.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

asterisk als schnittstelle: webportal <-> sms

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von jobisoft, 1 Jan. 2007.

  1. jobisoft

    jobisoft Mitglied

    Registriert seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok, hier mal ne ausgefallene Idee...

    Vorhandenes System: Server mit permanenter Anbindung zum Internet (rootserver in Frankfurt) dadrauf normaler appache mit einem webportal.

    Ziel: Mitglieder des Portals sollen Informationen von der Website mittels Handy (SMS) abfragen können. Der Text der SMS ist wichtig, da er enthält, welche Infos der Kunde haben will.

    Idee: Auf dem Server läuft zusätzlich ein asterisk, in dem Server gibt es weder Capi noch HFC, also Anbindung nach draußen nur über SIP, von außen über Festnetznummer erreichbar. Sendet nun ein Mitglied eine SMS an diese Festnetznummer, soll diese als SMS bei Asterisk ankommen - der speichert diese in nem ordner, irgendwie komm ich da dann auch über cron und php drann und kann die anfrage auswerten.

    Geht das bis hier hin? Muss mein SipProvider da etwas spezielles unterstützen oder geht das überhaupt nicht?

    Nun weiter, der weg zurück: Nachdem meine Applikation die Daten aufbereitet hat, kopiert sie die fertige SMS in nen bestimmten Ordner von Asterisk und der schickt die dann weg... aber wie? ich denke der ruft dann irgendeine SMS-Centernummer an... aber welche? Hier habe ich absolut keinen Plan.

    Wenn das nicht geht, muss ich in den Server wohl irgendwie ein GSM-Modul für Asterisk einbauen und Asterisk dann über ne echte Mobilfunkkarte die SMS schicken und empfangen lassen, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

    Danke
    John Bieling
     
  2. zwelch

    zwelch Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Verschicken sollte relativ einfach über einen SMS Gateway gehen. Da gibt es genügend Dienstleister, denen du die SMS einfach per Mail schicken kannst und die sorgen dann für den Versand.

    Gruß
    zwelch