Asterisk als demon

ich habe im unterverzeichnis contrib/init.d für gentoo, debian, redhat und mandrake ein script gefunden.

Aber was ist mit suse 9.0?
Wie kann ich Asterisk da automatisch starten lassen?

2. Was passiert wenn ich um den Server einfach den Netzschalter drücke?
In yast hab ich da irgendwas wie shutdown eingestellt.

Nur wenn ich mit der Tastenkobination STR+ALT+ENTF ein Shutdown durchführe dauert es länger als mit Netzschalter.
könnte da irgendwas in Linux kaputtgehen?

Sorry, bin auch Linux-Anfänger :roll:
 
Code:
#!/bin/bash

modprobe zaptel
modprobe zaphfc modes=1
ztcfg -vv
asterisk -vvvvvvvvcg
sleep 2
rmmod zaphfc
rmmod zaptel

Warum werden die Module direkt nach dem Starten wieder entladen? Asterisk braucht die doch!
Oder läuft das script "synchron" und der Aufruf asterisk wird nicht geforkt, so dass rmmod erst nach Beendigung von Asterisk ausgeführt wird?

Habe die asterisk.cli etwas angepasst:
Code:
#!/bin/bash

ztcfg -s
ztcfg -vv
asterisk -vvvvvvvvc

ztcfg -s schließt die registrierten spans, man kann sie mit ztcfg -vv also neu registrieren.
Ich brauche die Module nicht entladen/laden.
Zudem habe ich in
Code:
options zaphfc  modes=1
in meiner modprobe.conf und das modul lade ich nur beim starten in der /etc/modules-2.6.

Code:
ztcfg -s
ztcfg -vv
Könnte man vielleicht auch noch auslagern, so dass es nur beim Booten ausgeführt wird.
 
streawkceur schrieb:
Oder läuft das script "synchron" und der Aufruf asterisk wird nicht geforkt, so dass rmmod erst nach Beendigung von Asterisk ausgeführt wird?
Genau. Die Module werden erst entladen, nachdem Asterisk beendet wurde.

streawkceur schrieb:
Könnte man vielleicht auch noch auslagern, so dass es nur beim Booten ausgeführt wird.
Dafuer ist /etc/init.d/asterisk doch bereits da.
 
otaku42 schrieb:
streawkceur schrieb:
Könnte man vielleicht auch noch auslagern, so dass es nur beim Booten ausgeführt wird.
Dafuer ist /etc/init.d/asterisk doch bereits da.

Naja, wenn man Asterisk "hart" neustarten will (mit /etc/init.d/astrisk stop und dann start) würde man die Module ja "unnötig" entladen und wieder neu laden.

Das is sicher zu vernachlässigen, aber generell ja etwas unkonventionell, dass man die von einem Programm benötigten Geräte-Treiber vor dem Start lädt und danach wieder entlädt.

Das sind ja eher hardwarebezogene Sachen, die imho "eigentlich" unabhängig von der Software laufen sollten.

Wie auch immer, so klappt's jedenfalls :) Danke für die Scripts!
Bye,
-Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.