Asterisk als Nebenstelle an TK Anlage

tzi

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich hab folgendes Setup:

<Welt> --> <Agfeo TK Anlage> --> <Asterisk via Fritz!Card> --> <Sip Clients>

An der Agfeo haengen noch ein paar ISDN/analoge Nebenstellen. Die Asterisk Box hat Durchwahl 60 bekommen.

Zum testen habe ich einen SIP Client eingetragen:
[200]
type=friend
username=200
secret=test
;auth=md5
;context=internal
host=dynamic
notransfer=yes
trunk=no
canreinvite=no

und in extensions.conf:
exten => 60,1,Dial(SIP/200,20)

exten => _0X.,1,Answer()
exten => _0X.,2,Wait(1)
;exten => _0X.,3,SetCIDNum(xxxx) ; outgoing MSN
exten => _0X.,3,Dial(Capi/contr1/0${EXTEN:1},,) ; the capi dial command
exten => _0X.,4,Hangup()

include => capi-in

[capi-in]
exten => 200,1,Answer()
exten => 200,2,SetCIDNum(9${CALLERID})
exten => 200,3,Dial(SIP/200)
exten => 200,4,Hangup()

exten => _X.,1,Dial(SIP/200,20)
exten => _X.,2,Voicemail(200)


Ich habe folgende Probleme:

Wenn ich die Asteriskbox in die "default Abwurfgruppe" der Agfeo reinnehme und der SIP Client offline ist, dann wird ein Besetzt gesendet. Egal ob z.B. andere Agfeo Nebenstellen bereit waeren.

Wie kann ich eine Anrufersignalisierung bei mehr als nur der 200er SIP Nebenstelle machen? Wie kann ich es ignorieren wenn z.b. NS 201, 202 etc offline sind und halt nur bei den online Clients laeuten?

Im allgemeinen brauche ich folgende Logik:

Wenn SIP Client == online dann
laeuten bzw. anruf "anbieten"
ansonst
ignorieren, die Agfeo wird schon wissen was zu tun ist.

Bitte um Hilfe! :))

Danke & Lg,
Thomas
 
Ich werd nicht ganz schlau aus Deinem dialplan. Vielleicht liegt der Fehler darin, dass Du mit Answer() das Gespräch zuerst annimmst und dann erst versuchst, es weiterzuvermitteln. Vielleicht landet das Gespräch aber auch in der Voicemail und die ist nicht richtig eingerichtet?
Was siehst Du denn auf der Console (Asterisk mit -vvvvc starten) wenn der Anruf kommt?

Grüße
Stefan
 
Hi!

Ich kenn mich selbst nur sehr rudimentaer aus :) Den dialplan hab ich copy&paste von einem howto.

Ich denke du verstehst, was ich gerne erreichen moechte. (Asterisk ist in Default Abwurfgruppe der Agfeo TK, wenn ein Sip Client verbunden ist soll dieser klingeln, wenn nicht, dann soll Asterisk dies ignorieren)

Bitte um ein Beispiel wie ich das erreichen koennte bzw. wie der passende Dialplan dazu aussehen koennte. Voicemail brauch ich nicht (das macht die TK schon).

Danke & Lg,
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.