Asterisk als Voicemail für Aastra TK-Anlage - Frage dazu

konfektione

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit ca. 1 Monat einen Asterisk und unsere Aastra Ascotel Intelligate 2065 im Parallelbetrieb laufen. Wurde erfolgreich umgesetzt über einer berofix mit 2x PRI Anschluss vor der Aastra Anlage. Unsere alten Teilnehmer laufen über die 2065 und neue Teilnehmer landen auf dem Asterisk. Via Dialplan ist die Korrespondenz untereinander gesichert.

Jetzt haben wir ein kleines Problem bzw. eine Frage zur Voicemail-Fähigkeit des Asterisk bzw. FreePBX, da seit einem notwendigen Update der 2065 deren Voicemail Funktionalität nicht mehr gegeben ist.

Wir leiten Anrufe auf die 2065 nach 10-30 Sekunden an eine virtuelle Nummer (PISN) weiter die über den Dialplan auf dem Asterisk-Voicemail System landet - das funktioniert. Wenn ich auf die Voicemail spreche, dann wird dem Voicemailinhaber bei Abruf der VM auch die Nummer des Anrufers und die Sprachnachricht mitgeteilt.

Wird der Anrufer aber an die VM weitergeleitet und legt auf bevor eine Nachricht aufgesprochen wurde, dann "merkt" sich die Voicemail keinerlei Informationen des Anrufers und der Teilnehmer sieht nicht, dass ihn jemand anrufen wollte.

Frage: Können wir das Voicemail-System so einrichten, dass es sich auch Anrufer merkt die KEINE Nachricht hinterlassen haben ? Diese Info sollte dann über unseren Exchange oder Tobit David Server (haben beides) an die Mail-Adresse des Teilnehmers als "Anruf in Abwesenheit" Info versendet werden...

Wäre genial wenn das funktionieren würde :p

Gruß
Benny

Schau unter Asterisk Skripte da ist etwas passendes zur gewünschten Benachrichtigung per E-Mail dabei.

hast du mal mit minsecs gespielt?
Ich weiss allerdings nicht ob das funktioniert

Wie stellst du dir das vor, dass die Begrenzung der Länge einer Nachricht, beim erfassen eines Anrufs in Abwesenheit, weiterhilft?

Hallo stinkstiefel,

ich hab ja extra geschrieben das ich es nicht getestet habe und auch keinen code gelesen habe.
Könnte es aber nicht sein das wenn man auf 0 stellt immer eine emailbenachrichtigung versendet wird?

@konfektione
ansonsten die VMSTATUS variable testen und ggf ein eigenes script aufrufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.