Asterisk an Fritz!box 5140

hopelesshb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Da ich mich eben frisch angemeldet habe möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Hendrik und bin 19 Jahre alt. Habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und werde bald mit dem Zivildienst beginnen.
In meiner Freizeit beschäftig ich mich entweder mit Schach oder mit meinem über alles geliebtem Heimnetzwerk.
Es besteht aus 8 Rechnern und einem eigens zusammengestellten Server ( Debian lenny ). Mit Linux arbeite ich nun schon über 2 Jahre.
Ich programmiere leidenschaftlich gern in C/C++ (Linux) bzw. in Visual C++ unter Windows. Am meisten interessiert mich die Socket- und Datenbank-Programmierung.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe hier zu Hause eine Fritz!Box 5140. An ihr ist eine analoge Basisstation mit 2 Funkaparaten (fon 1 und fon 2) angeschlossen.
Die Fritzbox stellt für das analoge Telefon Internettelefonie bereit.

Das Heimnetzwerk hat eine DMZ in dem der Server steht.Auf diesem läuft Astersik. SIP-Clients ( Freunde/Verwandte ) wählen sich über OpenVPN auf den Asterisk-Server ein.

Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist Asterisk an der Fritzbox "anzumelden" um:
1. Gespräche die z.b. auf einem SIP-Softphone eingegangen sind auf fon1 bzw fon2 weiterzuleiten?
2. an Asterisk angemeldete SIP-Softphones ebenfalls als Telefon fürs Festnetz zu verwenden ( ohne Asterisk selbst am Provider anzumelden / also nur über die Fritzbox) ?
3. Den Anrufbeantworter von Asterisk fürs Festnetz zu nutzen und von den analogen Telefonen zum Abhören zu Verfügung zu stellen.

Ich weiß das ich Asterisk auch auf der Fritzbox installieren kann.
Von dieser wird aber eh schon einiges abverlangt.

Wenn ich mir so meine Frage anschau fällt mir nur die Lösung mittels eigens aufgesetzten Linux-Router, mit Anschluss von analogen Telefonen die von Asterisk erkannt werden.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Ich brüte über dem Problem wie eine Henne auf einem unbefruchtetem Ei und seh eventuell die trivialste Lösung nicht :( !?

Vielen Dank schonmal für Rückmeldungen.

Gruß Hendrik

Klingt genauso wie mein Vorhaben.
Problem ist nur, dass ThemenparkChef eine Fritz!box 7270 hat, ich lediglich eine 5140. Ich habe keine Möglichkeit gefunden IP-Geräte an der Fritzbox zu registrieren.

Möglich ist bei mir :

1. Telefon : Telefon, Telefon mit integriertem Anrufbeantworter, ISDN-Telefone
2. Anrufbeantworter : analoge Anrufbeantworter
3. ISDN-Telefonanlage : ISDN-Telefonanlagen für analoge Telefone, ISDN-Telefonanlagen für ISDN-Telefone
4. Faxgerät : analoge Faxgeräte, ISDN-Faxgeräte

Ich nehme mal stark an das Meine Fritzbox dafür zu schwach ist. War ja auch kostenlos bem 1&1-Paket dabei, drum will ich nicht meckern. Einem geschenkten Gaul schaut man ja bekantlich auch nicht ins Maul.

Muss mich wohl nach ner passenden Fritzbox umschauen.

Wenn ich was übersehen hab, freut mich jeder Hinweis.

Danke erstmal.

Gruß Hendrik

Vielleicht hast du dafür die Möglichkeit in den Asterisk eine ISDN-Karte einzubauen, die kannst du dann mit dem interen S0 der 5140 verbinden.

Bei mir geht das leider nicht, da auf meinem Asterisk die IPCop-Distri bei Hardware sehr wählerisch ist und in den Rechner nix mehr Reinpasst, was unterstützt wird.

Vielleicht hast du dafür die Möglichkeit in den Asterisk eine ISDN-Karte einzubauen
...
und in den Rechner nix mehr Reinpasst

Tjo, daran hängts dann bei mir auch. Alle Steckkartenplätze gefüllt mit feinster Hardware.
Bleibt wohl nix anderes außer sich nen neuen Server oder ne neue Fritzbox anzuschaffen. Werd mal schauen was ebay so ausspuckt.

Danke trotzdem.

Gruß Hendrik

Hi hopelesshb!
hopelesshb schrieb:
... Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist Asterisk an der Fritzbox "anzumelden"

Wie wäre es, die vorhandene FRITZ!Box als Client am Asterisk anzumelden und deine Wünsche per Rufumleitung in die Tat umzusetzen?

Ich sags ja, ich brüte auf einem unbefruchtetem Ei.
Danke ilmtuelp0815, ich werds so mal versuchen.

Gruß Hendrik

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.