Asterisk auf FBF - Keine eingehenden Anrufe möglich

mk401

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Dank dieses Forums habe ich die meisten meiner Asterisk-Probleme gelöst.
Inzwischen habe ich die Version 1.6 auf meiner FBF 7170 auf dem USB-Stick installiert und zum laufen gebracht. Registriert habe ich mich gegen den 1und1 SIP-Server.

Anrufe intern und nach aussen sind ohne Probleme möglich. Nur mit dem reintelefonieren habe ich meine Probleme.

Im folgenden ein Auszug aus meiner sip.conf
Code:
[general]
language=de
bindport=5070
bindaddr=192.168.178.2
context=sonstige
register => 49xxxxxxxxxx:[email protected]/49xxxxxxxxxx
register => 49yyyyyyyyyy:[email protected]/49yyyyyyyyyy
srvlookup=yes
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
externip=kkkkkk.dyndns.org

[49xxxxxxxxxx]
type=friend
username=49xxxxxxxxxx
fromuser=49xxxxxxxxxx
secret=storebelt
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
insecure=port,invite
canreinvite=no

[49yyyyyyyyyy]
type=friend
username=49yyyyyyyyyy
fromuser=49yyyyyyyyyy
secret=storebelt
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
insecure=port,invite
canreinvite=no

[sip_in]
type=friend
fromdomain=1und1.de
host=sip.1und1.de
context=ankommend

[11]
type=friend
context=Familie
secret=1234
host=dynamic

Ich denke allerding nicht, dass es an meiner sip.conf liegt.
Es fehlt höchstens der Eintrag nat=yes.
Die Ports 5070 - 5079 sowie die in der in rtp.conf angegebene Port-Bereich habe ich auf dei zweite Addresse meiner Fritzbox 192.168.178.2 weitergeleitet.
Die dynymische Addresse kkkkk.dyndns.org ist in der Fritzbox eingetragen.

Bei einem Anruf von aussen, bekomme ich lediglich die Nachricht: Lieber Anrufer, die von Ihnen gewählte 1und1 Nummer ist im Augenblick nicht registriert.

Muss ich irgenwas tun, um dem 1und1 Sip-Server mitzuteilen, dass ich nicht auf dem Standartport 5060 kommuniziere? Wenn ja, wie mache ich dass.
Oder muss ich dem Asterisk, bzw. der Fritzbox noch irgenwo mitteilen, dass er sich für kkkkk.dyndns.org einen neuen Wert holen muss?
Was habt ihr alles angestellt, um eine solche Verbindung zum laufen zu bekommen?

Wäre euch echt dankbar für jede nur möglche Idee, die mir hilft, dieses Problem endlich zu lösen.

Liebe Grüße

Martin

Seit wenigen Wochen nimmt Asterisk auch bei mir keine 1&1-Anrufe mehr an.
Ich habe Asterisk auf Port 5060 eingestellt und die Fritzbox hat einen anderen. Nach vergeblichen Bemühungen habe ich die Fritzbox bei 1&1 registriert und gehe über eine Telefonanlage wieder an den ISDN-Eingang der Fritzbox. Die 1&1-Anrufe kommen jetzt per Capi in den Asterisk. Diese Lösung gefällt mir zwar nicht, aber sie funktioniert wenigstens. Rauswählen über 1&1 geht ganz normal über Sip und Asterisk.

Irgentwo habe ich auch gelesen, dass man den internen S0 Bus der Fritzbox verwenden könnte, und die ganze SIP Kommunikation nach aussen der Fritzbox überlässt.
Würde mich ja auch mit dieser Idee anfreunden, aber da habe ich überhaupt keine Ahnung, was man in Asterisk konfigurrieren muss, um über den internen S0 also ohne zusätzliche Hardware zu kommunizieren

Das scheint jedoch kein "Asterisk on FBF" spezifisches Problem zu sein, da das 1und1 Problem auch im "großen" Asterisk Forum mehrfach angesprochen wurde.

In folgendem Thread behauptet ein User einen Workaround zu haben, aber ob es damit tatsächlich funktioniert musst Du testen.

Irgentwo habe ich auch gelesen, dass man den internen S0 Bus der Fritzbox verwenden könnte, und die ganze SIP Kommunikation nach aussen der Fritzbox überlässt.
Würde mich ja auch mit dieser Idee anfreunden, aber da habe ich überhaupt keine Ahnung, was man in Asterisk konfigurrieren muss, um über den internen S0 also ohne zusätzliche Hardware zu kommunizieren
Was genau möchtest Du denn erreichen, d.h. wofür benötigst Du den Asterisk ?

Gruß
dynamic

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Asterisk anstelle der in der FB integrierten TK-Anlage benutzen.
Wahrscheinlich bin ich im falschen Unterforum gelandet, aber bisher habe ich noch keinen Beitrag im Asterisk-Forum gefunden, der mein Problem löst. Daher habe ich den Beitrag geschrieben.
Um Asterisk aber verwenden zu können, muss Asterisk eben auch von aussen erreichbar sein, und das bin ich bis jetzt nun mal nicht. Wenn du also einen Tipp für mich hast, wäre ich dir dankbar.

Gruß

Mir ist schon klar, dass Du den Asterisk zum tlefonieren nutzen möchtest :rolleyes:
Du müsstest jedoch schon etwas genauer erklären, was genau Du mit Asterisk anstellen möchtest, was mit der FBF nicht funktionert.

Mit den bisherigen Infos kann ich nicht helfen.

Gruß
dynamic

Hallo dynamic

Da ich in meinem Haus keine verlegten Telefonleitungen habe und meine Frau kene Funktelefone mag, wir aber doch im ganzen Haus Telefone verteilen wollen, möchte ich meine analogen Telefone über Adapter als SIP-Telefone betreiben und über D-Lan an den Asterisk SIP-Server anschließen.
Die Fritzbox stellt leider keinen SIP-Server zur Verfügung.
Nebenbei möchte ich natürlich alle Vorteile einer Telefonanlage nutzen können.
Im Augenblick liegen bei uns im Haus verschiedene Telefonkabel herum, die ich aber bald loswerden möchte, wenn möglich eben ohne Verkabelung des Hauses.
Daher eben meine Idee, den Asterisk zu verwenden, entweder eben mit Verbindung zum SIP-Server von 1und1 oder als Alternative, die aber wahrscheinlich nich möglich ist, über den internen S0 Bus.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter, um bei der Lösung meines Problems behilflich zu sein.

Gruß

Martin

Mag deine Frau keine Funktelefone wegen der Strahlung oder weil sie kein Kabel haben? Dlan strahlt nämlich auch wenns nur um die Strahlung geht.

D-Lan strahlt aber doch wohl mit einer deutlich geringeren Leistung, oder?

Ganz am Ende von diesem Beitrag

Es gibt auch Funk-TAE Dosen. Eine Box kommt an die Telefonanlage und die andere da hin wo das Telefon stehen soll. Ist logischerweise so wie Dect von der Strahlung und so. Hast mir ja jetzt nicht gesagt obs das Kabeltelefon ist oder die Strahlung was wichtig ist.

Ich möchte Funk-Strahlung so weit als möglich vermeiden.
Daher setze ich auch kein WLan, ein. DLan strahlt sicherlich auch etwas, aber bestimmt wesentlich weniger als WLan, Funk-TAE Dosen und dergleichen

Mit DLan bin ich ausserdem ziemlich flexibel, was meinen Internet-Zugang und eben auch evtl Telefonzugänge betrifft.

Übrigens funktioniert momentan bei mir wieder Asterisk und 1und1-ankommend. Heute Vormittag ging es noch nicht.
Ich habe Fritzbox und Asterisk parallel bei 1&1 angemeldet.
Meine Konfiguration wurde nicht geändert und ich habe nicht neu gebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte beschreibe mir doch mal all die Veränderungen, die du an der Fritzbox oder im Asterisk eingestellt hast, damit ich endlich auch zu einer Lösung komme

Vielen Dank im Voraus.

Martin

Ich habe doch nichts verändert.

Du schreibst, deine Fritzbox verwendet einen anderen Port, welchen und wie kommt sie dazu

Hallo dynamic

Da ich in meinem Haus keine verlegten Telefonleitungen habe und meine Frau kene Funktelefone mag, wir aber doch im ganzen Haus Telefone verteilen wollen, möchte ich meine analogen Telefone über Adapter als SIP-Telefone betreiben und über D-Lan an den Asterisk SIP-Server anschließen.
Die Fritzbox stellt leider keinen SIP-Server zur Verfügung.
Nebenbei möchte ich natürlich alle Vorteile einer Telefonanlage nutzen können.
Im Augenblick liegen bei uns im Haus verschiedene Telefonkabel herum, die ich aber bald loswerden möchte, wenn möglich eben ohne Verkabelung des Hauses.
Daher eben meine Idee, den Asterisk zu verwenden, entweder eben mit Verbindung zum SIP-Server von 1und1 oder als Alternative, die aber wahrscheinlich nich möglich ist, über den internen S0 Bus.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter, um bei der Lösung meines Problems behilflich zu sein.

Gruß

Martin
- Den internen S0 kannst Du ohne enstsprechende Verkabelung nicht nutzen können
- falls es Dir primär um die Anmeldung von Telefonen via SIP an der FBF geht, könntest Du evtl. auch die aktuelle AVM Labor nutzen, da diese auch einen SIP-Registrar enthält
- ich empfehle natürlich den Asterisk, da dieser viel mehr Möglichkeiten bietet ( wenn man sie braucht ;-) )

Für Dein Vorhaben kannst Du eigentlich die Default-Konfiguration nutzen und musst nur Deine "SIP-Telefone" an der FBF bzw. am Asterisk registrieren, aber das scheinst Du ja schon im Griff zu haben.

Gruß
dynamic

Ich habe mal den Asterisk am SIP-Server der neuen Firmware angemeldet. Die Registrierung funktioniert auch, ich kann auch darüber telefonieren. Es kommen aber keine Anrufe rein. Funktioniert es nicht, oder habe ich eine falsche Einstellung?

Übrigens funktioniert 1&1 über Asterisk bei mir immer noch. Das sind meine Einstellungen:
sip.conf schrieb:
[general]
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
localnet=192.168.178.0/24
externhost=mein.no-ip.com
externrefresh = 10
language=de
insecure=port,invite
canreinvite=no
useragent=AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.67 (Nov 21 2008 )
maxexpirey=3600
defaultexpirey=600
context=ankommend
tos=0x18
tos_sip=cs3
tos_audio=ef
tos_video=af41 ;
externrefresh=120
nat=yes
musiconhold=default
dtmfmode=auto
relaxdtmf=yes
rtptimeout=60
rtpholdtimeout=300
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
allow=h263
allow=h263p
allow=h264
videosupport=yes
bandwidth=high

register => 49123456789:[email protected]/1und156789

[1und156789]
type=friend
username=49123456789
secret=unbekannt
fromuser=49123456789
fromdomain=1und1.de
host=sip.1und1.de
nat=no
insecure=port,invite
canreinvite=yes
qualify=no
context=out56789
language=de
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw

[1und1_in1]
type=peer
fromdomain=sip.1und1.de
host=sip.1und1.de
host=1und1.de
host=212.227.15.231
host=sipgw01.bmcag.com
nat=no
insecure=port,invite
context=ankommend

[1und1_in2]
type=peer
fromdomain=sipgw01.bmcag.com
host=sipgw01.bmcag.com
host=sip.1und1.de
host=1und1.de
host=212.227.15.231
nat=no
insecure=port,invite
context=ankommend

Die Ports werden in
/var/flash/voip.cfg
/var/flash/ar7.conf
eingestellt.

Falls Jemand einen Fehler findet, darf er ihn mir gerne verraten, denn immerhin ging es über einen Monat lang nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tippfehler

Kannst du mir noch sagen, auf welchem Port deine Fritzbox läuft
Ich möchte übrigens auch sowohl Fritzbox als auch Astersik betreiben zumindest, solange mein Asterisk nicht stabil läuft.

Gruß

Martin

Meine Einstellungen:
Fritzbox:
voip.cfg
rtpport_start = 7110
sip_srcport = 5080

ar7.cfg
hinzufügen, bzw. ändern
voip_forwardrules:
udp 0.0.0.0:5080
udp 0.0.0.0:7078+64

rtp-Ports Asterisk:
rtp.conf
rtpstart=7078
rtpend=7109

Hallo Tippfehler

Na das sind doch endlich mal kongrete Vorgaben, die mich weiter bringen sollten.

Vielen Dank

Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.