Asterisk als SIP Trunk - wie?

alvoip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun eine Auerswald 5020 Telefonanlage. Die kann SIP-Amtsleitungen verwalten. Dabei gibt es die Optionen Mehrgeräteanschluss und Anlagenanschluss.

Mein "Provider" für die Anlage wäre mein Asterisk. Mit der Einstellung "Mehrgeräteanschluss" konnte ich eingehende Anrufe hinkriegen. Die Anlage ist bei mir der Anschluss 54. Wenn ich in der Anlage die MSN 54 definiere, dann kann ich ganz normal mit Dial,SIP/54 anrufen.

Ich möchte aber die internen Rufnummern der Anlage gezielt anrufen können, also den Modus Anlagenanschluss benützen. Wie muss ich im Asterisk die Durchwahl xxx übergeben? Dial,SIP/xxx@54 geht anscheinend nicht.

Weiß jemand Rat oder gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie Asterisk als SIP Trunking Provider auftreten kann? Das ist ja wohl ein Standard. Er könnte auch "SIP DDI" heißen. Google und Forumssuche hat leider nichts gebracht, ich finde da immer nur Anleitungen, wie Asterisk als Client an einen SIP Trunk zu konfigurieren ist.

Zeig mal bitte mal deine SIP.conf und extensions.conf und die Ausgaben des Asterisk (nach einem "set verbose 4")

Ich meinte auch, das es so gehen müsste wie du es versucht hast.

Hier die Ausgabe des Asterisk, wenn die Anlage angerufen wird:

Code:
    -- Executing Dial("SIP/51-b6783270", "SIP/721@54|120") in new stack
    -- Called 721@54
    -- SIP/54-08177b48 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

Es scheint, die Anlage nimmt den Ruf nicht an. Ich werde mich wohl in den entsprechenden Foren für die Anlage schlau machen müssen, was diese erwartet, damit sie den Ruf annimmt. Ein anderer Astersik (HorstBox) nimmt ihn so an, mit meinem Asterisk scheint also alles zu stimmen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.