Carpo Account. Beides funktioniert soweit.

    Nun habe ich meinem Onkel auch noch eine Carpo Nummer registriert und möchte diese nun auch auf dem Asterisk hinzufügen.

    Da dachte ich mir: "Hey, mach's doch einfach so, wie Deine! Änder einfach den Benutzer, das Passwort, den Context usw."

    Nun, dabei kam folgendes raus:

    Mein Telefon kann angerufen werden, ich kann jedoch nicht mehr raus telefonieren. Wenn ich von meinem Handy meine Nummer anrufe, klingelt mein Telefon. Wenn ich das Telefon von meinem Onkel anrufe, sagt mir eine nette Frauenstimme, dass diese Nummer nicht vergeben worden ist -> ist sie aber. Ich kenne diese Meldung von der Einrichtung meines Telefons, man sollte sie nicht so ernst nehmen, heißt wohl soviel wie, dass sich der "Teilnehmer" nicht ordnungsgemäß angemeldet hat. Wenn ich nun versuche mit dem Telefon meines Onkels nach draußen zu telefonieren, meldet mir die CLI Konsole von Asterisk, dass nicht genügend Credits drauf sind - logisch, habe ja auch nichts aufgeladen.

    Ist es möglich, mehrere Carpo Accounts von einem Internetanschluss (sprich dieselbe IP) anzumelden? Ich bin ziemlich unerfahren was VoIP angeht und kann mir nicht großartig vorstellen, was das Problem sein könnte. Die Carpo Leute habe ich nicht informiert, denn ich kann mir schon vorstellen dass die keine Ahnung von Asterisk haben. ;-)

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann - alle möglichen Tipps sind hilfreich - z. B. ob man verschiedene Ports o.ä. benutzen muss.

    Gruß

    Konrad Lother
     
  2. caslo

    caslo Neuer User

    Registriert seit:
    30 Nov. 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Natürlich kann man mehrere Carpo Accounts gleizeitig und mit derselben IP registrieren lassen. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist die Meldung "Die Nummer ist nicht vergeben". In dem Falle müsste es eigentlich heissen "Der Carpo-Teilnehmer ist nicht erreichbar..." Versuch doch mal den AB bei deinem Onkel einzuschalten (Einlogen=>Rufumleitung=>Ihre Rufumleitungen=>Alle Anrufe-Voicemail wählen + speichern) und wähle dann seine Nummer. Meldet sich der Carpo-AB, liegt es definitiv an deiner Hardware, hörst du immer noch "Die Nummer ist nicht vergeben", liegt es nicht an dir. Ruf dann am besten die Carpo-Hotline an.
     
  3. Nick99

    Nick99 Neuer User

    Registriert seit:
    17 Dez. 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Lotherk,
    kannst Du denn die Nummer von Deinem Onkel auf dem Softphone (Onkle account) anrufen oder in Deiner Hardware die account Einstellungen Deines Onkels nehmen. Dann kannst Du schon einmal ausschlueßen das es an Carpo liegt bzw. nicht liegt.

    Nick
     
  4. rannseier

    rannseier Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2004
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Ansage 1 bei den Carpo-Nummern scheint ein größeres Problem zu sein.

    Einige meiner Accounts funktionieren, andere wiederum nicht.
     
  5. Joel

    Joel Mitglied

    Registriert seit:
    29 Sep. 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    carpo eingehend muss beim asterisk für beide accounts im selben context definiert sein!

    dann klappt das auch mit dem anrufen!
     
  6. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hier nochmal das Grundprinzip einer funktionierenden Lösung.

    In meinem Asterisk Kurs hier im Forum habe ich anhand des Beispiels Sipgate beschrieben und erklärt, warum es Sinn macht, die Kontexte für abgehende und eingehende Anrufe auzutrennen. Das gleiche Prinzip kann auch bei Carpo verwendet werden, um eine beliebige Anzahl von Carpo Accounts auf einem Asterisk Server zu benutzen.

    Vereinfacht gesagt, sieht die Struktur so aus:

    sip.conf

    Code:
    [general]
    ... ; diverse Einstellungen 
    
    register => <carpo-account1-daten>/carpo1
    register => >carpo-account2-daten>/carpo2
    
    [carpo_out_1] ; Context zum Rauswählen über den 1. Carpo Account
    type = peer
    ; anschließend die Konfiguration (User, Paßwort, Server etc) eintragen
    
    [carpo_out_2]; Context zum Rauswählen über den 2. Carpo Account
    type = peer
    ; anschließend die Konfiguration (User, Paßwort, Server etc) eintragen
    
    [carpo_in]; Dieser Context sammelt alle eingehenden Anrufe
    type         = peer
    fromdomain   = 80.95.252.5
    host         = 80.95.252.5
    context      = ankommend
    ; MEHR wird hier NICHT eingetragen!
    ; WICHTIG der carpo_in Context muß der LETZTE Context in der Liste sein
    ; der auf den Carpo Server verweist!
    
    
    Nun noch die relevanten Teile aus der extensions.conf

    Code:
    
    [ankommend]
    exten => carpo1,1,NoOp, Eingehender Anruf auf Carpo Account 1
    exten => carpo1,2,Dial,SIP/<gewuenschtes Endgeraet1>|30|r
    exten => carpo1,3,Hangup
    
    exten => carpo2,1,NoOp, Eingehender Anruf auf Carpo Account 2
    exten => carpo2,2,Dial,SIP/<gewuenschtes Endgeraet2>|30|r
    exten => carpo2,3,Hangup
    
    Abgehend wird einfach gewählt

    Code:
    ; Beispiel für Rauswählen über Account 1
    exten => _X.,1,NoOp, Carpo out via Account 1
    exten => _X.,2,Dial,SIP/carpo_out_1/${EXTEN}|30|r
    exten => _X.,3,Hangup
    
    Das gleiche natürlich beim Onkel-Context dann via carpo_out_2 ;)