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Hallo liebe Community,
auf Arbeit haben wir eine Aastra Telefonanlage (leider weiß ich noch nicht welches Modell genau), bislang die einzigste Telefonanlage im Haus. Hier werden fest stehende Telefone daran betrieben und per Aastra Lizenz auch Softphones. Für alternative "offene" Softphones wie bspw. 3cx bietet die Anlage jedoch nur 2 voIP Anschlüsse an. Man möchte natürlich die eigene kommerzielle Software vertreiben und Lizenzgebühren kassieren...
Nun zu meiner Frage, kann ich daneben einen Asterisk stellen, der an den beiden voIP Schnittstellen angebunden wird und so weitere offene voIP Schnittstellen intern anbietet?
Von Asterisk in die Anlage sehe ich da weniger ein Problem, was ist aber, wenn bspw. ein Teilnehmer von Aastra einen internen Teilnehmer von Asterisk anrufen will? die beiden voIP Schnittstellen haben ja Aastra-seitig auch nur eine interne Nummer. Man könnte auf Asterisk-Seite alles klingeln lassen, das ist aber nicht das passende Mittel zumZweck. Gibt es eine Möglichkeit mit bspw. Durchwahlen die an die Aastra Durchwahl drangehängt wird etwas zu machen?
Beispiel:
Aastra interne voIP Schnittstellen:
-20
-21
In der Asterisk Anlage gibt es 4 Mitarbeiter:
-55
-56
-57
-58
Nun möchte die Sekretärin an der Zentrale (-0) den Mitarbeiter auf der Asterisk Anlage mit Durchwahl -55 erreichen, muß aber zwingend vorher die -20 oder -21 wählen um überhaupt auf die 2. Anlage zu kommen, nur wie geht es dann von dort aus weiter?
Versteht Ihr wie ich das meine? Kann man den Header iwie auswerten um so die Zuordnung hinzubekommen? Habt Ihr elegante Ideen hierzu?
Viele Grüße,
techblaster
auf Arbeit haben wir eine Aastra Telefonanlage (leider weiß ich noch nicht welches Modell genau), bislang die einzigste Telefonanlage im Haus. Hier werden fest stehende Telefone daran betrieben und per Aastra Lizenz auch Softphones. Für alternative "offene" Softphones wie bspw. 3cx bietet die Anlage jedoch nur 2 voIP Anschlüsse an. Man möchte natürlich die eigene kommerzielle Software vertreiben und Lizenzgebühren kassieren...
Nun zu meiner Frage, kann ich daneben einen Asterisk stellen, der an den beiden voIP Schnittstellen angebunden wird und so weitere offene voIP Schnittstellen intern anbietet?
Von Asterisk in die Anlage sehe ich da weniger ein Problem, was ist aber, wenn bspw. ein Teilnehmer von Aastra einen internen Teilnehmer von Asterisk anrufen will? die beiden voIP Schnittstellen haben ja Aastra-seitig auch nur eine interne Nummer. Man könnte auf Asterisk-Seite alles klingeln lassen, das ist aber nicht das passende Mittel zumZweck. Gibt es eine Möglichkeit mit bspw. Durchwahlen die an die Aastra Durchwahl drangehängt wird etwas zu machen?
Beispiel:
Aastra interne voIP Schnittstellen:
-20
-21
In der Asterisk Anlage gibt es 4 Mitarbeiter:
-55
-56
-57
-58
Nun möchte die Sekretärin an der Zentrale (-0) den Mitarbeiter auf der Asterisk Anlage mit Durchwahl -55 erreichen, muß aber zwingend vorher die -20 oder -21 wählen um überhaupt auf die 2. Anlage zu kommen, nur wie geht es dann von dort aus weiter?
Versteht Ihr wie ich das meine? Kann man den Header iwie auswerten um so die Zuordnung hinzubekommen? Habt Ihr elegante Ideen hierzu?
Viele Grüße,
techblaster