Asterisk Basisanleitung

hiroprotago

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

gibt es hier oder anderswo eine genaue Anleitung zum Aufbau einer eigenen TK Anlage mit Asterisk Software?

Wie muss ich mir das vorstellen?
Ich baue mir einen PC mit möglichst vielen PCI Schnittstellen, kaufe mir zum Beispiel 4 x AVM C4 ISDN Karten und installiere dann Linux (Debian) auf dem Gerät. Anschließend dann Asterisk.
Oder ist Asterisk ein eigens Linux OS?

Anschließend konfiguriere ich Asterisk , gebe meine SIP Daten ein und kann dann an jeden ISDN Anschluss theoretisch ein SIP Telefon anschließen?

Früher und im Moment ja auch noch, gab/gibt es eine Anlagenanschluss mit beispielsweise 50 Rufnummern inkl. einer Hauptnummer. Wie läuft das bei Asterisk, wenn ich eine Rufnummer für alle Telefonate nutzen will und mindestens 4 Teilnehmer gleichzeitig telefonieren können sollen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Hiro
 
  • Like
Reaktionen: Buddelbeer
Vielen Dank.
Das schaue ich mir genauer an.

ISDN Karten deswegen, weil wir im Haus eine alte 4adrige Verteilung für eine alte TK Anlage haben. Die Grundidee war an die Dosen am Arbeitsplatz SIP Geräte anzuschließen, die letztlich über einen Switch an den Karten im Asterisk-System verbunden werden. Sozusagen eine eigene Verteilung neben dem LAN.

An der LAN Verteilung liegen die Computer. Mit Zusatzswitches am Arbeitsplatz könnte das erweitert werden. Windows und Asterisk-Server in einem Netzwerk, müsste auch gehen oder. Die SIP Telefone erhalten dann ihre Daten über den Asterisk-Server.
Wäre das so richtig?

Was wäre besser, alles über LAN oder getrennte Netze?

Danke für jeden Tipp..
 
SIP-Telefone haben oft einen Netzwerkswitch integriert. Vorteilhaft für die Konfiguration ist, wenn man vom LAN aus Zugriff auf die Telefone hat, auch vielleicht für Netzwerktelefonbücher. Für Voip wird nicht viel Bandbreite gebraucht. Mehrere Telefone in Reihe sind kein Problem.
ISDN-Karten sind nicht so einfach zu handhaben. Für internes ISDN braucht man auch spezielle mit HFC-Chip oder ähnlich. Ich würde komplett auf VoIP umstellen, weil das weniger Probleme macht.
Am besten erstmal klein probieren, vielleicht mit kostenlosen SIP-Softphones. Es gibt auch welche mit Belegungs-LEDs.
 
kaufe mir zum Beispiel 4 x AVM C4 ISDN Karten
mit neuerem Asterisk + aktuellem Debian (insbes. Kernel) werden nur noch Multiport ISDN Karten unterstuetzt (TE und NT Mode). Z.B. solche wie in meiner Signatur (also HFC-basierte Karten). DIe werden einem in der Bucht inzwischen aber nachgeschmissen. Anleitung hier:

HOWTO: Asterisk 13 mit ISDN-Support fuer HFC-4S / HFC-8S Karten auf Basis Debian 9 (stretch)

wenn sich ISDN in der neuen Anlage vermeiden liesse (also nur noch VoIP genutzt wird) waere es aber kein Nachteil. Der Linux Support der zu ISDN erforderlichen Karten ist kein Mainstream-Produkt. Es ist nicht gesagt, dass alles was laufen sollte auch immer voellig problemlos ist. Z.B. die Software-Echo-Cancellation (sofern man sie in der geforderten Konfiguraion ueberhaupt braucht) erfordert ein gewisses Fingerspitzengefuehl bei der Justage der TX/RX Verstaerkung. Und selbst dann muss es nicht immer perfekt funktionieren (ist nur ein Beispiel fuer moegliche Problemfelder).
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier oder anderswo eine genaue Anleitung zum Aufbau einer eigenen TK Anlage mit Asterisk Software?

Ist das eine Fangfrage?

Wie muss ich mir das vorstellen?
Ich baue mir einen PC mit möglichst vielen PCI Schnittstellen, kaufe mir zum Beispiel 4 x AVM C4 ISDN Karten und installiere dann Linux (Debian) auf dem Gerät. Anschließend dann Asterisk.
Oder ist Asterisk ein eigens Linux OS?

Es gibt "Asterisk-as-an-Appliance"-Lösungen, die als Image auf Linux-Basis daherkommen.

Aber wie spielt hier ISDN rein? Das ist tot, und der sicherste Weg, derlei noch weiterzubetreiben, sind "professionelle" SIP<>ISDN-Gateways (einfachste Spielart: Fritz!Box als IP-Client, also quasi ein ATA auf Speed).

Anschließend konfiguriere ich Asterisk , gebe meine SIP Daten ein und kann dann an jeden ISDN Anschluss theoretisch ein SIP Telefon anschließen?

An einen "ISDN-Anschluß" (hmm, welchen: UK0 oder S0?) schließt Du ISDN-Geräte an. An ein Netzwerk schließt Du z. B. SIP-Clients an. Beides kann Sprache transportieren, da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

Es gibt viele Blog- und sonstigen Beiträge, was Asterisk ist, ja, Leute haben dazu sogar Bücher geschrieben. Bitte mach' Dich diesbezüglich schlau und stelle dann gerne konkrete Fragen.
 
Danke Tippfehler und sparkie. Da gibt es Einiges zu lesen und auszuprobieren. Bin auch schon dabei.

Gibt es Erfahrungen mit Providern?
Wir haben derzeit noch 3 NTBAs mit einer sehr alten Alcatel.
Vodafone überträgt im Anlagenanschluss einen Block an Rufnummern mit einer Hauptrufnummer.

Wie läuft das bei VoIP?
Gibt es da Ähnlichkeiten zum alten System oder praktisch nur Zugangsdaten des Providers?
Ich frage mich zudem, wenn viele Daten über das Netzwerk gehen, ob das Auswirkungen auf die Telefonie hat.

Beste Grüße
 
Beim Nummernblock ist nur ein Account nötig, die Verteilung macht Asterisk. Eine Verlängerung um weitere Durchwahlziffern ist auch oft möglich. Es gibt auch Provider, bei denen man einzelne Rufnummern verschiedenen Accounts zuordnen kann, dann braucht man eigentlich keinen Asterisk.
Wenn das Netzwerk stark belastet ist, kann es zu Störungen bei der Telefonie kommen, falls QoS nicht funktioniert. Wenn viele Gespräche gleichzeitig stattfinden, ist es besser, die "Codecs" unverändert durchzuleiten und nicht vom Asterisk-Server tranformieren zu lassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge