Asterisk als SIP-ClientRelais

FreierRadikaler

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi@all,

ich betreibe einen Asterisk an einer dynamischen IP-Adresse. (Ohne NAT).
Ich habe mehrere Kumpels die mit ihren SIP-Hardphones (Tiptel IP286) auf meinen Asterisk über ihre Internetanbindungen auf diesem registriert sind.
Diese Telefone verlieren allerdings alle 24h ihre Registrierung, weill sich meine IP alle 24 zwangstrennungsbedingt ändert.
Ich verfüge über ein dynamisches DNS-System doch die Telefone sind nicht in der Lage das DNS neu aufzulösen und sich neu zu verbinden.
Deshalb habe ich gedacht, schalte ich einfach bei jedem der Kumpels einen Asterisk dazwischen, der das übernimmt. Das funktioniert so weit jetzt auch. Nur was schade ist, ist dass zb music on hold dann von deren Asterisk-Servern eingespielt wird. Kann man soetwas zentralisieren? Also das quasi der Asterisk bei den Kumpels nur sozusagen als Relais dient. Und selbst keine music on hold einspielt, sondern sie dieses Signal und auch alle anderen SIP-Signale zu meinem zentralen Asterisk weiterschleifen?
 
Aus dem Bauch heraus würd ich jetzt mal sagen das das nicht geht, da lass ich mich aber gerne korrigieren. Das ganze sollte sich aber mit einem "reinen" SIP Proxy (zb. SER) machen lassen.
 
Diese Telefone verlieren allerdings alle 24h ihre Registrierung, weill sich meine IP alle 24 zwangstrennungsbedingt ändert.
Dann musst du deine neue ip via eines Dyndnsdienstes bereitstellen. Bei er nächsten Reregistrierung, nach ca. 1 Stunde wenn nichts anderes eingestellt ist, sollten die Geräte sich neu registrieren.

Wenn das nicht passiert, lass mal ein sip-debug laufen und schau was los ist.

Wenn du absolut nichts findest, besorge dir einen V-Server und installiere deinen Haupt-Asterisk dort. Deinen Asterisk hängst du an den V-Server an.
 
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich bereits eine dyndns-adresse. Eine Auslagerung zu einem Hoster kommt für mich nicht in Frage.
Ich werden vermutlich einfach ein VPN zwischen dem Kumpel und mir einrichten. Das löst das Problem auf elegantere Weise...
 
Ich beobachte das auch regelmäßig bei manchen Endgeräten, das hier keine erwartungsgemäßge Neuauflösung des Hostnamens stattfindet wenn eine erneute Registrierung ansteht. Kann man wohl nicht viel dagegen machen, ausser auf ein Firmware Update hoffen das dies behebt.

Insofern ist ein VPN hier sicher eine gute Alternative - sofern es eins ist das gut mit wechselenden IP Adressen umgehen kann. Bei VPN Routern fällt mir hier Lancom ein, die haben das recht gut im Griff einen VPN Tunnel mit dynamischen Endpunkten aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Mit manch anderen (zb. Cisco) ist das so gut wie nicht stabil hinzukriegen.
 
Ich beobachte das auch regelmäßig bei manchen Endgeräten, das hier keine erwartungsgemäßge Neuauflösung des Hostnamens stattfindet

Dagegen hilft eine Baumarktschaltuhr die morgens kurz vor dem Aufstehen das Telefon mal kurz vom Netz nimmt.
Mit Dauerbetrieb haben so einige Geräte Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.