Asterisk - Anfänger

rupp_ma

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, wenn ich Fragen stelle, die schon beantwortet wurden, aber ich Moment blicke ich noch nicht so ganz durch wo ich was finde.
Ich verspreche mich aber zu bemühen das schnellstmöglich zu durchschauen !

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte einen PC mit Linux und Asterisk zum testen in Betrieb nehmen.
Bisher habe ich Telefonanlagen von AGFEO, Telekom, Ackermann usw. verkauft und in Betrieb genommen.

Von daher auch meine Fragen:
Ich habe ein Buch über Asterisk gelesen, aber dort waren nur Grundbegriffe wie Anrufzuweisung, Weiterschaltung, Arufbeantworter erklärt.

Wie kann ich denn andere Funktionen wie zum Beispiel vermittelt, makeln, Telefonbuchauswahl, Rufnummernanzeige etc. nutzen, was meine bisherigen Anlagen von Haus aus ja können ?

Gibt es da eine FAQ, ein Buch oder sonstige Hilfen ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

diese Hinweise zu Büchern hier und hier hattest du gefunden?

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Wie kann ich denn andere Funktionen wie zum Beispiel vermittelt, makeln, Telefonbuchauswahl, Rufnummernanzeige etc. nutzen, was meine bisherigen Anlagen von Haus aus ja können ?

Ohne weiteres kannst Du die gar nicht nutzen, wenn Du diese Funktionen nicht selbst vorsiehst oder wenn diese nicht in der von Dir verwendeten Verwaltungslösung zu Asterisk vorhanden sind.
 
also von AGFEO&co nach asterisk ist ein großer Schritt. Zumindest habe ich lage gebraucht. asterisk ist eine andere Welt und auch viel mächtiger. Aber die Arbeit lohnt sich. Mit asterisk spielt man in einer anderen Liga.

Ein Standard-Buch zu asterisk ist wohl Asterisk 1.2+1.4
ISBN 978-3-8273-2333-0

Anrufzuweisung, Weiterschaltung, Arufbeantworter programierst Du übrigens weitgehend in der extensions.conf

Aberhallo
 
Asterisk Fragen

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten !

@doc456
Das Buch "Internet-Telefonie - VoIP mit Asterisk und SER" habe ich hier und finde es ziemlich gut.

@aberhallo2
Asterisk 1.2+1.4 habe ich mir bestellt. Danke für den Tipp !
Die Zuweisung der Anrufe zu den Telefonen, das weiterschalten und den AB habe ich in oben genannten Buch schon gefunden. :)
Mir ging es um die Information, wo ich Tipps für Makeln, Verbinden und all die anderen schönen Sachen finden kann

@foschi
Mit der Frage ging es mir darum, ob es in Asterisk so etwas schon gibt.
Dass man es ggf. noch in der Konfiguration einstellen muss leuchtet ein.
Welche Version von Asterisk unterstützt denn das von mir benötigte ?
Von einigen hört man, die 1.2 wäre besser, da stabiler ?!


Gruß
rupp_ma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.