Asterisk an Aastra/Ascotel Intelligate 2065

konfektione

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Aastra/Ascotel Intelligate 2065 VoIP TK-Anlage im Einsatz.
Über die Anlage läuft derzeit alles:

- AD2
- Analog
- DECT
- VoIP (mit Aastra Office 35/70IP)

Da uns die Aastra IP-Telefone mittlerweile einfach zu teuer werden, würden wir gerne auf SIP-Telefone umsteigen. Hier hätten wir 2 Varianten:

- SIP Lizenzen für die TK-Anlage besorgen
- Asterisk anbinden und keine SIP Lizenzen kaufen müssen :rolleyes:

Ich habe einen Asterisk 1.6 Server laufen - SIP läuft einwandfrei. Jetzt möchte ich gerne, dass ich mit der Anlage kommunizieren kann (über LAN oder ISDN(S0) ).

Kann mir da einer helfen ? :confused:

beste Grüße
Benny

UPDATE:

Wir haben es hinbekommen. Asterisk läuft derzeit auf Ubuntu 10.04 mit Chan_Capi_1.1.5 und einer AVM B1 PCI Karte.

Wir können SIP-intern, von SIP-zu-TK-intern und natürlich auch nach extern und von extern rein telefonieren. Passt soweit.

Neue Frage wäre jetzt: Mit der B1 haben wir 2 Kanäle, was als Anlagenerweiterung natürlich nicht so sinnvoll ist. Welche Karte würder ihr uns empfehlen, die min. 8 Kanäle hat ??

Gruß
Benny

Karten: keine. Nutz ein externes Mediengateway, z.B. das Patton Inalp SN4638. Bevor Du jetzt nach dem Warum fragst: Suche benutzen.

richtig lass die finger von den karten.
Ich verwende eine Berofix Karte mit 4 S0 Ports
Ist zwar ne Karte, aber ein Hybrid aus netzwerk und ISDN
Also ein Medien Gateway zum Einstecken in PCI slot
Diese kann ich dir nur ans Herz legen.
Ist ein wenig billiger als die Pattons :)

richtig lass die finger von den karten.
Ich verwende eine Berofix Karte mit 4 S0 Ports
Ist zwar ne Karte, aber ein Hybrid aus netzwerk und ISDN
Also ein Medien Gateway zum Einstecken in PCI slot
Diese kann ich dir nur ans Herz legen.
Ist ein wenig billiger als die Pattons :)

welche Karte ist das dann ? Kann ich auch mehrere Karten dann mit dem Asterisk laufen lassen ? Wir bräuchten wie gesagt 8 Kanäle die gleichzeitig laufen.

Ich kann an unserer Aastra Anlage max. 4 Ports mit je 8 Teilnehmern belegen.
Wenn 2 davon telefonieren und ein 3 auf dem gleichen Port angerufen wird, ist dieser ja nicht erreichbar - kann ich das mit einem Mediengateway umgehen ??

Gruß
Benny

Nun Benny,

Es gibt folgende Karten

* berofix 400 (4-16 channels)
* berofix 1600 (16-64 channels)
* berofix 6400 (64-120 channels)

Also is nach deiner Aussage ne berofix 400 Karte ausreichend für dich.
Diese wird dann mit einem 4 Port S0 Modul Bestückt
und gut ist. Dann Haste sogar noch Platz für ein GSM Gateway, wenn ich mich nicht irre.

Das hier Solltest Du mal lesen.

Ausserdem ist der Beronet Support auch für Anfragen offen.

Ich würde an deiner Stelle würde mir ne Berofix 400 anschaffen und dann 2 4S0 Lineinterfaces bestücken. Vier als NT und Vier als TE.
So kannst du dann diesen teuren Aastra Kram hinter den Asterisk Hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgähn ;)

Wenn ich das richtig verstehe, dann hätte einer der S0 Busse bei den Berofix 4 Kanäle über die man gleichzeitig telefonieren kann - richtig ?
Das wäre genial, da ich wie gesagt nur max. 4 ETSI-Anschlüsse (also 4 Kabel :p ) an meiner Aastra 2065 habe und das dann gesamt 16 Kanäle ergeben würde ... stimmt doch so.

Gruß
Benny

ein s0 bus hat immer nur 2 kanäle

bestückst du die karte mit 2 4S0 Lineinterfaces werden noch adapter benötigt die aus den 4 Ports 8 Ports machen.

wie schon gesagt. beronet seite anschauen und wiki lesen!
da ist alles wissenswerte drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
haben jetzt unsere Anlage auf den aktuellen Softwarestand gebracht und dabei nicht genutzte S0-Anschlüsse auf "intern" umstellen lassen.

Wir haben jetzt 12 S0 an der Anlage frei und werden wohl auf die Berofix 1600 mit 2x Line BRI Interfaces gehen. Das sollte dann passen.

Gruß
Benny

Ich würde die Anschaltung des Asterisk mit Mediengateways aus funktionalen Gründen zwischen Amt und TK-System realisieren, und nicht hinter dem TK-System.

Da die Bedienung der Aastra Systemtelefone (IP oder AD2) einfach genial ist finde ich es echt traurig wenn man die schlechten und unangepassten SIP Funktionen einer Asterisk hinter der Aastra nutzen will. Das ist das Geld nicht werd welches man theoretisch einspart...eigentlich legt man drauf und könnte mit seiner Arbeitszeit wichtigere Dinge erledigen, z.B. Geld verdienen und sich somit gescheite Endgeräte kaufen was jedem Mitarbeiter zu nutzen kommt! Ihr werdet sehen!
Ich arbeite seit 18 Jahren mit Kommunikationssystemen und auch in der jetzigen Firma war uns die entspannte/effektive Arbeit der Mitarbeiter und die Kundenzufriedenheit wichtiger als paar Euros an den Telefonen zu sparen!

- Aber deine Lösung würde QSIG über S0 oder S2M lauten. Damit hast du am wenigsten Probleme und die meisten Vorteile!

Update

Hallo,

Update:

mitlerweile haben wir das Mediengateway wie Foschi schon erwähnt zwischen Amt und den "TK-Anlagen" geschaltet.

Bis jetzt sind wir mit Asterisk 1.8.5.0 mit Freepbx sehr gut bedient und auch zufrieden.

Telefone haben wir Snom 821 im einsatz.

Das einzigste was noch fehlt ist das unsere Zentrale 2 Panels hat um zu sehen wann wer telefoniert.

Viele Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.