Asterisk braucht jetzt doch nicht 5 dus.net_in_server.

Tippfehler

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Sep 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
48
Leider hatte ich in den letzten Tagen massive Probleme mit ankommenden Anrufen.
Heute habe ich auf der dus.net-Homepage entdeckt, dass es mittlerweile 5 Server gibt, die man eintragen muß:

talos.dus.net
zelos.dus.net
helios.dus.net
eos.dus.net - EDIT: nicht nötig, siehe weiter unten
ares.dus.net - EDIT: nicht nötig, siehe weiter unten

Damit scheint es jetzt zu gehen.
Schade, dass ich darüber nicht per Mail informiert wurde.

Ich hätte natürlich auch die dus.net-Hotline für 90 ¤ pro angefangene 30 Minuten fragen können.

Zu früh gefreut, mein Asterisk hat wieder die Registrierung verloren und kann sich nicht mehr anmelden.
Die neuen Server sind scheinbar noch gar nicht on Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du qualify=yes gesetzt ?
 
Ich habe alle Möglichkeiten durch,
im Moment habe ich diese Konfiguration:
http://www.dus.net/index.php?id=214
Das ist wohl die aktuelle Anleitung.
Es macht aber keinen Unterschied, was ich bei qualify eintrage.
Manchmal registriert er sich bei dus.net, aber im Moment steht leider meistens bei sip show registry:
Request Sent

Ich hatte so etwas früher schon, bin deswegen wieder von Asterisk 1.6 auf 1.4 umgestiegen.
Alle anderen Anbieter stehen auf Registered, aber die dus.net-Nummern sind für mich wichtiger.
Eine Umstellung auf IAX2 hat überhaupt nicht geklappt (Früher ging das bei mir auch.) Meldung: Registration Refused CAUSE CODE : 29


Ich habe jetzt ein neues Phänomen:
In dem Moment, wenn ein Anruf reinkommt, registriert sich Asterisk und ist dann auch erreichbar. Nachdem das Registrierungsintervall abgelaufen ist, steht im Dus.Net-Server, dass ich Offline bin.
Das ist zwar nicht schön, aber damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der einzige Unterschied bei mir ist, dass ich proxy.dus.net statt voip.dus.net eingetragen habe :noidea:
 
Ohne Änderung bin ich jetzt seit ein paar Tagen wieder erreichbar. Die Anzeige im dus.net-Webmenü stimmt jetzt auch wieder.
Das ist alles sehr merkwürdig.
Diese Probleme kommen immer mal wieder, obwohl ich an meiner dus.net Asterisk-Installation nichts ändere.
Woran könnte es liegen, dass andere dus.net-Kunden keine Probleme haben? Muß ich einen höheren Betrag einzahlen und mehr ausgehende Telefonate über dus.net führen?
(Momentan benutze ich dus.net nur eingehend.)
Dass ich nicht der Einzige bin, beruhigt mich aber doch etwas.
 
einfach nur dus.net sollte reichen, die richtigen Server werden vom DNS aufgelöst.

jo
 
Gibt es einen Grund SRV-Lookup zu deaktivieren bzw. nicht zu aktivieren?

jo
 
Ich hätte natürlich auch die dus.net-Hotline für 90 ¤ pro angefangene 30 Minuten fragen können.

Wie kommst Du darauf das die Hotline 90¤/30min kostet???

Ich habe eine kostenlose Hotline-Nummer!!!

Komisch...

Grüße
cpuprofi
 
Das steht unten auf der von mir verlinkten dus.net Hilfe-Seite und bezieht sich auf Hilfe zu Asterisk-Problemen.
 
@Tippfehler

Wende Dich sonst doch mal an Wilderebi, der hat auch nen Asterisk Laufen und kennt den Dus.net Support persönlich ;-)

Grüße
cpuprofi
 
Gibt es einen Grund SRV-Lookup zu deaktivieren [...]?

Ich habe das nicht empfohlen, aber Gründe gibt es gleichwohl:

Unkenntnis, Wunsch nach direkterer Kontrolle über Verbindungsparameter, geringere Komplexizität, Herumprobieren bei der Fehlersuche, fehlende Unterstützung durch andere Provider oder andere Endgeräte...
 
Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Mit Asterisk und dus.net hatte ich in den letzten Tagen keine Probleme mehr, aber meine Fritz!Box 7270 wird jetzt auf dus.net als Offline angezeigt, obwohl die Box selbst meint, dass sie richtig registriert ist.
 
Nein, die zusätzlichen Server werden in den Peers nicht miteingebunden!
Schaut doch mal bei " www.surheimer.de/asterisk " drauf, da ist es exakt aufgezeigt und funktioniert tadellos.
Euer Ebi :)
 
Sehr schön,
aber warum versucht dus.net, mich mit dieser (falschen?) Beispielkonfiguration zu verwirren?
http://www.dus.net/index.php?id=214
Weil es im Moment so funktioniert, werde ich erstmal auf weitere Experimente verzichten.
 
Wenn man zusätzliche Peers für eos und ares einrichtet, dürfte das auf keinen Fall schaden. Wenn man es dagegen bei den bisherigen drei Peers belässt, kann man durchaus Probleme bekommen, falls dus.net eines Tages beginnt, auch die beiden anderen IP-Adressen zu nutzen.
 
Diese Maschinen sind für ganz andere Zwecke gedacht, habe extra nochmal nachgefragt.
Euer Ebi ;)
 
Vielleicht ein Fehler?
Ich habe zweimal die Information bekommen, dass diese Maschinen nichts damit zutun haben, sie lösen auch anders auf.
Eine Maschine ist für iax und die andere für SRTP.
Euer Ebi ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.