Asterisk Appliance

Schnabel

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

hat hier schonmal jemand die Asterisk Appliance in den Händen gehalten? Was macht sie für einen Eindruck? Ist die GUI die, die man von AsteriskNow kennt?

Gruß,
Stefan
 
Ich habe mir die Appliance auf der diesjährigen CeBit mal näher angeschaut.

Fazit: nun ja, teure Hardware mit nem Asterisk 1.4.x (und dem GUI-Framework) sowie nur analoge Schnittstellen. Für 1/4 des Preises bekomme ich eine HorstBox, die mehr kann...

Außerdem ist die Appliance "work in progress", da als development kit gedacht.
 
foschi schrieb:
Fazit: nun ja, teure Hardware mit nem Asterisk 1.4.x (und dem GUI-Framework) sowie nur analoge Schnittstellen. Für 1/4 des Preises bekomme ich eine HorstBox, die mehr kann...

Schade. Gut aussehen tut sie ja - auch wenn das für den kommerziellen Einsatz natürlich nicht der Hauptpunkt ist. :)

Ich hatte gehofft, die Appliance wäre eine Alternative für kleine und mittlere Unternehmen, aber das klingt ja nicht wirklich danach. Wahrscheinlich ist man da immer noch besser mit einem AsteriskNow auf einem kleinen bis mittleren PC bedient.
 
Schnabel schrieb:
Ich hatte gehofft, die Appliance wäre eine Alternative für kleine und mittlere Unternehmen, aber das klingt ja nicht wirklich danach.

Wenn das Unternehmen nur analoge Amtsleitungen hat, sich die Rufnummern per IP zuführen lässt oder z.B. ein Patton-Gateway zur Anschaltung von ISDN nutzt, dann ist die Appliance eine Alternative, jedoch IMHO nicht preislich attraktiv.

Schnabel schrieb:
Wahrscheinlich ist man da immer noch besser mit einem AsteriskNow auf einem kleinen bis mittleren PC bedient.

Nun ja, normaler vernünftiger PC und richtiges von Hand zusammengestelltes Asterisk (nicht dieses AsteriskNOW-Gefummel) oder z.B. ne HorstBox sind da schon sinnvoller und preislich attraktiver.
 
foschi schrieb:
Nun ja, normaler vernünftiger PC und richtiges von Hand zusammengestelltes Asterisk (nicht dieses AsteriskNOW-Gefummel) oder z.B. ne HorstBox sind da schon sinnvoller und preislich attraktiver.

Mir persönlich ist AsteriskNOW immer noch wesentlich lieber, als ein von Hand frisch aufgesetzter Asterisk. Grobeinstellungen kann ich über die GUI vornehmen, den Rest mache ich wie gewohnt per ssh in /etc/asterisk/.

Aber da Du die Horstbox jetzt schon zum zweiten Mal erwähnst... Wenn ich die Angaben auf der D-Link-Seite richtig verstehe, ist da zwar ein Asterisk drauf, aber Gimmicks wie Asterfax, eine mysql-Datenbank als Telefonbuch o.ä. kann ich damit doch wohl vergessen, oder?
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.