Asterisk an Fritzbox-SIP-Registrar nach Zwangstrennung keine Verbindung

henry90

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2007
Beiträge
860
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

mein Asterisk auf einem vServer ist am SIP-Registrar der heimischen Fritzbox registriert. Man kann auch darüber telefonieren, aber nur, bis der DSL-Provider seine allnächtliche Zwangtrennung durchführt.
Meldung: 'Fritz-out-621' is now UNREACHABLE!
Mit einem anschließenden "sip reload" geht's weiter. Als Abhilfe steht daher jetzt in der Linux-Crontabelle dieser Befehl, der regelmäßig nach der Zwangtrennung zuschlägt und somit ist der Fall eigentlich gegessen.

Ich frag mich allerdings ob dieser Umweg nötig ist, ob der Asterisk nicht auch so konfiguriert werden kann, dass er die Zwangstrennung übersteht.

Die Stelle in der sip.conf für die Registrierung an der Fritzbox:
Code:
[Fritz-out-621]
type=peer
username=621
fromuser=621
secret=*******
outboundproxy=xxx.dyndns
Kennt jemand einen passenden Asteriskbefehl oder Parameter oder ..., der den Befehl in der Crontabelle überflüssig macht?
 
Hallo,

der dnsmgr schlägt zwar regelmäßig zu:
== Refreshing DNS lookups.
die Meldung
[May 17 09:32:47] NOTICE[12456]: chan_sip.c:15766 sip_poke_noanswer: Peer 'Fritz-BHB-out-621' is now UNREACHABLE! Last qualify: 35
die bei einem Reconnect der Box entsteht, kehrt sich aber durch den DNS lookup nicht um in "now REACHABLE", wie sie es bei "sip reload" tut.
Hab schon den Verdacht, dass es keine Asterisk-interne Lösung gibt, da auch die öffentliche SIP-Telefonanlage PBXes, die ja auch ein Asterisk ist, ebenfalls nach einem Fritzbox-Reconnect den Kontakt verliert. Man muss dann PBXes neu starten.

Die Fritzbox verhält sich bei von AVM nicht dokumentierten "reg_from_outside"-Verbindungen wahrscheinlich nicht ganz korrekt.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht gibt's doch noch einige verfolgenswerte Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Refreshing DNS lookups alles was nach einem "cli> dnsmgr refresh" zu sehen ist oder gibt es darunter noch eine Zeile die mit refreshing beginnt? Wenn nicht versuch es mal mit host= in deiner sip.conf.
 
== Refreshing DNS lookups.
ist das einzige, was alle 5 min (grad so eingestellt) am CLI> erscheint.

Mit "host=XXX" kommt erst gar keine Verbindung zustande bzw die Fritzbox meldet immer busy. Bin ganz stolz darauf, die Lösung mit "outboundproxy=" gefunden zu haben.

Ich sehe schon, ist nicht ganz einfach mit einem Asterisk an einem Fritzbox-SIP-Registrar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP-Registrar der heimischen Fritzbox registriert. Man kann auch darüber telefonieren, aber nur, bis der DSL-Provider seine allnächtliche Zwangtrennung durchführt.
wie sehen die heimischen Geraetschaften ueberhaupt aus? Haengt da noch ein Router vor der Fritte?

Etliche kommerzielle Router (vielleicht auch die Fritten?) haben naemlich den Fehler, dass sie im Connection Tracking UDP Verbindungen nicht vergessen, wenn ein IP Wechsel stattgefunden hat. Diese Erfahrung habe ich mit meinem Selbstbaurouter anfangs auch gemacht. Nur da konnte ich es wenigstens selbst fixen :)

siehe auch: #7
oder: #5

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es handelt sich um die Fritzbox am Standort B in meiner Signatur.
Sie hängt direkt am Splitter.
 
Was gibt denn "cli> dnsmgr status" aus?
 
Hallo,

CLI> dnsmgr status
DNS Manager: enabled
Refresh Interval: 300 seconds
Number of entries: 1
 
Ist die DynDNS-Adresse die einzige die aufgelöst wird?
 
Es werden zur Zeit im * noch PBXes, easybell und sipgate "normalerweise" aufgelöst, die ich aber vor einiger Zeit durch ihre IP-Adressen ersetzt habe. Die Auflösungen funktionierten vordem aber.
Werde jetzt mal wieder die dyndns aktivieren.

Edit:
Habe inzwischen alle SIP-Adr. durch dyndns ersetzt.
Keine Veränderung, nur für die Fritz wird bei "sip show peers" unter STATUS "UNREACHABLE" angezeigt, nachdem ich in der Fritz auf "Neu verbinden" gedrückt habe. DerZustand bleibt auch erhalten, wenn "== Refreshing DNS lookups" zugesclagen hat.
Der Fehler mit der Fritz-dyndns "streut" nicht auf die anderen dyndns über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dig DynDNS-Adresse beim Status UNREACHABLE?
 
Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status
easybell-out/0049xxx39803 62.53.230.92 5060 OK (5 ms)
Fritz-BHB-out-621/621 93.244.52.227 5060 UNREACHABLE
sipgate-out/17xxx94 217.10.79.9 5060 OK (10 ms)
2000/2000 93.244.58.238 D A 5060 OK (53 ms)
Nach einem Reconnect, Fritz-BHB-OUT-621 hat noch die alte IP, wärend 2000, die Nebenstelle des *, an der die Fritz registriert ist, die neue hat.

Fritz-BHB-out wird nur ausgehend verwendet, in der Fritz gehts dann weiter per ISDN.
 
jetzt wird's langsam unübersichtlich.

Habe mal in der Fritz die Telefonnummer 2000 deaktiviert, dann Reconnect provoziert, mit dem Erfolg, dass weder durch "sip reload" noch durch "restart now" Fritz-BHB-out "REACHABLE" wurden.
Das Aktivieren der 2000 bekam * mit, der Status wechselte von UNKNOWN nach OK und gleichzeitig wurde Fritz-BHB-out REACHABLE.

- Warum wird bei einem Reconnect, mit dem 2000 eine neue IP bekommt, nicht ebenfalls Fritz-BHB- mit der neuen IP versorgt?
- Warum braucht Fritz-BHB- die 2000, um bei "restart now" REACHABLE zu werden?

Ich brauch jetzt erst mal eine (DENK)-Pause und werde an die frische Luft gehen. Die Sonne scheint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
war inzwischen wieder mit Asterisk und der Fritz beschäftigt.
Da wie berichtet ziemlich undurchschaubare Effekte auftreten, habe ich mal das Zusammenspiel Asterisk mit meiner 2. Fritzbox, die am Standort A, getestet.

Auch diese Box ist mit einer Telefonnummer 1000 an der Nebenstelle 1000 des * angemeldet und parallel dazu ist * am SIP-Registrar dieser Box registriert.

Bei dieser Box A gibt es den Effekt nicht, dass beim Deaktivieren der 1000 in der Box als Folge die Verbindung * zu SIP-Registrar UNREACHABLE wird.
Bei Reconnect passiert erwartungsgemäß auch nix, da diese Box vom Kabelnetzbetreiber eine feste IP bekommt.
Es fiel mir allerdings auf, dass diese Box bei Reconnect keinen Restart (also so wie bei POFF/PON) hinlegt, so wie es Box B tut.

Ich fürchte, die Box B hat eine Macke und deshalb hätte ich jetzt die Frage:
Ist es normal bei Fritzboxen, die direkt an DSL hängen und bei einem Reconnect/Zwangsunterbrechung eine neue IP bekommen, dass dieser Vorgang mit einem Restart verbunden ist?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei einem Reconnect, mit dem 2000 eine neue IP bekommt, nicht ebenfalls Fritz-BHB- mit der neuen IP versorgt?
Die beiden peers haben aus Sicht des Asterisk prinzipell erst einmal nichts miteinander zu tun. Es werden für beide unterschiedliche Mechanismen verwendet um die IP-Adresse aktuell zu halten.

Warum braucht Fritz-BHB- die 2000, um bei "restart now" REACHABLE zu werden?
Siehe zuvor, vermutlich nur eine zufällige Beobachtung.

Ich glaube nicht das Box B eine "Macke" hat, für mich sieht es im Moment eher so aus das dnsmgr nicht ganz das macht was gewünscht ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge