[Frage] Asterisk an Fritz!Box

Z14

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe IPphone Community,

Ich bin extrem neu in der Telefonie und Voip Welt. Ich habe zurzeit eine Freepbx/Asterisk Telefonanlage mit zwei Softphones. Meine frage kann ich meine Fritz!Box als Gateway für die Asterisk einstellen und das nur mit meinem Normalen Festnetzanschluss(VDSL100).

Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten und entschuldigt meine Unwissenheit.
 
Ja, das geht, so habe ich es auch gemacht, weil mein Asterisk, der 20 Jahre lang direkt mit den Anbietern verbunden war in der letzten Zeit ständig attackiert wurde. Jetzt versteckt er sich hinter der Fritzbox.
 
Moinsen


Also es gibt grundsätzlich 2 Methoden einen Asterisk mit einer FRITZ!Box (im LAN) zu veknüppern...

1. Asterisk registriert sich an der FRITZ!Box (F!B interne Telefonie wie **600 möglich) wie jedes Telefon an der F!B
Interessanterweise nur einmal, weil über Vorauswahl (wie *121#[Zielrufnummer] ) jede Nummer genutzt werden kann,
und auf alle Eingehenden gelauscht wird.

2. FRITZ!Box registriert VoIP Accounts (Rufnummern) am Asterisk (Asterisk ist Provider: "Anderer Anbieter")
Über diese "Lines" ist garantiert, dass alle Anrufe in der Anrufsliste der F!B erscheinen.
...und können von der F!B ihrer "Rufbehandlung" rufbehandelt werden.

Beide Methoden gleichzeitig gehen natürlich auch.
...und bieten entsprechende Features oder Einschränkungen.

Aber aufgepasst. :cool:
Die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Sprachkanäle (RTP) einer FRITZ!Box sind von und zu Asterisk <-> F!B <-> Provider schnell ausgereizt.
Infos findest du darüber auch...
FRITZ!Box: Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung
Asterisk Konsole: core show channels
 
Zuletzt bearbeitet: