Asterisk auf ATOM-Pc?

rethus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
habe einen Server, auf dem Asterisk, Mysql, Lighttpd und php läuft.
Dieser PC stellt einen redner in die Konferenz und lässt (je nach DSL-Bandbreite) bis zu 20 Teilnehmer zuhören.

Ich habe das ganze auf nem alten P3 (1Ghz) laufen. Brauche aber für den Auslieferungszustand natürlich neue Hardware.

Denkt Ihr, das ein Atom (1Ghz, oder 1,6Ghz) ausreichend ist? Ich habe noch keine erfahrung mit Atom-CPUs, aber ich habe gehört, dass die nicht so rechenstark sein sollen, wie ein normaler CPU in vergleichbarer Ghz-Ausrichtung.

Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Ich habe einen neuen Lenovo ThinkCentre A57e (ATOM 230 / 1,6Ghz) seit zwei Wochen für sowas im Einsatz. Bislang null Probleme.

TEO-X mit Atom 330 (dual core), Ubuntu Server 8.0.5 derzeit mit asterisk 1.6.2rc2 seit ca. einem Jahr im Einsatz - keine Probleme!

Das Asterisk auf den Servern läuft finde ich interessant, habe ich aber auch vorab vermutet.
Interessanter wäre für mich, welche Auslastung Euer System hat.

Bei mir wird eine Konferenz mit bis zu 10 Teilnehmern laufen. Habt Ihr Ähnliche Auslastungen auf nem Atom-PC getestet?

Bei mir wird eine Konferenz mit bis zu 10 Teilnehmern laufen. Habt Ihr Ähnliche Auslastungen auf nem Atom-PC getestet?

Wenn du keine Codec-Umsetzungen und keine Mailboxen bzw. Gesprächsmittschnitte machst, ist damit noch viel mehr möglich.

Unter obigen Vorraussetzungen wird deine Systemlast sicher im einstelligen %-Bereich verbleiben.

Ich habe im Moment nur einen Asterisk (6 interne User) bei dem reglmässig "grössere" Konferenzen laufen, das sind aber höchsten 4er. Geht absolut problemlos. Hardware: Notebook mit P100 Prozessor.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.