.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk auf laufenden Rootserver - Webserver

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von mediacomet, 14 Jan. 2007.

  1. mediacomet

    mediacomet Neuer User

    Registriert seit:
    14 Jan. 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe 2 Rootserver bei :)trato als Webserver laufen.
    System Debian 3.1 mit VHCS2 ... einer für meine Projekte der andere für Kundenwebs.
    Ist es möglich auf einem laufenden Webserver noch ein Asterisk System zu integrieren bzw. ist es noch sinnvoll wg. der Resourcen und vor allem wg. dem Risiko des Datenverlustes oder Netzverlustes bei der Installation von Asterisk?

    Ich möchte gerne einen VOIP Service neben dem Hosting anbieten - also VOIP prof. nutzen ...

    Welche Vorgehensweise könnt Ihr empfehlen und gibt es zur Kunden und Asterisk Systemverwaltung gute GUIs?
     
  2. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Nov. 2004
    Beiträge:
    3,086
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Ja, das geht problemlos. Asterisk braucht nicht sehr viele Resourcen.
    Ich habe sowas als Reserve- und Versuchsserver laufen.


    Das auf einem System würde ich tunlichst unterlassen, ausser du kannst Rechenleistung und Bandbreite für den Asterisk garantieren.
    Asterisk braucht Rechenleistung beim Speichern von Telefongesprächen und bei der Wandlung von einem Codec zum anderen.
    Für ein kleineres Büro oder für dich samt deiner Freunde sicher kein Problem, aber bei einer grösseren Kundenzahl hast du dir schnell mal den Ruf ruiniert.
     
  3. mediacomet

    mediacomet Neuer User

    Registriert seit:
    14 Jan. 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alles klar - Danke für die Info.
    Werde dann einen Standalone Server für das Projekt auswählen.
    Gibt es Empfehlungswerte der Hardeware Voraussetzungen (Server) für ein VOIP Service und Software die Du empfehlen würdest ...
    Ich habe mir mal a2billing angeschaut ... müsste alles angepasst werden.
    Habe noch keine Erfahrungen mit GUIs für Asterisk Billing und Verwaltungs Lösungen.
     
  4. homedonk

    homedonk Mitglied

    Registriert seit:
    3 Sep. 2005
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Schau Dir mal voiponcd.de an.
     
  5. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0