Asterisk als Zentrale. Ausstandort mit Cisco Router

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ist es möglich einen Asterisk als zentraler PBX zu nutzen und die kleineren Aussenstandorte mit einem Cisco Router incl. BRI Interface zu verbinden?

Die Hauptzentrale soll 2 PMXer in einer Asterisk haben. Die Aussenstandorte (aufgrund der ISDN Anlagenanschlüsse) sollen ein kleines ISDN Gateway haben. Wenn ich nun an jeden Standort einen kleinen Asterisk Server mit BRI Interface aufbau, sprengt das finanziell den Rahmen. Daher war die Überlegung einen zentralen Asterisk in der Hauptzentrale aufzubauen und den Aussenstandorten einen Cisco Router mit BRI Interface zu konfigurieren.

D.h. die Aussenstandorte sind mit ner Cisco BRI gekoppelt und leiten die Gespräche (am besten via SIP) direkt über das WAN an den Haupt Asterisk. Gibt es da bereits Lösungsansätze?

Besten dank im Voraus!

Gruesse
basty

Ich löse das (etwas günstiger als die Cisco) mit einem Patton SN463x-GW. Zur Cisco kann ich leider direkt nichts sagen, sorry.

Wenn Du lokale kleine Asterisk-Server benötigst könntest Du die D-Link HorstBox Professional einsetzen.

danke - an patton hatte ich auch schon gedacht - problem ist, dass cisco bevorzugt wird. Naja - dann schau ich mal weiter..danke dir jedenfalls schon mal. :-)

Eine weitere - gute - Alternative wären Lancom gateways: Die sind qualitativ hochwertig, bieten auch einen Anlagenanschluss, und sind nicht ganz so schwierig zu konfigurieren wie die Patton gateways - und sind [sic] sogar ein Produkt aus Deutschland. :-)

Cisco ist wirklich teuer und hat eine nervtötende Lizenz/Upgradepolitik.

wie sieht das mit Patton aus? Wenn da die WAN Verbindung zusammenbricht, geht die komplette Telefonie nicht mehr. Wie sieht es mit ner Horst box aus ? Kann man die professionel einsetzen oder ist die Firmware eher buggie ? Denke an Niederlassungen bis max 20 Mitarbeiter.

Wie sieht es mit ner Horst box aus ? Kann man die professionel einsetzen oder ist die Firmware eher buggie ? Denke an Niederlassungen bis max 20 Mitarbeiter.

Der Leistungsumfang der HBX Pro ist stabil implementiert; ich benutze die Box selbst als lokalen SIP-Server in Filialen, angebunden an einen zentralen Asterisk.

@Guard-X: Ja klar - Fallback...nur die "internen Nebenstellen" wuerde ja dann nicht mehr funktionieren. Deswegen ist die Realisierung via Horst Box wahrscheinlich etwas besser...

Die HBX Pro verwende ich übrigens in Verbindung mit Patton-Gateways. Sollte WAN wegfallen, lab ich das ISDN-GW und nen lokalen SIP-Server. Sollte der lokale SIP-Server oder das ISDN-GW wegfallen, hab ich LAN und die Möglichkeit, die Geräte am zentralen SIP-Server zu betreiben.

Übrigens bieten die Patton-GWs in Rel. 5.1 mit Zusatzlizenz auch einen SIP-Registrar an.

@Guard-X: Ja klar - Fallback...nur die "internen Nebenstellen" wuerde ja dann nicht mehr funktionieren.

Du kannst die Pattons auch per Lizenz mit einem SIP-Server ausstatten. Alternativ, wie bereits von Foschi vorgeschlagen, einen separaten lokalen SIP Server. Wir verwenden dazu meistens Mini-PCs mit Asterisk.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k