.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk - Anfänger

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von rupp_ma, 10 Feb. 2009.

  1. rupp_ma

    rupp_ma Neuer User

    Registriert seit:
    10 Feb. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt, wenn ich Fragen stelle, die schon beantwortet wurden, aber ich Moment blicke ich noch nicht so ganz durch wo ich was finde.
    Ich verspreche mich aber zu bemühen das schnellstmöglich zu durchschauen !

    Nun zu meinem Problem:

    Ich möchte einen PC mit Linux und Asterisk zum testen in Betrieb nehmen.
    Bisher habe ich Telefonanlagen von AGFEO, Telekom, Ackermann usw. verkauft und in Betrieb genommen.

    Von daher auch meine Fragen:
    Ich habe ein Buch über Asterisk gelesen, aber dort waren nur Grundbegriffe wie Anrufzuweisung, Weiterschaltung, Arufbeantworter erklärt.

    Wie kann ich denn andere Funktionen wie zum Beispiel vermittelt, makeln, Telefonbuchauswahl, Rufnummernanzeige etc. nutzen, was meine bisherigen Anlagen von Haus aus ja können ?

    Gibt es da eine FAQ, ein Buch oder sonstige Hilfen ?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung !

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,677
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    diese Hinweise zu Büchern hier und hier hattest du gefunden?

    PS: Willkommen im Forum! :)
     
  3. foschi

    foschi Guest

    Ohne weiteres kannst Du die gar nicht nutzen, wenn Du diese Funktionen nicht selbst vorsiehst oder wenn diese nicht in der von Dir verwendeten Verwaltungslösung zu Asterisk vorhanden sind.
     
  4. aberhallo2

    aberhallo2 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Nov. 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also von AGFEO&co nach asterisk ist ein großer Schritt. Zumindest habe ich lage gebraucht. asterisk ist eine andere Welt und auch viel mächtiger. Aber die Arbeit lohnt sich. Mit asterisk spielt man in einer anderen Liga.

    Ein Standard-Buch zu asterisk ist wohl Asterisk 1.2+1.4
    ISBN 978-3-8273-2333-0

    Anrufzuweisung, Weiterschaltung, Arufbeantworter programierst Du übrigens weitgehend in der extensions.conf

    Aberhallo
     
  5. rupp_ma

    rupp_ma Neuer User

    Registriert seit:
    10 Feb. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Asterisk Fragen

    Hallo Leute,

    Vielen Dank für die Antworten !

    @doc456
    Das Buch "Internet-Telefonie - VoIP mit Asterisk und SER" habe ich hier und finde es ziemlich gut.

    @aberhallo2
    Asterisk 1.2+1.4 habe ich mir bestellt. Danke für den Tipp !
    Die Zuweisung der Anrufe zu den Telefonen, das weiterschalten und den AB habe ich in oben genannten Buch schon gefunden. :)
    Mir ging es um die Information, wo ich Tipps für Makeln, Verbinden und all die anderen schönen Sachen finden kann

    @foschi
    Mit der Frage ging es mir darum, ob es in Asterisk so etwas schon gibt.
    Dass man es ggf. noch in der Konfiguration einstellen muss leuchtet ein.
    Welche Version von Asterisk unterstützt denn das von mir benötigte ?
    Von einigen hört man, die 1.2 wäre besser, da stabiler ?!


    Gruß
    rupp_ma