Asterisk als Lehranlage

joepint

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin absolut neu hier und versuche mal mein Anliegen zu beschreiben: Ich arbeite an einer Schule, die u.a. Telefonisten ausbildet. Unsere alte Telefonanlage hat nun endgültig den Geist aufgegeben und nun muss schleunigst was neues her.

Ich dachte an eine Asterisk-basierte Anlage:

Wir haben 8 PCs im lokalen Netzwerk, die über einen Asterisk-Server einen Lehr- d.h. Demobetrieb - darstellen sollen. Es soll also nur untereinander telefoniert werden, und dabei das Vermitteln untereinander geübt werden. Nach draußen soll es also (noch) gar nicht gehen.

Ein LehrerPC soll die Kontrolle übernehmen können, um z.B. zu simulieren, dass ein externer Anruf reinkommt (was aber gar nicht der Fall ist). Sollten die Schüler mal eine externe Nummer wählen, dann soll nur der LehrerPC umgeleitet werden.

Meine Frage ist also: Kann man mit Asterisk (ich habe schon mal einen Trixbox-Server aufgesetzt) eine deartige Lehr-Telefonannlage simulieren?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße
von
joepint

Meine Frage ist also: Kann man mit Asterisk (ich habe schon mal einen Trixbox-Server aufgesetzt) eine deartige Lehr-Telefonannlage simulieren?
Ja, das kann man problemlos machen.

Prima, ich will jetzt mal konkret werden.
Es gibt Nebenstellen von 201 bis 208, der LehrerPC hat die Nr. 200.

Beispiel: 201 soll bsp. 0911/356332 anrufen, der Anruf soll aber bei 200 rauskommen, diesem aber die eingetippte Nummer anzeigen. Der Lehrer kann sich dann als Mitarbeiter von XY ausgeben.

Wo muss ich derartige Regeln eintragen? in der extension.conf? Wie könnte diese Regel lauten? Gäbe es EINE Regel dafür, also: Alle Nummern ins Festnetz nach 200 umbiegen.

Wenn das nun alles zu trivial für die Forumleser ist, bitte ich dies zu entschuldigen. Wie komme ich zum Ziel?

Sowas in der Art von
exten => _0.,n,Dial,SIP/200|55|Ttr

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777