[Gelöst] Asterisk Aufbau - Gedankenproblem

alex-kehl

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Asterisk-Freunde

seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit Asterisk. Soweit komme ich nun auch mit den Grundfunktionen klar, so dass ich auch einige Fehler dank des Forums beseitigen konnte. Nun zu meiner Konstellation:

Asterisk 13.0.190.19 auf einem Raspberry - läuft

Rufnummer 1 kommend/gehend von FritzBox - läuft
Rufnummer 2 kommend/gehend von FritzBox - läuft
Rufnummer 3 kommend/gehend von FritzBox - läuft


2x Grandstream GXP2160 - 1x Flur, 1x Büro
1x Grandstream GXP2130 - Wohnzimmer

So, nun zu meinem Problem:
Ursprünglich hatte ich drei Extensions(Nebenstellen) mit den Nummern 10,11,12 angelegt. Diese jeweils zu einer Rufnummer der FritzBox (Rufnummer 1,2,3) geroutet. Hat auch wunderbar geklappt. Nun ist es so, dass ich meinen 3 Grandstreams die 3 Extension gefüttert habe. Zwischenzeitlich habe ich hier im Forum gelesen, dass immer nur die letzte angemeldete Extension funktioniert. Das Problem war dann, habe ich vom Flur im Büro angerufen klingelte mein Telefon nicht. Also habe ich nun wie folgt umprogrammiert:

Extensions.jpg

Mein Gedanke war, jedem Grandstream die Extensions (710, 711,712), (810,811,812) und (910,911,912) zu geben. Leider funktioniert das mit dem BLF dann aber nicht, da Grandstream immer vom aktiven Konto ausgeht. Heißt: die 710 im Flur soll die 810 und 910 überwachen und auch anzeigen, dass die Nebenstelle evtl. besetzt ist, auch wenn diese nicht als Konto hiterlegt ist.

Die Anrufbeantworter sollen dann über die BLF-Taste abgerufen werden können. Der weitere Gedanke war, der Anrufbeantworter 10 für die Extensionn 710,810,910; der AB 11 für die 711,811,911 usw.

Rufe ich nun von der 710 die *97 will er immer die Nebenstellennummer, läßt sich das automatisieren?

Ich hoffe, dass ich mich und mein Prblem einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es hier so richtige Genies gibt, welche mir sicherlich auf die Sprünge helfen können.

An Euch mal ein Schönes Wochenende und Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich mich und mein Prblem einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.

Also zumindest mir ist das nicht ganz klar. Warum brauchst Du 3 Nebenstellen pro Telefon? Wenn es vorher funktioniert hat, war doch alles gut :gruebel:
 
Hallo rentier-s

So soll es wenn es fertig ist aussehen:
Aufbau.png

Zur Erklärung: Klingeln - dürfte klar sein
Signalisierung - soll nicht klingeln sondern wirklich nur zeigen, dass an der Nebenstelle ein Ruf anliegt. habe ich soweit hinbekommen,
indem ich einfach den Ruf im Telefon auf silent gesetzt habe.

Die jeweils ersten drei Felder habe ich als BusyLampField mit der Nebenstellennummer 710, 810, 910 programmiert. Rufe ich nun Hauptnummer 1 an, klingel, alle drei Telefone. Auch alle BusyLamps fangen an zu blinken - FUNKTIONIERT wie es soll. Rufe ich nun auf der Hauptnummer 2 an, klingeln zwar die Telefone, BusyLamps funktioniert halt nur nicht, da ich ja nur die oben erwähnten auf die Tasten gelegt habe. Wollte halt nicht das halbe Telefon mit BusyLamps belegen - gibt es da eine andere Lösung?

Das zweite Problem welches ich noch hätte:
Hauptrufnummer 1 -> VirtualExtension AB mit Nebenstellennummer 10
Hauptrufnummer 2 -> VirtualExtension AB mit Nebenstellennummer 11
Hauptrufnummer 3 -> VirtualExtension AB mit Nebenstellennummer 12

Anrufbeantworter springt an, signalisiert auch am Telefon, dass jemand was draufgesprochen hat. Soweit alles gut :D. Rufe ich nun den Anrufbeantworter mit *97 an, bringt er die Meldung: Voicemail, geben Sie Ihre Durchwahl ein. Kann man das nicht so machen, das wenn ich von den Nebenstellen 710, 810 und 910 die *97 anrufe automatisch auf die Box der Nebenstelle 10 geleitet werde. Dies gilt natürlich auch für folgende:
*97 711,811,911 -> zu Voicemailbox der Nebenstelle 11
*97 712,812,912 -> zu Voicemailbox der Nebenstelle 12

So, hoffe das ich mein Problem etwas verständlicher machen konnte.

Dir schonmal vielen Dank für Deine Zeit und das du die auf meinen Post gemeldet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich schon mal zu prophezeien wage, mit beiden Anliegen wirst Du vermutlich am GUI scheitern. Da ich kein GUI mag und dementsprechend keines verwende, kann ich dazu aber nicht viel sagen.

Die Geschichte mit dem Voicemail ließe sich jedenfalls folgendermaßen bewerkstelligen:
exten => *97,1,Voicemailmain(${CALLERID(num):1},s)

Oder noch eleganter, sofern die Mailbox in der sip.conf definiert ist:
exten => *97,1,Voicemailmain(${SIPPEER(mailbox)},s)

Mit etwas Glück funktioniert das über einen custom context, ggf müsstest Du statt *97 irgendwas anderes verwenden, was noch frei ist.

Für die BLF müsstest Du in den hints alle beteiligten Nebenstellen angeben:
exten => 710,hint,SIP/710&SIP/810&SIP/910

Dann solltest Du beim Abonnieren der 710 eine Mischung der drei Stati bekommen. Weiß nicht was da raus kommt, das habe ich selber noch nicht probiert. Die BLF müssen dann auf jeden Fall so konfiguriert sein, dass sich die Telefone nicht gegenseitig überwachen, sondern das Notify über Asterisk läuft. Hängt vom Endgerät ab, wie man das einstellt.
 
Hallo rentier-s

Du bist echt der Beste, dank Deiner Hilfe konnte ich meine Probleme beheben.

VIELEN DANK ! ! !
 
Wenn dann die Beste ;-) aber das glaube ich auch nicht. Jedenfalls, gern geschen, freut mich dass wir es hinbekommen haben.

Du könntest den Thread-Titel bitte um das Prefix gelöst ergänzen, dazu den 1. Beitrag bearbeiten und auf Erweitert.

Vielleicht magst Du außerdem der Nachwelt noch kurz hinterlassen, wie Du es nun genau gelöst hast, also was wo stehen muss. Für den Fall, dass jemand mal das gleiche Problem hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Beiträge
2,244,320
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.