Asterisk - bei meinen Anforderungen zu empfehlen?

clear_voices

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich greife nicht ein abgedroschenes thema auf, das schon hundertmal behandelt wurde, doch ist es bei meiner fragestellung schwierig bei sufu weiterzukommen.

Ich überlege, ob ich für einen Bekannten, eine Asterisk anlage aufsetzen sollte.
Folgendes Szenario:
- Internet Anschluß vorhanden
- ISDN Anschluß vorhanden (Mehrgeräteanschluß)
- Analoger Anschluß vorhanden (wird bisher ausschließlich für Fax verwendet)
- 5 Arbeitsplätze inkl. Sekretärin

Funktioniert mit Asterisk/ ist zu empfehlen, wenn folgendes Features "gewünscht" sind:
- ISDN Standard-komfort-merkmale (makeln, halten, weiterleitung, konferenz etc.)
- An den Telefonen soll eine LED leuchten, wer gerade telefoniert. Also z.B. bei VoIP Client 1 -> 4 LEDs für alle anderen Telefone die entsprechend bei Benutzung leuchten
- LeastCost Routing zwischen ISDN - Tarif und verschiedenen SIP tarifen
- Fallback falls eine Leitung ausfällt (ausgehende anrufe, andersrum denk ich mal ist das nicht möglich)

So, ich denke ich habe alles aufgelistet. Zu mir gibts zu sagen, dass das mein erstes Asterisk projekt wäre, doch muss man ja immer irgendwie anfangen.

Erst einmal Danke & grüße
cv
 
ich hoffe ich greife nicht ein abgedroschenes thema auf

falsch gehofft...

das schon hundertmal behandelt wurde,

ca. tausendmal...

So, ich denke ich habe alles aufgelistet.

Was in Deiner Liste steht, sind alles Standardfunktioalitäten von Asterisk. Vielleicht solltest Du erstmal mit dem Lesen der allgemeinen Doku zu Asterisk auf www.voip-info.org und www.asterisk.org anfangen. Bei dann noch offenen konkreten Fragen findest Du bestimmt auch passende Suchbegriff-Formulierungen für die Suchfunktion hier. Und wenn Du dann immer noch keine Antworten gefunden hast, kannst Du natürlich hier im Forum konkret nachfragen.

Aber solche Rundumschlag-Allgemeingut-Fragen wie Deine hier sollte man eigentlich vermeiden :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.