Asterisk als UMS/CTI, VoIP System für eine Alcatel EP nutzen

lo4dro

Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
656
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.

Nach langer Abwesenheit, melde ich mich mal wider zurück.

Bei mir steht ein neues Asterisk Projekt an.

Ich möchte die Asterisk als VoIP-Gateway extern, V-Box und FAX-Server betreiben.
Im Augenblick überlege ich mir wie ich das am besten hin bekomme.

1) zwei HFC-Karten mit mISDN als NT betreiben (geht da auch Q-Sig) und mit der MIX Baugruppe verbinden.

2) alles per SIP-Anbinden

Bei sip gibts für die V-Box eine Spezielle konfigurations Möglichkeit auf der Alcatel (remote V-Box), hat jemad schon erfolg reich das getestet, bzw hat ein paar Beispiel Konfigs wie man das auf der Alcatel und/oder Asterisk Seite richtig konfiguriert?

Sollte man sich wie vrüher die Asterisk aus den Sourcen selber kompilieren, oder liefert inzwischen Debian-Etch also Vorkompiliert mit?

Vielleicht gibts ja noch mehr Alcatel EP User hier, und wir könnten uns hier austauschen.

Was für Tipps könnt ihr mir geben?
 
Hi Lothar,

zu Punkt 1:
vergiss die HFC Karten - nimm da Eicon, vor allem, wenn du QSIG nutzen willst.
Q.SIG wäre in dieser Konstellation sowieso sehr empfehlenswert, da manche LMs nicht mit Euro ISDN funktionieren (technisch schon, aber von Alcatel nicht gewollt oder ist 'n bug - zB. Überlauf nach Zeit).
An die MIX Karte kommst du da auch ran - NT Modus ist bei der ja zwingend erforderlich.
mISDN unterstützt selbst kein QSIG - evtl. wäre es über chan_capi machbar (geht in diesem Fall war wegen NT Modus wieder nicht). Ich hab's bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht probiert.

Zu Punkt 2:
Die SIP Voicemail wollte ich auch schon mal einrichten, bin aber auch einfach noch nicht dazugekommen. Einen SIP Trunk habe ich aber hier prima mit Asterisk am rennen. Wollte dazu auch mal irgendwo 'ne Doku dazu machen (die Zeit halt...).
Wenn das ganze nicht in einer Vernetzung zum laufen kommt, sollte das prinzipiell funktionieren. Vernetzte Knoten können nämlich witzigerweise nicht auf die SIP Trunks anderer Knoten zugreifen, damit würden die Calls zur VM nicht zugestellt werden können. Möchte mal wissen, warum die das nicht eingebaut haben :?

Gruß Mario
 
Hallo.

Ich hab zum Glück keine Vernetzten Knoten.

Kannst du mir die sip-config von der Asterisk und von der Alcatel zu verfügung stellen.
screenshot von der Konsole (mgr) reichen mir.
 
Ich muss das nochmal rausziehen, gib mir 'n bisschen Zeit.
Btw: hast du die Doku zur grundsätzlichen Konfiguration?
Dann müsste ich nur die Asterisk-spezifischen Sachen raussuchen...

Mario
 
Bin gerade am vorbereiten der Doku.
Habe mir übrigens nochmal die Sache mit der VoiceMail angeschaut - die SIP VoiceMail ist nur für den OTUC Server von Alcatel gedacht - ob es trotzdem mit Asterisk funktionieren würde weiß ich nicht.

Mario
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.