asterisk an fix ip / client dyndns

duesentrieb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich hab meinen Asterisk 1.4.x an einer fixen IP im Geschaeft.

Mein Linksys spa941 zuhause ueber eine DSL Linie. Die IP wechselt taeglich.

Es scheint nun so, dass der Asterisk den Client 'verliert'. D.h. wenn jemand anruft, versucht asterisk den client auf der alten ip zu finden. Dieses Telefon hat aber schon eine neue IP.

Ich hab nun schon mal eine DynDns Adresse eingerichtet, welche nun automatisch aktualisiert. Doch wo sag ich Asterisk, dass er nicht die P beim registrieren nehmen soll sondern meine DynDNS Adresse?

Herzlichen Dank fuer Tipp's!,
Duesentrieb

Doch wo sag ich Asterisk, dass er nicht die P beim registrieren nehmen soll sondern meine DynDNS Adresse?

Was hast du den zu hause, einen Asterisk oder nur einen Ata?

Letzterer sollte sich regelmässig bei Asterisk registrieren. Dann kennt Asterisk die neu ip-Adresse. GGf. musst du den Tiemer für die Reregistrierung kürzer setzen. Der steht meist auf 3600 sek.

Zuhause habe ich nur das Linksys SPA941.

Es ist tatsaechlich auf 3600 (1h) eingestellt. Soll ich das auf 60 (1min) einstellen oder ist das zu kurz?

Bei den vielen verschiedenen Parameter erstaunt es mich doch, dass ich hier nicht eine URL (meintel.dyndns.org) dem Asterisk mitgeben kann sondern den "Pfusch" ueber die Reregistrierung machen muss.

Hey, danke trotzdem fuer Deine Hilfe :p

sondern den "Pfusch" ueber die Reregistrierung machen muss.

Dieser Pfusch ist genau dafür gemacht!

Alternativ stellst du um von host=dynamic auf host=abc.dyndns.org

Was du dann noch ändern musst, mussst du in den Anleitungen nachschauen. Der Registerzeile müsste dann entfallen.

Desweiteren brauchst du dann aber dnsmgr aktiv, damit regelmässig die ip-Adresse von abc.dyndns.org aktualisert wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.