Asterisk auf Webserver?

dolphin63

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Besteht die Möglichkeit den Asterisk selbst auf einem Webserver (z.B. beim einem Hoster) laufen zu lassen?. Der Grundgedanke liegt darin das der Asterisk ja auf dem Webserver laufen könnte und nur die entsprechenden Hardware direkt zuhause angesprochen wird.

Keine Ahnung, ob ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne, ist ja auch nur so eine Idee. Ich rechen auch starkt damit, dass die Asterisk-Profis bzgl. solch einer Anfrage die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;)

Gruss Thomas

Wenn Du root-Zugriff auf Deinen Server hast: Gar kein Problem, so habe ich ihn auch laufen. Wenn Du allerdings nur ein "normales" Web-Hosting-Paket hast, fehlen Dir die Berechtigungen, den Asterisk zu installieren.

Gruß,
Wichard

Hallo wichard, hallo kombjuder,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte :)

Ich habe mir auch die Anleitung schon mal angesehen. Das eine VoIP Anbindung realisierbar ist, hatte ich vermutet. Wie sieht es allerdings mit der ISDN-Anlage aus, die zuhause bereits steht?
Normalerweise habe ich in diesem Fall den Asterisk auf einem Rechner laufen der zwei ISDN-Karten hat über die das Festnetz auf der einen Seite und die ISDN-Anlage mit den analogen Telefonen auf der anderen Seite angeschlossen ist. Wie das allerdings mit eine Asterisk von statten gehen soll der auf einem Webserver installiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es hierfür eine Lösung?

Thomas

Da gäbe es mindestens zwei Möglichkeiten:
1. Ein weiterer Asterisk bei Dir zu Hause, der die Einbindung des ISDN-Anschlusses erledigt;
2. Kündigung des ISDN-Anschlusses und Portierung der Nummern zu einem VoIP-Anbieter.

Weitere eventuelle Möglichkeiten überlasse ich mal den Kollegen hier... ;)

Gruß,
Wichard

Hallo nochmal,

vielen Dank mal für diese Tipps. Da werde ich mich mal schlau machen, wie das alles zusammenpasst.

Gruss Thomas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14