Asterisk, 2ter Anlauf

Bernd-H

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich plane gerade, den zweiten Anlauf eines Asterisk Projekts. Der erste ist aus technischen Gründen vor etwa 2 Jahren gescheitert. Wir waren nicht in der Lage, eine vernünftige Integration zwischen der bestehenden Hipath 3550 Anlage und des Asterisk Systems zu bauen. Problematisch waren vor allem der einheitliche Rufnummernplan und die Verbdinung der Anlagen. Hier waren 4 S0 Anschlüsse für 8 Leitungen vorgesehen, die liessen sich aber Hipath seitig nicht als logische Einheit zusammenfassen, sondern jeder S0 Anschluss musste eigene MSN's haben, die sich dann natürlich wieder nicht überschneiden durften.

Jetzt wollen wir das Thema nochmals aufgreifen, da wir einige Homeoffice Arbeitsplätze anbinden wollen.

Viele Probleme entstanden wohl aus der damaligen Anforderung, die Hipath als Haupt- und die Asterisk als Unteranlage zu schalten. Heute glaube ich, dass wir das auch umgekehrt machen könnten. Insgesamt stellen sich aber eine Reihe von Fragen.

Vorweg unsere Umgebung:

Amt: Anlagenanschluss mit 3 S0
Hardware: Rechner mit 2 beronet 4-S0 Karten, diverse VoIP Endgeräte
Software: offen

An der Hipath hängen ca. 30 Systemtelefone (Optiset, Optipoint), 10 Mobilteile, 2 analoge Anschlüsse, 2 interne S0, 2 Türöffner; intern verwenden wir 2-, 3- und 4-stellige Durchwahlnummern. Im ersten Schritt soll ausschliesslich über die eigenen ISDN Anschlüssel telefoniert werden, später ist denkbar, hier auch mit einen oder mehrere VSP zu integrieren.

Nun zu den Fragen:

Basics: Wichtig ist uns ein transparenter, übergreifender Rufnummernplan und einheitliche Bedienung an den Endgeräten, d.h. es soll für den Benutzer quasi nicht erkennbar sein, ob er ein Siemens Systemtelefon oder ein VoIP Gerät hat. Auch sollen die Nummern nicht in Blöcken unterschieden werden, d.h. es kann durchaus sein, dass Tln 11-15 an der Hipath hängen, 16 ein VoIP ist und 17 wieder an der Hipath ist. Überall sollte mit der 0 ein Amt gewählt werden. Auch von extern sollte natürlich die entsprechende Durchwahl signalisiert werden. Geht das alles?

Komfortfunktionen: Rufumleitungen, Mailboxen, ACD Schaltungen und einiges mehr gehört wohl zum Standard Funktionsumfang von Asterisk und soll auch nach und nach eingeführt werden. Gerade bei den Mailboxen würde mich interessieren, ob die auch für die Hipath Teilnehmer eingerichtet werden könnten und ob dort dann auch der MWI funktionieren würde.

BLF: Können die Anlagen Besetzt-Informationen austauschen? Kann z.B. die LED eines Hipath Systemtelefons den Besetztstatus eines VoIP Tln's anzeigen oder kann über ein Asterisk BLF Tool, der Status der Systemtelefone angezeigt werden? Falls ja, würde Asterisk auch ein internes Gespräch innerhalb der Hipath erkennen. Die gleiche Frage stellt sich für die Darstellung der rufsignalisierung innerhalb von Gruppen.

Transitschaltung: Wenn die Hipath hinter der Asterisk hängt und Gespräche über das Amt geführt werden, laufen die dann direkt über die Hardware oder muss da Softwaretechnisch irgendetwas emuliert werden? Kann ich mit einer ISDN Karte an einem internen Anschluss der Hipath auf das Amt zugreifen, auch wenn der Asterisk dazwischen hängt?

Home Offices: Die Anbindung der Home Offices soll direkt über ein Softphone oder eine Fritzbox o.ä. erfolgen. Der Asterisk steht ja typischerweise im LAN. Wie kommen dann die SIP Clients ran? Eigenes NIC Interface in die DMZ, Port Forwarding über die Firewall? Ist das sicher?

Fallback: Wünschenswert ist natürlich, dass im Fall eines Hardwaredefekts die 4 S0 der Hipath direkt ans Amt angeschlossen werden und dann sofort weitertelefoniert werden kann. Ist das realistisch oder wird es an der Konfiguration Änderungen geben, die das nicht erlauben?

GUI: Welche GUI empfiehlt sich für die Konfiguration von Asterisk? Welche eignet sich, wenn man die Administration der Anlage selbst machen möchte? Ich beziehe mich hier bewusst auf die Administration und nicht auf die Konfiguration.

Call Manager: Was gibt es an call Manager Software für Windows Clients? Hier interessieren mich z.B. CTI (TAPI), BLF-Funktion, evt. ACD-Status und mehr.

Und nun stellt sich natürlich die Frage, inwieweit man bei einem solchen System eine der vielen fertigen Distributionen inkl. GUI verwenden kann und soll. Empfehlungen? Oder ist man mit einer individuellen Installation durch einen Fachbetrieb besser bedient? Was müsste hier nach obiger Beschreibung in etwa eingeplant werden?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Bernd

Bernd-H schrieb:
Auch sollen die Nummern nicht in Blöcken unterschieden werden, d.h. es kann durchaus sein, dass Tln 11-15 an der Hipath hängen, 16 ein VoIP ist und 17 wieder an der Hipath ist. Überall sollte mit der 0 ein Amt gewählt werden. Auch von extern sollte natürlich die entsprechende Durchwahl signalisiert werden. Geht das alles?
Ja. Es ist nur für die Erreichbarkeit der IP-Telefone von den Hicom-Endgeräten aus notwendig, das Routing entsprechend hinzubekommen, d.h. entweder nimmt man virtuelle Rufnummern oder Endgeräte an der Hicom mit Rufumleitung auf die IP-Teilnehmer. Alles andere kann ein Asterisk vor der Hicom regeln.

Bernd-H schrieb:
Gerade bei den Mailboxen würde mich interessieren, ob die auch für die Hipath Teilnehmer eingerichtet werden könnten und ob dort dann auch der MWI funktionieren würde.
Mailboxen: ja. MWI: nein, es sei denn Du baust eine Adaption zwischen Hicom+Asterisk (CTI) dafür.

Bei einer solchen Anschaltung über S0 bist Du auf die Leistungsmerkmale beschränkt, die Dir das Protokoll auf Deiner Verbindung (hier DSS1) bietet.

Bernd-H schrieb:
BLF: Können die Anlagen Besetzt-Informationen austauschen? Kann z.B. die LED eines Hipath Systemtelefons den Besetztstatus eines VoIP Tln's anzeigen oder kann über ein Asterisk BLF Tool, der Status der Systemtelefone angezeigt werden?
Nein.

Bernd-H schrieb:
Transitschaltung: Wenn die Hipath hinter der Asterisk hängt und Gespräche über das Amt geführt werden, laufen die dann direkt über die Hardware oder muss da Softwaretechnisch irgendetwas emuliert werden?
Nein, Deine erste Annahme ist korrekt.

Bernd-H schrieb:
Kann ich mit einer ISDN Karte an einem internen Anschluss der Hipath auf das Amt zugreifen, auch wenn der Asterisk dazwischen hängt?

Ja.

Bernd-H schrieb:
Home Offices: Die Anbindung der Home Offices soll direkt über ein Softphone oder eine Fritzbox o.ä. erfolgen. Der Asterisk steht ja typischerweise im LAN. Wie kommen dann die SIP Clients ran? Eigenes NIC Interface in die DMZ, Port Forwarding über die Firewall? Ist das sicher?

Asterisk in DMZ. Für SIP *MUßT* Du halt Port(bereiche) öffnen.

Bernd-H schrieb:
Fallback: Wünschenswert ist natürlich, dass im Fall eines Hardwaredefekts die 4 S0 der Hipath direkt ans Amt angeschlossen werden und dann sofort weitertelefoniert werden kann. Ist das realistisch oder wird es an der Konfiguration Änderungen geben, die das nicht erlauben?
Absolut realistisch, kann man ohne Probs so anschalten, allerdings muß von Hand umgesteckt werden (günstige Lösung) oder mittels Failover-Switch (z.B. den von Junghanns), wobei mir letzteres zu teuer wäre. Es hängt aber maßgeblich von der Zeitdauer, die man telefonisch nicht erreichbar sein kann, ab ob sich das eine oder andere Konzept rechnet.

Bernd-H schrieb:
GUI: Welche GUI empfiehlt sich für die Konfiguration von Asterisk? Welche eignet sich, wenn man die Administration der Anlage selbst machen möchte? Ich beziehe mich hier bewusst auf die Administration und nicht auf die Konfiguration.
Für die Administration reicht FreePBX mehr als aus.

Bernd-H schrieb:
Call Manager: Was gibt es an call Manager Software für Windows Clients? Hier interessieren mich z.B. CTI (TAPI), BLF-Funktion, evt. ACD-Status und mehr.

www.voip-info.org

Bernd-H schrieb:
Und nun stellt sich natürlich die Frage, inwieweit man bei einem solchen System eine der vielen fertigen Distributionen inkl. GUI verwenden kann und soll. Empfehlungen? Oder ist man mit einer individuellen Installation durch einen Fachbetrieb besser bedient? Was müsste hier nach obiger Beschreibung in etwa eingeplant werden?

Fertige (kommerzielle) Distro geht natürlich auch, ist aber IMHO zu teuer. Installation durch Dienstleister in Deinem Setting ca. 1 Tag Arbeit.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,148
Mitglieder
377,382
Neuestes Mitglied
R.Nagel