Asterisk bei Fehlern etc. automatisch neu starten

achim22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Gibt es eine Möglichkeit das man Asterisk automatisch neu starten lässt wenn "gewisse" Fehler mal auftauchen?

Wenn "gewisse" Fehler zum Beenden von Asterisk führen, kannst du safe_asterisk verwenden.

Wenn du mehrere laufen hast, kannst du die sich gegenseitig überwachen lassen (Stichwort: Register)...

mfg Guard-X

Guard-X schrieb:
Wenn du mehrere laufen hast, kannst du die sich gegenseitig überwachen lassen (Stichwort: Register)...

mfg Guard-X

mhhh sagt mir nicht viel....finde nichts was mit asterisk und register passen kann.

betateilchen schrieb:
hä?

Sowas muß doch wehtrun...

ach habe ich vergessen, MISTER [...] ALLESKÖNNER, musste wieder seinen KOMMENTAR dazugeben.

ich habe dich, Udo !!!!

Schöne Grüße aus Malsch !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind wir ein bisschen genervt ?

Bitte : Bei Kritik -> sachlich bleiben

Grüsse, Stefan

Hi,

ich meine in "Asterisk Kompakt" einige Hinweis zu Registern gefunden zu haben.

Und ich meine: register ist eine der elementarsten Grundfunktionenen von Asterisk.

achim22 schrieb:
mhhh sagt mir nicht viel....finde nichts was mit asterisk und register passen kann.

Du kannst einen "dummy" client auf dem zu überwachenden Server erstellen. Auf dem überwachenden Server per Register Befehl anmelden und den Zustand per Script abfragen, ob sich der Client noch am Server registrieren kann oder nicht. Im Fehlerfall per SSH einen Restart hinschicken. Eigentlich die sicherste Methode...

mfg Guard-X

Oder ARGUS - ist auch ganz nett wenn man einen zweiten PC hat..

betateilchen schrieb:
Und ich meine: register ist eine der elementarsten Grundfunktionenen von Asterisk.

Bestimmt, wenn man sich damit auskennt. Aber ich habe vergessen, dass Du mit Asterisk aufgewachsen bist.

Es geht hier um Deine blöde Bemerkung "Sowas muß doch wehtrun..."

Das sagt schon alles über Dich aus.

LASS ES EINFACH UDO, und beantworte meine Fragen erst gar nicht, OK!!!!!!!!!!!!!!!

betateilchen schrieb:
Auf blöde Aussagen wie

gibts halt auch mal blöde Bemerkungen - damit mußt Du rechnen.

Blöde Bemerkungen sind ja, ok. Aber KEINE Beleidigung.

Wer schreit, hat Unrecht.

so so, wenn Du es sagst muss es ja stimmen.
Aber lassen wir das.

Zu guter Letzt
Gebe nützliche Tips die einem weiterhelfen oder lass es doch einfach.
Wo ist das Problem?
Auf "Blöde Kommentare" wie >>hä?<< kann glaube ich jeder hier verzichten.

Und unter Google findet man nicht das richtige wenn man

asterisk register

eingibt, so wie von Guard-X geschrieben.

Anders sieht es bei register(n) aus. Aber das kann ich ja wohl auch nicht "riechen"

achim22 schrieb:
Und unter Google findet man nicht das richtige

Man könnte ja mal hier im Forum anfangen zu suchen - z.B. einfach nach "Asterisk neustarten" (denn das willst Du ja letztendlich machen)

Dann findet man zumindest schonmal diesen Beitrag

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77464&highlight=asterisk+neustarten

So einfach wäre das gewesen :wink:

Und beleidigt habe ich hier im Thread auch niemanden :!:

Und was man alles findet, wenn man auf voip-info.org sucht, lasse ich jetzt mal offen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps