Asterisk beendet sich manchmal nach einem ISDN Telefonat

cervi

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es kommt manchmal vor, dass nach einem ISDN-Telefonat Asterisk sich einfach beendet. Leider ist das schwer zu reproduzieren. Wo muss ich schauen?

Fehlermledungen sehe ich keine
Code:
 -- CAPI/ISDN1/8007131XXXX-39 answered Local/8007131XXXX@local-dial-d8f5,2
    -- Local/8007131XXXX@local-dial-d8f5,1 stopped sounds
    -- Local/8007131XXXXX@local-dial-d8f5,1 answered SIP/patrick-snom-a358
  == Spawn extension (snomwom, 8007131XXXXX, 2) exited non-zero on 'Local/8007131XXXXX@local-dial-d8f5,2<ZOMBIE>'
  == ISDN1: CAPI Hangingup
  == Spawn extension (local-dial, 8007131XXXXX, 4) exited non-zero on 'SIP/patrick-snom-a358'
asterisk*CLI>
Disconnected from Asterisk server
[Asterisk-ES] asterisk:~$
 
Zwei Dinge koennen helfen:
1) das log einschalten mit 'set verbose 5' und 'capi debug', beim Fehler
sollte dann mehr zu sehen sein.
2) da vermutlich ein crash von asterisk passiert, waere die option -g wichtig, um ein core-file zu erzeugen, dass dann ausgewertet werden kann.

Armin
 
Schon wieder

Code:
...
 -- ISDN1: DATA_B3_IND (len=160) fr.datalen=160 fr.subclass=8
DATA_B3_CONF ID=001 #0xef45 LEN=0016
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x10101
  DataHandle                      = 0xedec
  Info                            = 0x0

INFO_IND ID=001 #0x1ea4 LEN=0015
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x101
  InfoNumber                      = 0x8045
  InfoElement                     = default

INFO_RESP ID=001 #0x1ea4 LEN=0012
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x101

    -- ISDN1: info element DISCONNECT
    -- ISDN1: Disconnect case 2
  == ISDN1: CAPI Hangingup
    -- ISDN1: activehangingup (cause=16)
DISCONNECT_B3_REQ ID=001 #0xef47 LEN=0013
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x10101
  NCPI                            = default

  == Spawn extension (incoming-gp, 4321, 1) exited non-zero on 'IAX2/gp-16384'
    -- Hungup 'IAX2/gp-16384'
       > CAPI devicestate requested for ISDN1/4321
       > CAPI devicestate requested for ISDN1/4321
INFO_IND ID=001 #0x1ea5 LEN=0017
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x101
  InfoNumber                      = 0x1e
  InfoElement                     = <80 88>

INFO_RESP ID=001 #0x1ea5 LEN=0012
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x101

    -- ISDN1: info element PI 80 88
       > ISDN1: In-band information available
INFO_IND ID=001 #0x1ea6 LEN=0017
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x101
  InfoNumber                      = 0x8
  InfoElement                     = <80 90>

INFO_RESP ID=001 #0x1ea6 LEN=0012
  Controller/PLCI/NCCI            = 0x101

    -- ISDN1: info element CAUSE 80 90
asterisk*CLI>
Disconnected from Asterisk server

Wie bringe ich Asterisk dazu ein Core File zu schreiben? In /tmp finde ich nichts...
 
Das core file wird, wenn -g gesetzt wurde, in das Verzeichnis, wo Asterisk gestartet wurde. Der Asterisk-User (falls nicht root), muss auch Schreibberechtigung haben.
Aeltere Asterisk-versionen koennen als non-root kein core-file schreiben.

Hast Du schon mal chan-capi trunk (HEAD) versucht?

Armin
 
Ok, ich habe jetzt an
/etc/init.d/asterisk was verändert
Code:
#       start-stop-daemon --start --pidfile "$PIDFILE" --exec $DAEMON -- $PARAMS
        start-stop-daemon --start --pidfile "$PIDFILE" --chdir /tmp --exec $DAEMON -- $PARAMS
Default ist laut manpage '/'
Schauen wir mal, ob beim nächstenmal eine core Datei geschrieben wird.
Trunk habe ich noch nicht probiert. Ich warte noch bis zum nächsten Fehler....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.