Asterisk Architektur / Planungsfrage

RainerJ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage bzgl. der "Architektur" eine Asterisklösung (bin in dem Bereich absoluter Newbie).

Ausgangssituation:
Ich habe zuhause einen ISDN Anschluss mit DSL Light (376kbit), also scheidet VOIP ins Internet komplett aus. Das ganze Haus ist mit CAT7 Kabel vernetzt, im Keller ist der Switch bzw. das Patchpanel (als auch der T-Com Anschluss).
Im Moment habe ich ein (altes) Siemens ISDN Telefon mit AB, an dem noch eine mobile Station per DECT dranhängt.

Ziel des ganzen ist es:
- per ISDN zu telefonieren
- für die drei MSNs die ich habe, unterschiedliche
x AB Ansagen
x AB Nachrichtenspeicher
x Klingeltöne (hängt wahrscheinlich vom Gerät ab)
zu erhalten
- das ganze per Netzwerk und/oder WLAN (WPA2 verschlüsselt) zu realisieren
- ein festes Telefon sowie zwei Mobilteile zu benutzen
- und die Möglichkeit vom Rechner aus zu telefonieren
Kann ich dies mit einer Asterisk-Konfiguration überhaupt erreichen?
Welche Endgeräte (Fest, Mobil) würde ich dazu benötigen bzw. kann mir jemand etwas empfehlen?
Ich habe sowohl im Forum als auch bei Google gesucht, bin aber nicht weiter gekommen.

Vielen Dank (und einen guten Rutsch)
Rainer

Hallo Rainer,

das ist mit Asterisk und entsprechender ISDN Hardware (Karten oder exteren Gateways) kein Problem.

Als Telefone würde ich dir snom 3xx-Reihe empfehlen.

Schnurlos gibt es 2 Möglichkeiten.
- entweder WLAN, was jedoch im Consumer Bereich nicht immer reibungslos klappt. WLAN hat eine geringere Reichweite und wenn du mehrere AccessPoints hast, kann es mit dem Roaming Probleme geben.

- DECT Basis mit Ethernet Anschluss. dort gibt es z.B. einige Modelle der Siemens Gigaset IP-Serie.

Gruß Sven.

PS: Willkommen im Forum.
PPS: Die Forensuche hätte dir da auch sicherlich was zu sagen können ;)

Unterschiedliche Klingeltöne pro VoIP-Account am selben Mobilteil kann die Gigaset IP/DECT-Kombination leider nicht - auch nicht mit der aktuellen Firmware.
Viele schnurlose ISDN-Telefone können MSN-bezogen unterschiedlich klingeln.
Der Rest der Anforderungen sollte kein Problem sein.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.