Asterisk als VoIP-Gateway: Gespräch halten

AndreKR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich benutze Asterisk um einen VoIP-Teilnehmer per ISDN an eine TK-Anlage anzubinden.

Dazu mein Dialplan:
[sip-in]
exten => _X.,1,NoOp()
exten => _X.,n,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN}/b)
[capi-in]
exten => 89,1,NoOp()
exten => 89,n,Dial(SIP/olaf)

Ich möchte nun noch mit Hilfe des SIP-Telefons (per HOLD-Taste) das Gespräch in der TK-Anlage (und nicht in der Asterisk) halten.

Wie mache ich das?

Danke und Grüße,
André

holdtype=hold

siehe Beispiel capi.conf aus dem chan_capi Paket.

Armin

Das habe ich natürlich aktiviert.

Dennoch wird das Gespräch, wenn ich es im Softphone auf Hold stelle nicht im ISDN sondern in der Asterisk gehalten:

Im Gespräch:
Code:
*CLI> sip show channels
Peer             User/ANR    Call ID      Seq (Tx/Rx)  Form  Hold     Last Message
192.168.10.65    olaf        NGU1YWZlZGV  00101/00002  ulaw  No       Rx: ACK

*CLI> capi show channels
CAPI B-channel information:
Line-Name       NTmode state i/o bproto isdnstate   ton  number
----------------------------------------------------------------
ISDN1#02         no    Conn   O  trans  *BPS        0x00 'olaf'->'0176XXXXXXXX'
ISDN1#01         no    -----  -  trans              0x00 ''->''

Softphone auf Hold:

Code:
    -- Started music on hold, class 'default', on channel 'CAPI/ISDN1/0176XXXXXXXX-0'
    -- Stopped music on hold on CAPI/ISDN1/0176XXXXXXXX-0

*CLI> sip show channels
Peer             User/ANR    Call ID      Seq (Tx/Rx)  Form  Hold     Last Message
192.168.10.65    olaf        NGU1YWZlZGV  00101/00003  ulaw  Yes      Rx: ACK

*CLI> capi show channels
CAPI B-channel information:
Line-Name       NTmode state i/o bproto isdnstate   ton  number
----------------------------------------------------------------
ISDN1#02         no    Conn   O  trans  *BPS        0x00 'olaf'->'0176XXXXXXXX'
ISDN1#01         no    -----  -  trans              0x00 ''->''

Wie am "*BPS" zu erkennen ist, wird das ISDN-Gespräch nicht gehalten (dann sollte dort ein "H" erscheinen) obwohl das SIP-Gespräch auf "Hold" steht.

Grüße,
André

Welche Version von chan_capi ist das?
Was sagt denn das log mit
set verbose 5
capi debug
?

Kann der CAPI Controller auch HOLD? (sollte mit capiinfo auf der Kommandozeile gelistet werden).

Armin

Also, es lag an der alten Version, jetzt mal mit Asterisk 1.4.21 und chan_capi 1.1.1 (module show like capi) probiert, das Gespräch wird jetzt im ISDN gehalten.

Damit habe ich aber mein Ziel noch nicht erreicht, denn das SIP-Gespräch bleibt auch auf Hold und ich kann keine neue Nummer wählen.

Überhaupt weiß ich nicht, wie das in Asterisk gehandhabt wird. Ich finde jede Menge Doku über die extensions.conf und über sofortige Weiterleitungen, aber sobald die Verbindung hergestellt ist und die beiden Channels zusammengeschaltet sind, endet die Doku.

Wie stellt man denn in Asterisk Gespräche durch? Selbst wenn nur zwei SIP-Telefone beteiligt sind, konnte ich nicht rausfinden wie das geht.

Es muß doch irgendwo konfigurierbar sein, was passieren soll, wenn am SIP-Telefon während des Gesprächs die Hold-, Transfer- oder Flash-Taste gedrückt wird. (In meinem Fall: Hold per ISDN signalisieren, aber den SIP-Channel offen lassen.)

Der gängige Vorgang "Halten, Rückfragen, Weiterleiten durch Auflegen" scheint der Asterisk-Welt völlig unbekannt zu sein.

Ich bin verwirrt, wo gibts Informationen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.