Asterisk als BaSA (Bahnselbstwählanschluss) Nebenstelle?

hepcat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag.

Dank dieses tollen Forums ist es mir gelungen für unsere Museumsbahn * einzusetzen. Ein großer Dank an alle hier Beteiligten.

Wir haben hier auf Basis eines normalen PC's Asterisk 1.4 mit einigen Grandstream GXP 2000 und ein ATA mit Fax und analogen Nebenstellen installiert. Wegen der schlechten DSL Anbindung (max. DSL 2000) haben wir uns für ISDN mit einer Beronet BN2S0 Karte und MISDN entschieden.

Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem:

Um z. B. mit dem Stellwerk sprechen zu können benötigen wir einen Zugang zu dem bahninternen (BaSa) Netz. Ursprünglich waren wir davon ausgegangen, dass dieser wie ein normaler S0 Anschluss funktioniert. Nun haben wir von der der Bahn nur eine Analoge Nebenstelle der im Bahnhof vorhanden TK-Anlage erhalten :(

Ich könnte diese Nebenstelle sicherlich über das ATA in die Asterisk einbinden. Aber wie geht es dann weiter?

Bei eingehenden Rufen müsste ich eigentlich verschiedene Nebenstellen adressieren können?
Bei abgehenden Rufen dann die Nebenstelle anwählen und das Ziel nachwählen?

Irgenwie ist mir das alles noch zu unklar...

Ich hab das ganze Wochenende das Forum zum Thema anlog durchfostet und bin jetzt nur noch vollends verwirrt.

Wer kann mir mal auf die richtige Spur helfen und mir Hinweise zur Lösung geben. Insbesondere auch zu den Einträgen in die *.conf Dateien

Ich hoffe das Ganze dann am nächsten Wochenende umsetzen zu können.

Vielen Dank im Vorraus.

Olaf aka Hepcat

Nun haben wir von der der Bahn nur eine Analoge Nebenstelle der im Bahnhof vorhanden TK-Anlage erhalten :(

Was ihr bekommen könnt, hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. ISDN gibt es nicht direkt. Dazu braucht ihr einen speziellen Adapter, wenn das die örtliche Telefonanlage überhaupt kann. Es sind Siemens und Alcatel-Großanlagen im Einsatz, auf dem Dorf uU auch noch Drehhubwähler.

Der Laden heisst übrigens nicht Bahn sondern Acor. Die haben das bahninterne Monopol.

Ihr braucht entweder eine spezielle Karte oder ein Adapter der Vermittlungsstelle "spielen" kann.

Raus ist dann kein Problem, Alles was mit 9 beginnt auf BASA, der Rest ...
Rein müsst ihr so konfigurieren, dass der Anrufer ein "Amt", also einen Wählton erhält und dann das eigentliche Ziel erreichen kann.

Was ihr bekommen könnt, hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. ISDN gibt es nicht direkt.
Fallweise ist ISDN erhältlich, leider bei uns nicht. Ich habe ja bereits geschrieben, dass wir inzwischen eine analoge Nebenstelle geschaltet bekommen haben. Nur ist es in dem großen Gelände sehr unpraktisch, wenn wir nur an einem Punkt damit telefonieren können.

[...]
Der Laden heisst übrigens nicht Bahn sondern Acor. Die haben das bahninterne Monopol.
Es handelt sich hierbei um die DB Systel. Die Arcor wird gerade in Vodafone assimiliert und wird es bald nicht mehr geben.

Ihr braucht entweder eine spezielle Karte oder ein Adapter der Vermittlungsstelle "spielen" kann.
Und um welche zum Beispiel?

Raus ist dann kein Problem, Alles was mit 9 beginnt auf BASA, der Rest ...
Das mit dem Ziel sollte nicht das Problem sein - Die Nebenstelle der Nebenstelle muß ein Amt erhalten um das Ziel im Basa Netz zu erreichen. Und da muss dann irgendwie noch eine Nachwahl möglich sein.

Rein müsst ihr so konfigurieren, dass der Anrufer ein "Amt", also einen Wählton erhält und dann das eigentliche Ziel erreichen kann.
Das regelt ja die externe TK-Anlage der Systel, bei uns komt der Ruf auf der Nebenstelle an und muss in der * weitergereicht werden....

Grüße aus dem Ruhrland

Olaf aka Hepcat

Und um welche zum Beispiel?

X100 als Karte, Sipura 3000 als Adapter

Und da muss dann irgendwie noch eine Nachwahl möglich sein.

Warum? Dein Asterisk hebt die BASA-Linie ab und wählt 955...

Das regelt ja die externe TK-Anlage der Systel, bei uns komt der Ruf auf der Nebenstelle an und muss in der * weitergereicht werden....
Entweder das geht auf genau definierte Telefone, dann klingelt jeder BASA-Anruf auf den definierten Telefonen oder wenn ihr ermöglichen wollt, dass der Anrufer einen bestimmten Teilehmer erreicht, muss er zunächst euere BASA-Nummer wählen. Dann erhält er ein Freizeichen und muss den Teilnehmer wählen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.