[Frage] Asterisk an Fritz!Box

Z14

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe IPphone Community,

Ich bin extrem neu in der Telefonie und Voip Welt. Ich habe zurzeit eine Freepbx/Asterisk Telefonanlage mit zwei Softphones. Meine frage kann ich meine Fritz!Box als Gateway für die Asterisk einstellen und das nur mit meinem Normalen Festnetzanschluss(VDSL100).

Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten und entschuldigt meine Unwissenheit.
 
Ja, das geht, so habe ich es auch gemacht, weil mein Asterisk, der 20 Jahre lang direkt mit den Anbietern verbunden war in der letzten Zeit ständig attackiert wurde. Jetzt versteckt er sich hinter der Fritzbox.
 
Moinsen


Also es gibt grundsätzlich 2 Methoden einen Asterisk mit einer FRITZ!Box (im LAN) zu veknüppern...

1. Asterisk registriert sich an der FRITZ!Box (F!B interne Telefonie wie **600 möglich) wie jedes Telefon an der F!B
Interessanterweise nur einmal, weil über Vorauswahl (wie *121#[Zielrufnummer] ) jede Nummer genutzt werden kann,
und auf alle Eingehenden gelauscht wird.

2. FRITZ!Box registriert VoIP Accounts (Rufnummern) am Asterisk (Asterisk ist Provider: "Anderer Anbieter")
Über diese "Lines" ist garantiert, dass alle Anrufe in der Anrufsliste der F!B erscheinen.
...und können von der F!B ihrer "Rufbehandlung" rufbehandelt werden.

Beide Methoden gleichzeitig gehen natürlich auch.
...und bieten entsprechende Features oder Einschränkungen.

Aber aufgepasst. :cool:
Die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Sprachkanäle (RTP) einer FRITZ!Box sind von und zu Asterisk <-> F!B <-> Provider schnell ausgereizt.
Infos findest du darüber auch...
FRITZ!Box: Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung
Asterisk Konsole: core show channels
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides gemacht. Es gab aber Effekte, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Die Rufnummern (extern Fritzbox und extern Asterisk) müssen sich alle an den hinteren Stellen unterscheiden. Ich hatte erst Nummern vergeben, die nur vorne unterschiedlich waren. Die Fritzbox unterscheidet aber nur die letzen Stellen.
 
Die Rufnummern (extern Fritzbox und extern Asterisk) müssen sich alle an den hinteren Stellen unterscheiden. Ich hatte erst Nummern vergeben, die nur vorne unterschiedlich waren. Die Fritzbox unterscheidet aber nur die letzen Stellen.
Mit extern/extern meinst Du die Variante 2, also dass der Digium Asterisk als Telefonie-Anbieter in der FRITZ!Box hinterlegt war, richtig? Kannst Du das mit den Rufnummern kurz mit einem Beispiel unterfüttern – klingt für mich nach einen Software-Bug irgendwo, der gemeldet gehört. Oder war das die Anrufer-Name-Auflösung der FRITZ!Box … irgendwo hatten wir dazu einen Thread, dass die wirklich mangelhaft ist … ich muss den Thread mal suchen …
Freepbx/Asterisk Telefonanlage mit zwei Softphones
Gegenfrage aus reiner Neugierde: Wozu brauchst Du den Sangoma FreePBX genau? Mit einer FRITZ!Box dazwischen verlierst Du aber gewinnst auch ein paar Dinge eines Telekom MagentaZuhause-Anschlusses. Vielleicht brauchst Du den FreePBX gar nicht. Oder eine andere Übergangsbox als die FRITZ!Box, z.B. die Digtitalisierungsbox Premium wäre sinnvoller.

Im Gegensatz dazu – nur als Einwurf, falls noch nicht bekannt –, hat das IP-Phone-Forum einen Thread zur direkten Anbindung … wie Du dort siehst, nicht mein empfohlener Weg.
 
Leider fällt mir keine brauchbare Erklärung ein, ich habe deswegen mal ein Bild gemalt.
Weil ich am Telefon sehen will, auf welcher Rufnummer der Anruf reinkommt und die "echten" Nummern dafür am besten geeignet sind, habe ich mir keinen neuen Nummern ausgedacht, sondern einfach ein 0 dran gehängt. Besser aussehen würde es, wenn z.B. die 0 vor der Nummer stehen würde. Damit würde ich mir aber eine Schleife bauen, weil dann die Anrufe im Bild links nicht unten ankommen würden, sondern wieder oben als Amtsnummer erkannt werden.
 

Anhänge

  • Fritz-Asterisk.png
    Fritz-Asterisk.png
    18.9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.