[Gelöst] Asterisk an ISDN Anlage anschließen

seballa

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

921v Router --> ISDN S0 --> Comfort Pro TK Anlage (Steckplätze voll, nicht mehr erweiterbar) --> 16 analoge Teilnehmer
in der letzten Woche habe ich mich ein wenig mit Asterisk beschäftigt. Die Anlage komplett zu tauschen traue ich mich im Moment noch nicht. Ich habe aber einen kleinen Asterisk Server auf meinem Thecus Nas eingerichtet, der auch wunderbar funktoniert.

Ich möchte nun erstmal diesen Server an die TK anlage anschließen.
Da ich ins NAS auch nichts einbauen kann bleibt eh nur ein ATA. Aber zu Voip zu ISDN Wandler gibt es anscheinend nicht viele.

Könnte Ihr mir ein Gerät empfehlen, mit dem ich Asterisk als ISDN Leitung an der Comfort Pro anmelden kann?
Also Asterisk ---> LAN --> ATA SIP Wandler --> Comfort Pro S0_2 anschluss

Danke für eure Hilfe

Seballa

[Beitrag 2:]

Ich habs jetzt über einen zunächst vielversprechenden Workarround versucht, bei dem ich nicht mal Zusatzhardware brauche.

Der 921v kann sich beim Asterisk Server anmelden.
Wunderbar dachte ich einfach 16 Accounts anlegen und schon kann ich alle Telefone 16 Anlalogen Telefone vom Asterisk aus erreichen.
Leider scheitert das aber daran, dass ich in der TK Anlage nur 10 MSNs zuweisen kann. Unbekannte MSNs landen bei der Zentrale und können nicht automatisch weitergeleitet werden.
Ich habe sogar versucht einen (nicht vorhanden) S0-2 einzurichten und dort die MSNs einzutragen, da spielt aber die Anlage auch nicht mit weil der Anruf ja über den S0-1 kommt wieder schwups zur Zentrale.

Schade.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee in die Richtung.

Grüße
Seballa
 
Zuletzt bearbeitet:
[GELÖST] Asterisk an Comfort Pro ISDN Anlage anschließen

Hallo rentier-s

danke, den Begriff hatte ich anders verstanden. Aber inzwischen bin ich auch ein ganzes Stück weiter da ich meine Comfort Pro doch noch ausgetickst habe ;-).
Und vielen Dank fürs aufräumen, tut mir leid, ich gelobe Besserung.

So funktioniert es jetzt
-->>> Nochmal die Config: Asterisk <--SIP--> 921v(TelekomIPClient,AsteriskClient) <--ISDN_S0--> Comfort PRO TK Anlage
-->>> Problem, mehr als 10 MSNs in der Comfort Pro erhalten
-->>> Lösung: in der Comfort Pro anstatt eines Mehrgeräteanschlusses einen Anlagenanschluss programmieren
-->>> Die MSNs der Telekom müssen jetzt OHNE Vorwahl eingetragen werden.
-->>> Als Hauptrufnummer habe ich 3333 gewählt
-->>> In Asterisk habe ich einen SIP Accounts für die 921v angelegt 333310 333311 333312
-->>> Den 921v beim Asterisk als Client mit den neuen Accounts anmelden
-->>> DDI Weiterleitung für die Asterisk Nummern eintragen

-->>> Workarround, damit ich nicht soviele Accounts anlegen muss:
-->>> In Asterisk mit Set(CALLERID(num) für bestimmte Nummern andere IDs gesetzt, es wird immmer der gleiche Account im 921v angerufen
-->>> In der Comfort Pro eine Selektive weiterleitung für diese MSN damit sind alle Telefone einfach für Asterisk erreichbar​

-->>>


Mit diese Konfig kann ich alle Telefone vom Asterisk Netz aus erreichen. Damit lassen sich ja schon schöne Spiellereien machen die die Comfort Pro nicht kann zum Beispiel ein IVR um durchzuwählen

EDIT GELÖST Workarround mit Selektiver Weiterleitung in der Comfort Pro

Vielen Dank für eure Hilfe

Seballa
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.