Hallo
Dank dieses Forums habe ich die meisten meiner Asterisk-Probleme gelöst.
Inzwischen habe ich die Version 1.6 auf meiner FBF 7170 auf dem USB-Stick installiert und zum laufen gebracht. Registriert habe ich mich gegen den 1und1 SIP-Server.
Anrufe intern und nach aussen sind ohne Probleme möglich. Nur mit dem reintelefonieren habe ich meine Probleme.
Im folgenden ein Auszug aus meiner sip.conf
Ich denke allerding nicht, dass es an meiner sip.conf liegt.
Es fehlt höchstens der Eintrag nat=yes.
Die Ports 5070 - 5079 sowie die in der in rtp.conf angegebene Port-Bereich habe ich auf dei zweite Addresse meiner Fritzbox 192.168.178.2 weitergeleitet.
Die dynymische Addresse kkkkk.dyndns.org ist in der Fritzbox eingetragen.
Bei einem Anruf von aussen, bekomme ich lediglich die Nachricht: Lieber Anrufer, die von Ihnen gewählte 1und1 Nummer ist im Augenblick nicht registriert.
Muss ich irgenwas tun, um dem 1und1 Sip-Server mitzuteilen, dass ich nicht auf dem Standartport 5060 kommuniziere? Wenn ja, wie mache ich dass.
Oder muss ich dem Asterisk, bzw. der Fritzbox noch irgenwo mitteilen, dass er sich für kkkkk.dyndns.org einen neuen Wert holen muss?
Was habt ihr alles angestellt, um eine solche Verbindung zum laufen zu bekommen?
Wäre euch echt dankbar für jede nur möglche Idee, die mir hilft, dieses Problem endlich zu lösen.
Liebe Grüße
Martin
Dank dieses Forums habe ich die meisten meiner Asterisk-Probleme gelöst.
Inzwischen habe ich die Version 1.6 auf meiner FBF 7170 auf dem USB-Stick installiert und zum laufen gebracht. Registriert habe ich mich gegen den 1und1 SIP-Server.
Anrufe intern und nach aussen sind ohne Probleme möglich. Nur mit dem reintelefonieren habe ich meine Probleme.
Im folgenden ein Auszug aus meiner sip.conf
Code:
[general]
language=de
bindport=5070
bindaddr=192.168.178.2
context=sonstige
register => 49xxxxxxxxxx:[email protected]/49xxxxxxxxxx
register => 49yyyyyyyyyy:[email protected]/49yyyyyyyyyy
srvlookup=yes
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
externip=kkkkkk.dyndns.org
[49xxxxxxxxxx]
type=friend
username=49xxxxxxxxxx
fromuser=49xxxxxxxxxx
secret=storebelt
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
insecure=port,invite
canreinvite=no
[49yyyyyyyyyy]
type=friend
username=49yyyyyyyyyy
fromuser=49yyyyyyyyyy
secret=storebelt
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
insecure=port,invite
canreinvite=no
[sip_in]
type=friend
fromdomain=1und1.de
host=sip.1und1.de
context=ankommend
[11]
type=friend
context=Familie
secret=1234
host=dynamic
Ich denke allerding nicht, dass es an meiner sip.conf liegt.
Es fehlt höchstens der Eintrag nat=yes.
Die Ports 5070 - 5079 sowie die in der in rtp.conf angegebene Port-Bereich habe ich auf dei zweite Addresse meiner Fritzbox 192.168.178.2 weitergeleitet.
Die dynymische Addresse kkkkk.dyndns.org ist in der Fritzbox eingetragen.
Bei einem Anruf von aussen, bekomme ich lediglich die Nachricht: Lieber Anrufer, die von Ihnen gewählte 1und1 Nummer ist im Augenblick nicht registriert.
Muss ich irgenwas tun, um dem 1und1 Sip-Server mitzuteilen, dass ich nicht auf dem Standartport 5060 kommuniziere? Wenn ja, wie mache ich dass.
Oder muss ich dem Asterisk, bzw. der Fritzbox noch irgenwo mitteilen, dass er sich für kkkkk.dyndns.org einen neuen Wert holen muss?
Was habt ihr alles angestellt, um eine solche Verbindung zum laufen zu bekommen?
Wäre euch echt dankbar für jede nur möglche Idee, die mir hilft, dieses Problem endlich zu lösen.
Liebe Grüße
Martin