Asterisk als Forwarder

Scotty2010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle Asterisk-Experten,

bevor ich mich als Asterisk-Newbie durch alle Foren-Threats wühle, um am Ende vieleicht festzustellen, dass die Mühe umsonst war, hätte ich eine Frage an alle Asterisk-Wissende, die das bestimmt beantworten können:

Von meinem Handy kann ich zum Nulltarif meinen Festnetz-Anschluß anrufen, der wiederum kann umsonst ins Festnetz telefonieren (das Handy kann das leider nicht). Somit kam ich auf die Idee, einen alten Laptop (PII, 333 Mhz, 128 MB) mit Xubuntu Linux, einer Fritzcard PCMCIA und einem Asterisk auszustatten, um das Weiterleiten eines Calls ins Festnetz zu bewerkstelligen.

Von meinen fünf ISDN Nummern des Festnetzanschlusses wird also eine für den Asterisk reserviert, der prüft, ob mein Anruf vom Handy authorisiert ist (nummernabhängig, damit nicht jeder anrufen kann) und mir dann einfach ein Freizeichen gibt, damit ich am Handy die gewüschte Festnetznummer eingeben kann. Der Festnetzanschluß hat übrigens eine alte Auerswald ISDN-TK-Anlage, an einem internen (!) S0-Bus-Anschluß hängt dann der Asterisk-Rechner

Könnt Ihr mir sagen, ob das prinzipiell möglich ist (easytelecom.de und andere machen ja soetwas auch) und es sich für mich lohnt, sich in die Materie einzuarbeiten ?

Xubuntu und ISDN laufen, ich muß "nur" noch das Asterisk zum fliegen bringen. Ich weiß, die Hardware ist ziemlich unterbelichtet, muß aber bestenfalls immer nur ein Gespräch vermitteln.

Freue mich auf Eure Hinweise !!

Danke & Gruß
Scotty

Ja, geht.
Um die Leistung mach dir mal keinen Kopf.
Das ging auch mit viel weniger.

Hallo Numsi,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal mit der Lektüre der Doku beginnen. Komme dann mit Erfahrungsbericht wieder zurück

Bis dahin,

live long and prosper....
Scotty

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,859
Neuestes Mitglied
Humptidumpti_xx