Asterisk als T.38 --> T.30 Fax Gateway

macf

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand hier dabei helfen kann...

Das vorhandene und auch lauffähige System besteht aus einem Asterisk Server mit Anbindung an einen Primär Multiplex Anschluss. Alle externen Gespräche gehen über den PM, intern verwenden wir VoIP.

Dieser Asterisk Server soll nun T.38 Fax Nachrichten entgegen nehmen und diese dann als "normales" T.30 Fax ins Festnetz schicken. Bei meiner Recherche komme ich nicht so richtig weiter und weiß nicht, wie ich das realisieren kann.

Hat irgendjemand einen Ansatz wie man das realisieren kann? Möglichst ohne weitere Hardware.

Bin auf eure Antworten gespannt!
Grüße,
macf
 
Bisher gibt es da im Asterisk nichts "out of the Box"
Es gibt eine entsprechende Entwicklung, für die nicht klar ist, wann sie in Asterisk Einzug hält, siehe

Asterisk issue 13405
 
Woher soll der Asterisk-Server denn per T.38 Fax entgegennehmen - von intern per IP angeschaltetem Faxgerät oder vom Provider mittels SIP? Wie ist die Anbindung von Asterisk an den PMX realisiert?

Asterisk hat, wie abw1oim schon geschrieben hat, mit T.38 ein Problem. Alternativ kann man ein eigenes T.38-T.30-GW mit eigenem Code auf Basis von Asterisk in SW realisieren (hab ich mal gemacht).

Ich nutze für Installationen bei denen Faxgeräte mittels T.38 über IP funktionieren sollen die "saubere" Lösung mit externen Mediengateways: ein Mediengateway am Faxgerät, ein Mediengateway zur Anschaltung ans ISDN, und dann per T.38 eine direkte Verbindung der Mediengateways untereinander konfiguriert. Funktioniert problemlos in vielen Konstellationen.
 
Welche PRI Karte ist das denn? Mit einer Dialogic DIVA wäre das kein Problem, die Karte kann auch T.38.

Armin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.