Asterisk an TK-Anlage, ohne Erfolg

maffle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

seit gut zwei Tagen versuche ich nun Asterisk 1.0.10 + chan_capi 0.6.3 auf Gentoo Linux Kernel 2.6.7 zum Laufen zu bekommen.

Meine ISDN Karte, eine AVM A1 scheint mir korrekt eingebuden zu sein, jedenfalls klappt das rauswählen ohne Probleme, z.b. pppd call isdn/avm.

Ein asterisk -vvvgc zeigt mir:
Code:
...
[chan_capi.so] => (Common ISDN API for Asterisk)
== Parsing '/etc/asterisk/capi.conf': Found
-- capi_pvt ISDN1-pseudo-D (45,demo,0,2) (0,0,64)
-- capi_pvt ISDN1 (45,demo,0,2) (0,0,64)
-- capi_pvt ISDN1 (45,demo,0,2) (0,0,64)
-- listening on contr1 CIPmask = 0x1fff03ff
== Registered channel type 'CAPI' (Common ISDN API Driver (cm-0.6.3) )
== Registered application 'capiCommand'
Warning, flexible rate not heavily tested!
...

Meine capi.conf:
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[ISDN1]
ntmode=no
isdnmode=msn
msn=45
incomingmsn=45
echocancel=no
controller=1
group=1
softdtmf=on
context=demo
holdtype=hold
echocancel=no
devices=2

Wenn ich nun versuche die MSN 45 anzuwählen, ob nun vom Festnetz oder TK intern, bekomme ich diese Ausgabe auf der Asterisk Konsole (capi debug):
Code:
*CLI> -- CONNECT_IND (PLCI=0x101,DID=45,CID=36,CIP=0x4,CONTROLLER=0x1)
== ISDN1: Interface cleanup PLCI=0x101

Eine andere MSN, z.B. die 40 liefert die Ausgabe:
Code:
Feb 8 18:15:26 WARNING[7417]: chan_capi.c:3298 capi_handle_connect_indication: did not find device for msn = 40
> CAPI: Command=CONNECT_IND,0x8482: no interface for PLCI=0x101, MSGNUM=0xd6!
> CAPI: Command=INFO_IND,0x8492: no interface for PLCI=0x101, MSGNUM=0xd7!
> CAPI: Command=INFO_IND,0x8492: no interface for PLCI=0x101, MSGNUM=0xd8!
> CAPI: Command=DISCONNECT_IND,0x848c: no interface for PLCI=0x101, MSGNUM=0xd9!
-- CONNECT_IND (PLCI=0x101,DID=40,CID=36,CIP=0x4,CONTROLLER=0x1)
Feb 8 18:15:30 WARNING[7417]: chan_capi.c:3298 capi_handle_connect_indication: did not find device for msn = 40
> CAPI: Command=CONNECT_IND,0x8482: no interface for PLCI=0x101, MSGNUM=0xda!
> CAPI: Command=INFO_IND,0x8492: no interface for PLCI=0x101, MSGNUM=0xdb!
> CAPI: Command=INFO_IND,0x8492: no interface for PLCI=0x101, MSGNUM=0xdc!
> CAPI: Command=DISCONNECT_IND,0x848c: no interface for PLCI=0x101, MSGNUM=0xdd!

Das Telefon bleibt hierbei stumm und geht nach ca 5. Sekunden auf ein Besetzt über.

Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen, im Gentoo Forum habe ich bisher keine Antwort erhalten :/

Zuletzt bearbeitet:
Hu,

ich habe da noch ein paar wichtige Informationen ausgelassen, wie mir mitgeteilt wurde :).

Also:

Die ISDN Karte hängt am s0 intern einer ISDN TK-Anlage GTB PABX 607i, welche am NTBA Mehrgeräteanschluss der Telekom angeschlossen ist. Die Dort wiederum installierten analogen und ISDN Telefone wollte ich zusammen mit Asterisk für VOIP nutzen. Desweiteren soll eine zweite ISDN Karte im Asterisk an den NTBA geklemmt werden, welcher bestimmte einkommende Rufnummern auf IP-Telefone verteilt.

Die MSN 45, also TK-intern, sollte dem Asterisk gehören. Nun habe ich es doch richtig verstanden, dass ich halt normal über meine analogen Telefone wie gewohnt über das ISDN-Netz telefonieren kann, und über die 45+Befehl+Nummer zb. über SIP Anbieter.

Später soll noch mehr Routing hinzukommen z.B. das Anrufen intern von Analog zu IP-Telefonen ect.

In der capi.conf steht 'incomingmsn=45', deswegen klappt es mit der '40' nicht.
Bezueglich der 45 vermute ich deine extensions.conf hat keinen Eintrag dafuer.
Wie sieht denn die extensions.conf aus?

Armin

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Asterisk hinter einer Auerswald Basic. Rauswählen ging reinwählen nicht.
Ich fand den Hinweis, das man den Eintrag

immediate=yes

in den Abschnitt [ISDN1] hinzufügen solle.
Gemacht und alles lief sofort, naja Nach dem Asterisk restart, ein reload reichte nicht.

Probiers mal aus vielleicht gehts.

Ciao
Matze

Hu,

Juhu!! immediate=yes <-- Damit klappts endlich. Habe noch ein wenig zu gegooglt und scheinbar ist meine ISDN-Anlage nicht sauber programmiert bzw. zu alt und sendet ein init Signal nicht. DANKE :) Aber da kann man ja auch wirklich lange für suchen...

Mittlerweile habe ich es auch mittels Treiber "Hack" geschafft, zwei passive AVM karten via Capi zum Laufen zubekomm, eine A1 und eine Fritz!Card Classic.

Danke noch mal, jetzt muss ich mich nur noch mit dem Konfigurieren rumschlagen ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320