[Frage] Asterisk an Primaermultiplex Anschluss als "Umsetzer" fuer AS100 ?

Insonic

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Folgende Ausgangs-Situation:

2x AS100 vernetzt, momentan 10 Amtsleitungen, etwa 40 Telefone dran.

Nun steht unsere Firma aber vor einem Umzug, und in folge dessen (und weil die 10 Amtsleitungen nicht mehr reichen) soll auf einen Primärmultiplex Anschluss umgestellt werden.

Nun ist die Frage (wenn es denn kosteneffizient sein sollte und es so wie ich es mir denke auch funktionieren sollte...)

a) auf eine AS/200 wechseln mit S2M-Karte (etwa 1600 Euro)

oder

b) kann man eine Asterisk mit einer 1fach PRI/S2M Karte an den S2M Anschluss packen, und dann noch evtl. 2 mal 4xBRI reinpacken, um das ganze quasi als Gateway zwischen PRI und BRI zu betreiben ? Und dann quasi noch die Moeglichkeit hat, auf den Rechnern mit Softphones die uebrigen 14 Kanäle vom S2M Anschluss zu nuten ?

Ich habe mich schon mit Asterisk beschaeftigt, allerdings nur fuer den Heimbereich, aber Grundsätzlich muesste Moeglichkeit B doch durchaus durchfuehrbar, und auhc nicht so schwerwiegend zu konfiguerieren sein, oder ?

Meinungen, Anregungen und Alternativ-Vorschlaege wuerden mich interessieren.
Natuerlich habe ich schon die Multiplexer gefunden (1x Pri, 8xBRI usw) allerdings sprengen die den Rahmen doch, und mein Chef wuerde einfach eine AS200 nehmen.

MfG
Sascha
 
Die Möglichkeit b) würde sich auf jeden Fall umsetzen lassen, ich persönlich fürchte nur das bei Verwendung einer vernünftigen PRI Karte (oder eines Gateways), guter Hardware und unter Berücksichtigung des Aufwandes wahrscheinlich Möglichkeit a) (wenn es denn wirklich mit den 1.600 getan ist) wirtschaftlich vermutlich schlauer ist.
 
Möglichkeit a) ist auf jeden Fall wirtschaftlicher als Möglichkeit b) (von den funktionalen Einschränkungen mal ganz abgesehen).

Als "Mediengateway" ist Asterisk an dieser Stelle ohne Mehrwert, wenn Du nicht gleich auch anfängst, Teilnehmer auf IP-Endgeräte zu migrieren.
 
Tja, ich hab das ganze nochmal durchgerechnet, und 1 AS/200 mit S2M Modul wuerde garnicht reichen, da die Module der AS100 nun doch nicht in die AS200 passen wie mir erst versichert wurde....

Round about waeren das mit Neu-Aufbau ueber eine AS200 (bzw. 2) bei min. 4000 Euro.

MfG
 
Den Preis zahlst Du aber auch wenn Du das Thema "vorgeschaltetes Mediengateway" betrachtest. Nur weil man das mit "Asterisk und Steckkarten (wenig betriebssicher)" bzw. besser mit dedizierten Mediengateways realisieren kann heisst es ja noch nicht dass das auch günstiger ist. Funktionaler aber auf jeden Fall.

Schilder doch mal die Struktur zwischen den beiden AS100-Systemen.
 
Die beiden AS 100er sind ueber das Agfeo eigene Link-Kit verbunden (AS4000).
Angebunden ans ISDN sind die beiden mit max. 10 S0 Bussen gesamt.

Was fuer Mediengateways sind denn dort empfehlenswert ?

MfG
 
"Zukunftssicher" ist die Lösung mit der AS100 sicherlich nicht mehr (die Gerätereihe ist seit 2006! abgekündigt); da würd ich nicht mehr rein investieren. Ob sich die Neuinvestition in eine AS200 lohnt wage ich zu bezweifeln.

Um S2M auf S0 umzusetzen gibt es verschiedene Hersteller; ich nutze immer die Patton SmartNode-Reihe. Du benötigst 1x SN4960, und bei 10 Kanälen S0 (= 5x ISDN S0) ein bis zwei SN4638/SN4634. Die koppelst Du per IP "Rücken-an-Rücken". Alternativ baust Du noch einen Asterisk als Call-Router mit ein, um TK-Funktionalität für IP-Phones zu haben, und um die restlichen Kanäle des S2M zu nutzen.
 
Ferner sollten die Beronet Gateways nicht vergessen werden. Die sind etwas preiswerter als die Pattons. Ferner könntest zusätzlich noch ein BerofixGateway mit 8 NT Anschlüssen Nachrüsten um Die 40 Telefone nicht Wegschmeißen zu Müssen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.