Asterisk auf Fritz Box + Sinus 501V

DieCobra

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verwende das Sinus 501V an der FB 7170. Generell funktioniert das auch, aber es gibt kleinere Probleme: kein Rufton, manchmal höre ich den Angerufenen nicht etc.
Kann mir die Verwendung von Asterix mit der FritzBox da weiterhelfen?
 
R

rentier-s

Guest
... Verwendung von Asterix mit der FritzBox ...
Lässt sich das technisch realisieren? *scnr*

Zu Deinem eigentlich Problem kann man so sehr wenig sagen. Es wäre interessant, ob bei Verwendung eines anderen Clients (zB. Softphone) die gleichen Probleme auftreten. Dann wären noch Netzwerkaufbau und solche Sachen erwähnenswert.

Ich würde Dir erst mal von Asterisk abraten, da die 7170 nicht so übermäßig Performance hat.
 

jtroendle

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo DieCobra,

Ich hatte die selben Probleme, und es lag an den Codes der Sprachwahl, Mein Sinus 501v telefoniert via FritzBox zum Schluss ja Analog in die Welt..
Nachdem ich nur noch die 711 Codec verwendet hatte waren alle Sprachprobleme weg.

Grüsse
 

DieCobra

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo DieCobra,

Ich hatte die selben Probleme, und es lag an den Codes der Sprachwahl, Mein Sinus 501v telefoniert via FritzBox zum Schluss ja Analog in die Welt..
Nachdem ich nur noch die 711 Codec verwendet hatte waren alle Sprachprobleme weg.

Grüsse
Danke für den Tipp. Scheint zu funktionieren.
Vielleicht kann ja jemand den Thread in das entsprechende Forum verschieben, falls andere das selbe Problem haben.
 

jtroendle

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich ist alles nur eine Frage der technischen Konstellation.

Ursprünglich wollte ja die Telekom den VOIP Service anbieten, (der ist soweit ich weiss dann gestorben), in dieser Konfiguration würde das Sinus 501V direkt mit der hohen VOIP Qualität direkt mit der Telekom als Provider telefonieren. Da aber wie in meinem Fall der Sinus 501V "NUR" mit der FritzBox als Asterix kommuniziert und anschliessend wie bereits gesagt mit Analog bzw. ISDN Qualität in die Welt spricht, hast du in Telefongesprächen Probleme wie z.B. Kein Klingelton, Gesprächspartner kann dich nicht hören etc. da die Qualität unterschiedlich ist. Daher funktionieren nur die 711 Codes einwandfrei, was aber der ganzen Sache absolut keinen Abbruch macht.
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,920
Beiträge
2,067,897
Mitglieder
356,972
Neuestes Mitglied
Cheese1974