Asterisk Anfänger

Silverhawk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal, bin noch neu hier! :)

Ich kenne mich ein wenig mit Linux aus, da wir das auch in der Schule benutzen und im Zuge eines Projektes richte ich bei mir zu Hause Asterisk ein. Doch ich komme eigentlich nicht so gut voran... Ich hoffe ich finde hier einige Antworten und nerve euch nicht all zu sehr :)

Also auf dem Computer habe ich SuSe 10.1 mit GNOME installiert. Eine AVM ISDN Fritz!Card PCI und eine Netzwerkkarte sind drin...
Im moment ist der Server so eingerichtet, dass ich mich mit einem Softphone von einem anderen PC im Netzwerk bei Asterisk anmelden kann und dann nen EchoCall oder andere angemeldete Softphones anrufen kann.

So, ich möchte nun den Server ans PSTN anschließen. Also ich will mit dem angemeldeten Softphone ins Festnetz telefonieren und auch von dort angerufen werden können...

Ich habe die ISDN Karte installiert mit dem CAPI treiber. Ich weis aber nicht so recht ob das so richtig war. Mit den Treibern von AVM hat das nicht so richtig geklappt. Außerdem komm ich nach der Installation der ISDN Karte nicht mehr mit der Netzwerkkarte ins Netzwerk. Weis jemand woran das liegen könnte?

Naja, ich weis jetzt nicht mehr so richtig weiter... Wie muss ich nun zapata.conf, zaptel.conf und so konfigurieren. Mir schwirrt schon der Kopf :confused:

Danke fürs Lesen und ich hoffe auf ein paar nette Antworten! :)

mfg Silverhawk

Hi Silverhawk!

Willkomen im Forum.
Da es in Deinem Problem nicht mehr um VoIP geht (es funktioniert ja mit Deinem Asterisk bereits), wärest Du sicher im Asterisk mit chan_capi besser aufgehoben.
SuSE 10.1 macht Dir leider Probleme mit der AVM-Karte weil seit dieser Version die AVM-Treiber in der Distribution nicht mehr integriert sind. Du musst sie also selber installieren. In der 10.0 sind sie integriert.
Zaptel und zapata.conf sind momentan eher nicht Dein Thema. Du wirst sicher die AVM-Karte mit der CAPI-Schnittstelle an ISDN benutzen.
Da eignet sich für den Anfang die Asterisk-Version mit Bristuff von http://www.junghanns.net.
Unter http://www.asterisk.li findest Du auch Informationen von unserem user Kombjuder.

hm, ich dachte ich muss die isdn karte irgendwie über zaptel.conf bzw. zapata.conf für asterisk konfigurieren...?

und kann mir jemand sagen, warum ich nicht mehr ins netzwerk kann, nachdem ich die capi treiber installiert habe bzw. wie ich das beheben kann?

und was ist chan_capi denn nu genau?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Silverhawk!
Was sagt denn Yast, Netzwerkgeräte, Netzwerkkarte?
Die ISDN-Karte ist ja dann unter ISDN zu konfigurieren.
Chan_capi da soll soll bestimmt der Asterisk über einen CAPI-Kanal raus und reintlefonieren.
Das ist wohl bei AVM-Karten die gängigste Verwendung. WennDu eine andere Karte hast, dann kommt Zaptel in Frage.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,932
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
TakedaShingen