.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk - aktive Gespräche ermitteln

Dieses Thema im Forum "Asterisk Skripte" wurde erstellt von nezzer, 6 Dez. 2006.

  1. nezzer

    nezzer Neuer User

    Registriert seit:
    1 Sep. 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo IP-Phone-Forum-Community!
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Also folgene Situation:
    Ich habe ein Asterisk-Server mit 2 Voip-Providern. Der eine Provider ermöglicht 4 gleichzeitige Gespräche, der andere 6.
    Nun habe ich mir ein Webinterface gebastelt, das ein Callfile erzeugt und zwei Gesprächsteilnehmer mit einander verbindet. Soweit so gut. Wen nun aber alle Leitungen belegt sind, möchte ich eine Mitteilung in meinem Webinterface ausgeben.
    Das Webinterface ist mit php programmiert.
    Hat jemand eine Idee wie ich die Anzahl der aktiven Gespräche pro Leitung auslesen kann? Am besten mit php?

    Vielen Dank im vorraus

    Sebastian
     
  2. TobiasUnsleber

    TobiasUnsleber Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juli 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du kannst auch manuell einen Counter mitlaufen lassen in der Asterisk DB. Der Counter wird vor aufbau des Gespräches überprüft und ggf. erhöht. Nach dem Gespräch(hangup extension) wird er wieder runtergezählt. Wenn ein Gespräch nicht zustande kommt würde ich ein "userevent" im wahlplan abfeuern. Das kann das PHP-Script am Mangerinterface abwarten.

    Oder einfach im Call-File eine Action-ID mitangeben. am Managerinterface werden dann entsprechende Events generiert obs geklappt hat oder nicht. Die Zuordnung ist dann anhand er Action-ID möglich.

    Tobias