Asterisk an TK per Fritz!Card

snoopy_spy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, habe jetzt schon einiges hier im Forum und im Wiki durchgelesen, habe auch schon viele sachen rausgefunden, wollte aber nun, noch meine paar fragen stellen.

Die situation ist folgend, wir haben hier eine TK Analge, die momentan nicht ersetzt werden soll (noch einige analoge anschlüsse, sowie Türöffner usw.), und da ich noch sehr neu im bereich Asterisk bin, und auf linux auch nicht der profi, wollte ich mal folgend anfangen

einen Asterisk aufsetzen, dem eine Fritz!Card einbauen und diese dann mit dem internen S0 Bus der TK Anlage verbinden.

Ziel sollte es sein, (es werden dann 2 neue VoIP Telefone gekauft) das die VoIP Telefone fast wie die internen ISDN Telefone funktioniere, also es sollte interne telefonate, intern verbinden usw funktioniere. Ausgehende Telefonate sollten über den Festnetzanschluß (Also über die TK) gemacht werden.

Warum das ganze? Da wir merken, das die alte TK Anlage als Hauptanlage bald ersetzt werden sollte (zuwenig funktionalitäten) wollen wir gleich VoIP Hardware Telefone dazukaufen (da wir im Moment zwei zusätzlich Aparate benötigen) und damit diese funktionieren, dachte ich mir gleich einen Asterisk dazu aufsetzen (es war zwar auch ein AVM Gateway in betracht, aber eine Lösung, wo man selbst eingreifen und adaptieren kann wäre mir da schon lieber)

Jetzt meine Fragen:
  • Wir benötigen TAPI, dh. wir haben ein Softwareprogramm, das per TAPI Anrufe aufzeichnet und Anrufe aufbaut, das geht ja dann mit Asterisk auch oder?
  • Läuft de FritzCard bedenkenlos an einem internen S0 Bus der TK? (Gibt es da probleme mit Treibern? ich habe die VoIPOnCD getestet, und möchte auch diese dann im echtsystem einsetzen) - ich weiss, wenn ich dann den Asterisk zwischen Festnetz und TK Anlage schalte, dann brauche ich eine bessere Karte (die da den NT Modus beherscht), aber fürs Testen wäre es mir leiber, wenn es auch mit der Fritz!Card gehen würde.
  • Als Telefone hätte ich das LinkSys 941 in betracht gezogen (muß man da auf irgendetwas aufpassen?)
  • Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, die man beachten muß

gruß
snoopy

Herzlich willkommen im Forum!

snoopy_spy schrieb:
einen Asterisk aufsetzen, dem eine Fritz!Card einbauen und diese dann mit dem internen S0 Bus der TK Anlage verbinden.

Zum Ausprobieren reicht das, zur vollständigen Funktionalität gehört der Asterisk-Server jedoch *vor* das TK-System (z.B. mit den ISDN-Karten von BeroNet).

snoopy_spy schrieb:
...(es war zwar auch ein AVM Gateway in betracht...[/qoute]

Die 5188 kann aber keine IP-Telefone betreiben.

snoopy_spy schrieb:
Wir benötigen TAPI, dh. wir haben ein Softwareprogramm, das per TAPI Anrufe aufzeichnet und Anrufe aufbaut, das geht ja dann mit Asterisk auch oder?

Ja. "TSP for Asterisk" =CTI/TAPI, Aufzeichnug von Anrufen macht der Asterisk-Server nativ (so Du ihn vor das vorhandene TK-System schaltest, kannst Du auch Anrufe der Endgeräte des TK-Systems mitschneiden).

snoopy_spy schrieb:
[*]Läuft de FritzCard bedenkenlos an einem internen S0 Bus der TK?

Ja, aber der Test bringt Dir nix wenn Du wie schon selbst herausgefunden Asterisk vor das TK-System schaltest -> völlig andere Anschaltung. Laß es mit der Fritz!Card und mach es gleich richtig.

snoopy_spy schrieb:
[*]Als Telefone hätte ich das LinkSys 941 in betracht gezogen (muß man da auf irgendetwas aufpassen?)

Die Endgeräte sind IMHO Murks, ich präferiere aus Gründen der Funktionalität die Snom-Endgeräte.

snoopy_spy schrieb:
[*]Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, die man beachten muß

Jede Menge - lies einfach hier im Forum mit!

hi, danke für deine antworten

ah, danke, war fest überzeugt, das die 5188 auch IP-Telefone kann (steht zwar niergends, aber das war für mich grundvorraussetzung, warum man so ein gerät erwirbt) ... das wäre ja dann voll in die hose gegangen.

Ich möchte den Asterisk deshalb nach der TK Anlage schalten, da ich denke, das es etwas leichter sein wird, und ich so etwas zeit habe mich mit dem Asterisk vertraut zu machen, ohne die Firmen TK gravierend umändern muß. Bzw. weil wir bald mal zwei neue Telefone brauchen, und will nicht wieder zwei teure ISDN Systemaparate kaufen, wo ich weiss, das die aktuelle TK Anlage bei nächster Gelegenheit entsorgt wird.

Danke, werde mir dann die IP-Telefone von snom besorgen (Als unwissender, sieht man bei den technischen daten nicht viel unterschied, und der preis ist bei den linksys etwas besser)

Eine Frage noch, was haltet ihr von der vorgehensweise das system mit der VoIPOnCd zu installieren, um nicht gleich zum start mit der installation von linus und Asterisk konfrontiert zu werden, sondern langsam die (bereits laufende) config so zu ändern, damit es passt?

gruß
snoopy

snoopy_spy schrieb:
Ich möchte den Asterisk deshalb nach der TK Anlage schalten, da ich denke, das es etwas leichter sein wird, und ich so etwas zeit habe mich mit dem Asterisk vertraut zu machen, ohne die Firmen TK gravierend umändern muß.

Die Anschaltung hinter dem TK-System wird Dir nicht allzuviel bringen und ist wie gesagt funktional eh zu eingeschränkt, da ist es besser sich gleich richtig einzuarbeiten (oder einen Dienstleister zu beauftragen der Dich schult und das zusammen mir Dir umsetzt - ja, solche Dienstleister gibt es...).

snoopy_spy schrieb:
(Als unwissender, sieht man bei den technischen daten nicht viel unterschied, und der preis ist bei den linksys etwas besser)

Es gibt im Moment funktional (fast) keine Alternative zu den Snoms (abhängig von den Ansprüchen an das Endgerät).

snoopy_spy schrieb:
Eine Frage noch, was haltet ihr von der vorgehensweise das system mit der VoIPOnCd zu installieren, um nicht gleich zum start mit der installation von linus und Asterisk konfrontiert zu werden, sondern langsam die (bereits laufende) config so zu ändern, damit es passt?

Nix, da völlig andere Vorgehensweise (Voiponcd unterstützt kein ISDN, soweit ich mir das angeschaut habe). Wenn Du stabil ein individuelles System für den professionellen Einsatz in Betrieb nehmen willst kommst Du um das Aufbauen von Wissen und viel Handarbeit nicht herum.

foschi schrieb:
Die Anschaltung hinter dem TK-System wird Dir nicht allzuviel bringen und ist wie gesagt funktional eh zu eingeschränkt, da ist es besser sich gleich richtig einzuarbeiten (oder einen Dienstleister zu beauftragen der Dich schult und das zusammen mir Dir umsetzt - ja, solche Dienstleister gibt es...).
Also mein hauptgrund für diese aktion ist im moment, das ich jetzt schon IP Telefone kaufen kann, und nicht wieder ISDN System Apparate, und diese mal einfach in unser bestehendes System einbinden kann, und etwas vertraut werden mit dem Asterisk

foschi schrieb:
Nix, da völlig andere Vorgehensweise (Voiponcd unterstützt kein ISDN, soweit ich mir das angeschaut habe). Wenn Du stabil ein individuelles System für den professionellen Einsatz in Betrieb nehmen willst kommst Du um das Aufbauen von Wissen und viel Handarbeit nicht herum.
aber kann ich die ISDN sachen nicht "ganz normal" dazukonfigurieren? - ich habe ehrlich gesagt etwas bammel davor, die linux kiste ganz von vorne zu installieren/konfigurieren - und da stelle ich es mir viel leichter vor, mal die VoIPOnCd in den Rechner rein, dann ist Linux und ASterisk drauf, und dann den Asterisk zu konfigurieren (das ich da die Config files bearbeiten muß und nicht per Overfläche konfigurieren kann ist mir klar) aber ich stells mir leichter vor, zu einem bestehenden System den ISDN Support dazuinstallieren, wie alles von vorne neu aufzusetzen?

Bei zwei Nebenstellen (=2 B-Kanäle=1xS0) ist das noch machbar. Wie gesagt: die Betriebsart und die Art der Anschaltung sieht grundsätzlich anders aus (einfach mal ISDN nachinstallieren.... ts ts, schau Dich mal hier im Forum um); zum Spielen (abhänhig davon was Dein TK-System Dir auf dem Teilnehmer-S0-Bus signalisiert) sollte es reichen, aber selbst so bist Du funktional eingeschränkt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,050
Neuestes Mitglied
Sen4622