.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk an PMX - Ansagen von Telefongesellschaft durchleiten

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von wonder75, 14 Jan. 2009.

  1. wonder75

    wonder75 Neuer User

    Registriert seit:
    17 Nov. 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    unser Asterisk an einem Versatel PMX leitet leider Ansagen aus dem Telefonnetz nicht an Nebenstellen durch, die nach draußen einen Anruf tätigen.

    Gemeint sind Ansagen wie

    "Kein Anschluß unter dieser Nummer", "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar", etc.

    Asterisk legt auf und gibt lediglich den Dialstatus wie zum Beispiel "CHANUNAVAIL" oder "BUSY" zurück.

    Wir müssen aber zwingend die "echten" Ansagen von Außen an unseren Arbeitsplätzen hören, da der DIALSTATUS nicht eindeutig einem externen Fehler zugeordnet werden kann.

    So kann CHANUNAVAIL zum Beispiel bedeuten, dass die Nummer nicht geschaltet ist, aber auch, dass ein Handy zur Zeit nicht eingeschaltet ist.

    Da wir auch viel international telefonieren, ist es um so wichtiger die echten Ansagen der Telco mitzubekommen, ansonsten können unsere Mitarbeitert nur raten, was gerade falsch gelaufen ist.

    Ich habe es mit den verschiedenen Einstellungen für priindication in der zapata.conf probiert, das hat das Verhalten von Asterisk allerdings nicht beeinflusst.

    Gibt es eine Möglichkeit die "echten" Ansagen aus dem Netz bis zum Anrufenden durchzuleiten, also quasi die normale Funktionalität, die man von einem Telefonanschluss gewohnt ist?

    Danke und Gruss
    wonder
     
  2. doxon

    doxon Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2006
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Aurich
    AFAIK nennt sich das "Feature" earlyB3

    Zeig mal den entsprechenden Ausschnitt deines Wählplans.
    Evtl. hast du auch das Pseudo-Rufzeichen vom Asterisk aktiviert (Dial Option "r") dann kommen die Ansagen soweit ich weiß auch nicht durch.