[Frage] Asterisk an Aastra Telefonanlage möglich??

techblaster

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

auf Arbeit haben wir eine Aastra Telefonanlage (leider weiß ich noch nicht welches Modell genau), bislang die einzigste Telefonanlage im Haus. Hier werden fest stehende Telefone daran betrieben und per Aastra Lizenz auch Softphones. Für alternative "offene" Softphones wie bspw. 3cx bietet die Anlage jedoch nur 2 voIP Anschlüsse an. Man möchte natürlich die eigene kommerzielle Software vertreiben und Lizenzgebühren kassieren...
Nun zu meiner Frage, kann ich daneben einen Asterisk stellen, der an den beiden voIP Schnittstellen angebunden wird und so weitere offene voIP Schnittstellen intern anbietet?
Von Asterisk in die Anlage sehe ich da weniger ein Problem, was ist aber, wenn bspw. ein Teilnehmer von Aastra einen internen Teilnehmer von Asterisk anrufen will? die beiden voIP Schnittstellen haben ja Aastra-seitig auch nur eine interne Nummer. Man könnte auf Asterisk-Seite alles klingeln lassen, das ist aber nicht das passende Mittel zumZweck. Gibt es eine Möglichkeit mit bspw. Durchwahlen die an die Aastra Durchwahl drangehängt wird etwas zu machen?

Beispiel:

Aastra interne voIP Schnittstellen:

-20
-21

In der Asterisk Anlage gibt es 4 Mitarbeiter:
-55
-56
-57
-58

Nun möchte die Sekretärin an der Zentrale (-0) den Mitarbeiter auf der Asterisk Anlage mit Durchwahl -55 erreichen, muß aber zwingend vorher die -20 oder -21 wählen um überhaupt auf die 2. Anlage zu kommen, nur wie geht es dann von dort aus weiter?
Versteht Ihr wie ich das meine? Kann man den Header iwie auswerten um so die Zuordnung hinzubekommen? Habt Ihr elegante Ideen hierzu?

Viele Grüße,
techblaster
 
Ja. Die Anschaltung des Asterisk erfolgt sinnvollerweise *vor* dem Aastra-System, zwischen Amt und Aastra (z.B. mittels Mediengateway). Dann bist Du nicht von den Beschränkungen des Aastra-Systems auf der VoIP-Querverbindung betroffen, und kannst das callrouting beliebig realisieren.
 
hi foschi,

kannst Du Deinen Lösungsvorschlag bitte noch ein klein wenig mehr ähm ausschmücken? :)
Was mir noch unklar ist, im Betrieb verwenden wir ja einen IDSN Primämultiplexanschluss, daran soll nun Asterisk? Wie soll die Anlage dann an Asterisk angebunden werden?
Mit dem von Dir genannten Mediengateway? Ich steh glaub bisl aufm Schlauch, sry ^^

Grüße
 
Amt
|
| S2M
|
Mediengateway (Patton SN4960/4E30V) <- SIP -> Asterisk
|
| S2M
|
Aastra

So ist das call routing nicht mehr vom Aastra-System abhängig, und Du hast nur die Anzahl S2M-Kanäle als Begrenzung.
 
Danke foschi, okay jetzt habe ich verstanden, ja, leuchtet ein. Dadurch, daß Asterisk vor dem Aastra hängt kann man diesen in beide Richtungen mit einbinden.
Eine andere Frage, die Du mir aber nicht beantworten kannst, ob es dem Betrieb so wichtig ist, dafür über 3000€ o_O zu bezahlen ;) ^^
Falls noch jemand von Euch Alternativen parat hat, dann bitte immer her damit :) ;)
 
Wenn Du mit der Aastra-Lösung einen SIP-Trunk zum Asterisk-System machen willst, so benötigst Du IMHO auch die entsprechenden Lizenzen (und ggf. muss Dir das jemand einrichten). Ansonsten bist Du halt auf Deine beiden "VoIP-Anschlüsse" beschränkt.

Klar, für 1-2 Teilnehmer lohnt sich das nicht (das SmartNode ist übrigens günstiger als von Dir angegeben). Wenn Du aber Dein TK-System (lizenzkostenfrei) erweitern willst so ist das ein sinnvoller Weg, den schon viele vor Dir gegangen sind :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,700
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.