Asterisk als VoIP-Gateway

taraquedo

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2004
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fachkundige (und natürlich auch alle anderen)!

Wurde heute erst auf Asterisk aufmerksam und entschuldige mich jetzt schonmal für die dämliche Frage, aber so ganz schlüssig war mir das aus den Dokumenten noch nicht.

Folgende Situation. Zwei Orte, zweimal Flatrate. Ich möchte an Ort A und nur an Ort A einen Server mit Asterisk im 24h Betrieb betreiben. Ort B verwendet vorerst, sagen wir mal ein Softphone. Ist es dann möglich über die bestehende Internetverbindung VoIP zu nutzen - also ohne Anbieter? Also vollkommen (abgesehen vom Internet) zum aus den Latschen kippen für lau? Verwirrung ist nämlich in manchen Publikationen, dass da immer ein Pfeil ist, der "VoIP-Anbieter" beschreibt.

Dann die Situation etwas abgeändert: Ort C ebenfalls mit Softphone und Flatrate. Kann jetzt auch B mit C telefonieren und der Datenverkehr fließt nicht über A? Über A müssten dann ja eigentlich nur so Sachen laufen wie: B hat IP x.y.z.p und so weiter.

Wenn das möglich ist, dann werde ich die letzte Zeit meines Urlaubs dafür opfern, so einen Server aufzubauen. Gibt ja das Asterisk@home Projekt. Also hoffe ich, das es möglich ist.

Grüße,
Taraquedo
 
Na dann schonmal viel Spass beim opfern Deines Urlaubs :)
Mit anderen Worten: Ja, du kannst drei Standorte A, B, C mit Asterisk-Servern versehen und dann untereinander rumtelefonieren.
Alternativ würde u.U. auch einer reichen an dem sich alle anderen dann anmelden.

Ob jetzt A@h dafür eine gute Wahl ist, weiss ich nicht, da ich es noch nie verwendet habe.
 
taraquedo schrieb:
Folgende Situation. Zwei Orte, zweimal Flatrate. Ich möchte an Ort A und nur an Ort A einen Server mit Asterisk im 24h Betrieb betreiben. Ort B verwendet vorerst, sagen wir mal ein Softphone. Ist es dann möglich über die bestehende Internetverbindung VoIP zu nutzen - also ohne Anbieter? Also vollkommen (abgesehen vom Internet) zum aus den Latschen kippen für lau? Verwirrung ist nämlich in manchen Publikationen, dass da immer ein Pfeil ist, der "VoIP-Anbieter" beschreibt.

Du brauchst keinen Anbieter, wenn du untereinander telefonieren willst. Der Asterisk ist dann der "Anbieter".

taraquedo schrieb:
Dann die Situation etwas abgeändert: Ort C ebenfalls mit Softphone und Flatrate. Kann jetzt auch B mit C telefonieren und der Datenverkehr fließt nicht über A? Über A müssten dann ja eigentlich nur so Sachen laufen wie: B hat IP x.y.z.p und so weiter.

Sprachdatenverkehr muss nicht über den Asterisk laufen. Stichworte: SIP reinvite, IAX native transfer

Gruß
Alex
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.