Asterisk auf FB oder auf eigenem Server

participant

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zwecks Home-Automation habe ich einen kleinen stromspar PC rund um die Uhr in Betrieb. Auf diesem PC habe ich eine virtuelle Asterisk Instanz mit Begeisterung getestet. Allerdings auf reinem SIP Betrieb.
Mein Ziel wäre momentan eine klassische Unterteilung nach internem SIP Betrieb und nach extern über ISDN. ISDN-Anschluss ist vorhanden.
Es sind 4-5 Telefone einzubinden, wobei die Wahrscheinlichkeit von mehr als 2 gleichzeitig genutzten Leitungen sehr gering ist.

Für dieses Vorhaben könnte ich doch den Asterisk auf dem PC lassen. Damit wäre keine Installation auf der FB notwendig. Wie sind denn eure Erfahrungen in dieser Konstellation?

Und wie würdet ihr die ISDN Anbindung realisieren? Gateway, CAPI, etc?

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Was sind es für Endgeräte?
 
Ich wollte für die Telefonie nur noch SIP Geräte benutzen. Zu Testzwecken habe ich mir ein Snom 370 gekauft.
Ausserdem sollte noch ein analoges Faxgerät eingebunden werden.
 
Hallo stinkstiefel,
hallo Felko,

danke für eure Antworten. Zu den Endgeräten habe ich je bereits geantwortet.

@stinkstiefel: Meinst Du eine unmodifizierte Fritzbox?

Die Anlage sollte erweiterungsfähig und flexibel sein. Ich dachte daher an Asterisk. Das würde bedeuten, einen Asterisk auf der Fritzbox zu installieren.

Darauf hat meine ursprüngliche Frage abgezielt. Ist es letztendlich besser den Asterisk auf der Fritzbox zu installieren oder gleich den vorhandenen Server z unutzen und bspw. über ein Patton Gateway die ISDN Anbindung zu erledigen?
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Beiträge
2,303,949
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas