Asterisk + Anlagenanschluss + Mehrgeräteanschluss + Hicom 118

wbalmquartsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten,

wir haben hier eine Hicom 118 laufen und haben zwei verschiedene Mehrgeräteanschlüsse. Den einen, um kostenlos übers Festnetz zu telefonieren (Arcor), den anderen als eingehende Leitungen.

Nun überlegen wir, uns einen Anlagenanschluss zuzulegen (Durchwahlen), können aber das Arcor-Angebot (Festnetz-Flatrate) nur mit dem Mehrgeräteanschluss nutzen. Unsere Telefonanlage wiederum kann nur den einen oder den anderen Anschlusstyp bedienen, jedenfalls nicht beide kombiniert.

Meine Frage deshalb: Kann man diese beiden Anschlusstypen mit der Asterisk-Software kombinieren und gleichzeitig betreiben? D.h. ausgehende Anrufe werden auf den Mehrgeräteanschluss gegeben (kostenlose Festnetztelefonate), eingehende kommen über den Anlagenanschluss (Durchwahl) und werden ggf. auf die Telefonanlage geleitet (oder per VoIP auf zusätzliche Nebenstellen, die nicht mehr an der Anlage hängen sollen).

Und noch etwas: Kann die alte Telefonanlage überhaupt weiter genutzt werden (und Asterisk nachgeschaltet werden)? Es sah hier im Forum so aus, als ob das gehen würde. Aber auch unter den speziellen Bedingungen?

Eventuelle Anschaffungen (ISDN-Karten) sollen erstmal keine Hürde darstellen. Interessant wäre, was ich in etwa anschaffen müsste (nur so grob).

Über Infos würde ich mich sehr freuen,

Wolfgang

Hallo,

das mit dem Mischen Anlagenanschluss und Mehrgeräteanschluss geht ohne Probleme.

Hab ich hier laufen mit 1 x MA und 1 x AA mit Asterisk Version 1.2.4 und Bristuff.

Gruß, Werner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati