asterisk an Fritzbox 7490 mit CAPI (dtrace) verbinden

hardy88

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2008
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forummitglieder,
bisher hatte ich asterisk über rcapi mit einer 7170 verbunden. Es gab leider ziemlich viel Probleme. Ein externer Anrufer wurde nur 1s signalisiert. Dann verstummte das Klingeln und asterisk verhielt sich, als ob der Anrufer aufgelegt hat.

Nun habe ich mir eine Fritzbox 7490 zugelegt und die neue OS Version (06.05) afgespielt. Dann habe ich in die debug.cfg das gleiche eingetragen, was vorher in der debug.cfg der 7170 stand.
cd /var
sleep 1
while ! wget http://www.xxx.de/fbox/rcapid_ins.sh; do
sleep 10
done
sleep 3
chmod 755 rcapid_ins.sh
/var/rcapid_ins.sh
/var/rcapid_run.sh
Nach dem Neustart der Box scheint der Code ignoriert zu werden. Jedenfalls existiert für asterisk auf dem UBUNTU-Server keine capi.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich asterisk mit der in der Box vorhandenen LAN-Capi (zu aktivieren über #96*3*) verbinden kann? Existiert dafür inzwischen ein Treiber für UBUNTU? Ich hoffe einfach, dass das eine bessere Lösung ist, da man auf der Fritzbox keine zusätzliche Software installieren muss.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man die bisherige Variante mit rcapid sauber (ohne Abbrüche) auf der 7490 zum laufen bringt, würde das auch helfen. Vielleicht ja mit Nutzung des internen Speichers der Box. Dann entfällt der jeweilige automatische download nach dem Neustart der Fritzbox.

Vielen Dank für die Hilfe.
Hardy88
 
Gibt es für dich zwingende Gründe über eine CAPI Lösung auf die Fritzbox zu gehen?

Ich finde es wesentlich einfacher deinen Asterisk per SIP an die Fritzbox zu koppeln.
 
Bitte nicht die Aufgabe wegdiskutieren.
An der Anbindung per SIP bin ich gerade dran. Die scheint auch anders zu funktionieren als bei der 7170. Letztlich benötige beides.
 
Ich wollte das in keinster Weise wegdiskutieren. Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht das sich viele auf eine Lösung versteifen und es eine einfachere Alternative gäbe.

Ich hab schon gesehen das du in einem anderen Thread Probleme bezüglich der SIP Anmeldung eingetragen hast.

Zur CAPI Anbindung kann ich hier leider nicht viel beitragen.
 
An der Anbindung per SIP bin ich gerade dran. Die scheint auch anders zu funktionieren als bei der 7170. Letztlich benötige beides.

Hallo,

ich scheitere auch gerade an der SIP-Anbindung der 7490 als Trunk an FreePBX - hast du dazu schon etwas herausbekommen?

Ronny
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,686
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.