Asterisk: Besetzt, Keine Nummer, Geht keiner ran voneinander trennen

WilliamBonney

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

wir setzen bei uns im Betrieb VoIP ein. Dies realisieren wir via eines Asterisk-Servers. Als Anbieter findet hier QSC verwendung.

Nun zum Problem (ich hoffe jemand kann helfen, da ich nichts vergleichbares hier im Forum fand):

Raus telefoniert wird mit dem Soft-Phone X-Lite. Der timeout wurde in der config-file auf 31 sec gesetzt.

Nun kann ein Kontaktergebnis ja folgende drei States annehmen:
1. Es nimmt niemand ab (Softphone legt nach 31 sec auf - wegen timeout)
2. Es ist besetzt
3. Nummer nicht mehr existent (Kein Anschluss unter dieser Nummer)

So, das Telefonieren nach Aussn funktioniert im Grunde prächtig, nur daß die Meldung im display des X-Lite nicht immer korrekt ist. Es legt zwar nach 31 sec auf, jedoch erscheint dann immer als Meldung folgendes:
"Call failed: 403 forbidden" .

Dies erscheint manchmal gleich am Anfang nach einer Sekunde, manchmal erst nach 31 sec. nun möchte ich natürlich die oben genannte 3 Fälle voneinander unterscheiden können damit ich weiß, welches Ergebnis nun vorgelegen hat (also gibt es den Anschluss noch oder kann ich es später nochmal probieren).

Im Forum las ich, man solle den Hangupcause auswerten - leider finde ich kein Beispiel wo ersichtlich ist wie das geht und wie man dann eine abhängige Meldung im Display anzeigen lassen kann (also Besetzt(Busy), Geht keiner ran, Kein Anschluss).

Bei Bedarf poste ich gerne noch die Einstellungen im extetensions.conf

Hoffe jemand kann weiterhelfen...

MfG

William Bonney

Hallo WilliamBonney,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Dann zeige uns mal deine extensions.conf...

mfg Guard-X

Wir benutzen mehrerere Rechner; Auf jedem läuft ein eigenes SoftPhone. Diese werden als CC01-CCx definiert...

So, nun ein Ausschnitt aus der Extensions.conf:

[default]
include => monitored

exten => 069247503021,1,Answer
exten => 069247503021,2,Dial(SIP/cc01,60)
exten => 069247503021,Busy

exten => 069247503020,1,Answer
exten => 069247503020,2,Dial(SIP/cc10,60)
exten => 069247503020,3,Busy

...

[monitored]
exten => _X.,1,SetVar(CALLFILENAME=${EXTEN}-${TIMESTAMP})
exten => _X.,2,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)
exten => _X.,3,SetCallerId,06987004013
exten => _X.,4,Dial(SIP/${EXTEN}@qsc-out,30,trg)
exten => _X.,5,gotoif,$[${HANGUPCAUSE} = 2]?22222|33333
exten => _X.,6,Hangup
exten => _x.,7,Congestion ;/////
exten => 22222,1,Busy
exten => 22222,2,Hangup
exten => 33333,1,Congestion
exten => 33333,2,Hangup

Ich bin nicht socher ob der Hangupcause so korrekt formuliert ist. Da stets das gleiche angezeigt wird, wenn das Gespäch nciht zustande kommt, stimmt dies wohl offensitlich nicht ganz.
Eine Hilfestellung wäre hier prima.

Nichtsdestotrotz wunderte ich mich, daß man diese einfach Fälle überhaupt abfragen muss...?!

MfG

WilliamBonney

Eigentlich sollte das Softphone ein Besetzt zurückmelden und die Abfrage benötigt man nicht.

Ist die Syntax so wie aufgeführt soweit korrekt, oder ist etwas falsch?

Nun, manchmal, wen besetzt ist, wird auch busy korrekt angezeigt - macnhmal jedoch eben auch der fehlercode 403.
Wichtig jedoch wäre es, wenn dies einheitlich geschieht.
Denn oft kommt es vor (überwiegend), dass besetzt ist und der fehlercode angzeigt wird. Nun weiss man natürlich nicht, ob man nochmal anrufen sollte oder der Anschluss gegebnenfalls nicht mehr existiert?!

wie würde denn alternativ eine korrekte auswertung des hangupcause aussehen - oder gibt es eine andere möglichkeit. gegebenenfalls ist ja auch obige syntax inkorrekt

Probiere doch bitte erstmal mit einem "Hangup" am Ende.

Was passiert dann?

exten => 069247503021,1,Answer
exten => 069247503021,2,Dial(SIP/cc01,60)
exten => 069247503021,3,Hangup

Alternativ kann man auch auch ein Congestion benutzen.

Und bitte nicht die Prioritäten (3) vergessen, so wie in deinem Beispiel oben!

habe jetzt die von dir genannten dinge abgeändert und einige stunden am freitag sowie heute probe telefoniert - leider keine änderungen. immer noch call forbidden wenn das phone auflegt...??

hätte noch jemand vorschläge zum beheben des problems - evtl ein beispiel für eine korrekte verzweigung unter abfrage des hangupcause?

sicher sind dementsprechend auch mehrere verzweigungen möglich, also sprünge zur befehlsbearbeitung in abhängigkeit von besetzt, keiner geht ran und kein anschluss unter dieser nummer?

mfg

W. Bonney

hm, hätte denn Niemand weitere Tipps zur Vorgenhensweise ?!?!

hat keiner mehr rar und tat ?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_