asterisk als isdn gateway mittels AVM GmbH ISDN-Controller FRITZ!Card

menelik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit etliche Stunden, dem durchforsten diesen und anderen Foren habe ich einfach keine Idee mehr wie ich mein Problem loesen kann.

Zielsetzung:

Cisco 7960 soll ueber den Server Gespraeche per ISDN fuehren und entgegen nehmen koennen.

Die Wahlverbindung ansich funktioniert, nur ist die Qualitaet miserabel. Dabei rede ich nicht von irgendwelchen echos, man kann praktisch nichts verstehen, es ist also schlimmer als gestotter. alles hoert sich an wie ein verrostetes maschinengewehr.

Verwendet wird
Bus 001 Device 004: ID 057c:0c00 AVM GmbH ISDN-Controller FRITZ!Card

mit folgender asterisk version: Asterisk 1.4.21.2~dfsg-3+lenny1

Der Asterisk Server dient dabei als SIP Gateway fuers Cisco und baut per ISDN die Verbindung auf. Codecs die ich ausprobiert habe waren alaw und ulaw, mit dem jbuffer habe ich ebenfalls schon herumprobiert.
Der Echotest verlaeuft einwandfrei, ergo die Verbindung Cisco <=> Asterisk funktioniert einwandfrei.

auch laeuft auf dem server ein vbox-daemon (isdn-mailbox) aus dem ich erkennen kann, dass die sprachqualitaet sehr gut ist. auch faxe lassen sich ohne probleme versenden.

Daher stelle ich einfach mal die Frage, ob das ueberhaupt moeglich ist mit dieser ISDN hardware mein vorhaben zu realisieren.

um hilfe waere ich sehr dankbar, configs kann ich gerne auf anfrage posten, ich gehe aber stark davon aus, dass es kein config problem ist.

p.s. am der rechenleistung sollte es auch nicht liegen, asterisk verbaucht kaum ressourcen, p4 1,7 ghz mit 512 ram.

danke und grüße!

p.s. ganz vergessen zu sagen, dass es sich dabei um ein usb isdn geraet handelt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo menelik,

was für einen ISDN Treiber benutzt Du denn für Asterisk?
Wie hast Du den ISDN Adapter in der Vbox eingebunden?

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.