asterisk als schnittstelle: webportal <-> sms

jobisoft

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ok, hier mal ne ausgefallene Idee...

Vorhandenes System: Server mit permanenter Anbindung zum Internet (rootserver in Frankfurt) dadrauf normaler appache mit einem webportal.

Ziel: Mitglieder des Portals sollen Informationen von der Website mittels Handy (SMS) abfragen können. Der Text der SMS ist wichtig, da er enthält, welche Infos der Kunde haben will.

Idee: Auf dem Server läuft zusätzlich ein asterisk, in dem Server gibt es weder Capi noch HFC, also Anbindung nach draußen nur über SIP, von außen über Festnetznummer erreichbar. Sendet nun ein Mitglied eine SMS an diese Festnetznummer, soll diese als SMS bei Asterisk ankommen - der speichert diese in nem ordner, irgendwie komm ich da dann auch über cron und php drann und kann die anfrage auswerten.

Geht das bis hier hin? Muss mein SipProvider da etwas spezielles unterstützen oder geht das überhaupt nicht?

Nun weiter, der weg zurück: Nachdem meine Applikation die Daten aufbereitet hat, kopiert sie die fertige SMS in nen bestimmten Ordner von Asterisk und der schickt die dann weg... aber wie? ich denke der ruft dann irgendeine SMS-Centernummer an... aber welche? Hier habe ich absolut keinen Plan.

Wenn das nicht geht, muss ich in den Server wohl irgendwie ein GSM-Modul für Asterisk einbauen und Asterisk dann über ne echte Mobilfunkkarte die SMS schicken und empfangen lassen, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke
John Bieling
 
Verschicken sollte relativ einfach über einen SMS Gateway gehen. Da gibt es genügend Dienstleister, denen du die SMS einfach per Mail schicken kannst und die sorgen dann für den Versand.

Gruß
zwelch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.